Neueinrichtung von meinem 300l Becken

  • Richtig
    Aber eingerichtet werden muss es noch
    :whistling: und einiges an Zeitungen muss ausgetragen werden 8o


    Vielleicht findet sich ja jemand der ihm günstiger entsprechende Tiere anbieten kann.
    Jugendförderung sozusagen.
    Ich kann nur Julidochromis Transcriptus Bemba anbieten zur Zeit , und zu mir ist glaube ich genausoweit wie in den Stadl. :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also bis das Aquarium neu eingerichist ist dauert wahrscheinlich noch n bisschen......Sind jetzt ne Woche nicht zu Hause und dann geht auch nichts voran :(
    Aber an Geld habe ich mir schon gut was zusammengespart, des deckt glaube ich schon einiges von den neuen Fischen.

  • Hallo an alle nochmal,Ich bins mal wieder und habe wieder ein paar Fragen....


    1. Ich habe als Futter von tropical das Tanganjika-Futter und das FD Brine Shrimp......Wollte jetzt fragen ob das für meinen aktuell geplanten Besatz passt, oder ob ich noch ein anderes Futter kaufen sollte und ob Frostfutter nötig ist??


    2. Zur Beleuchtung: habe da 2 1m Balken von LED Aquaristik drin "hängen" in den Farben DAY und MARINE (das Becken ist 1,20 m lang und 50 cm tief)......Jetzt Frage ich mich, ob es sinnvoll ist einen Teil dieser LEDs abzuhängen, dass es ein paar dunklere stellen im Becken gibt oder ist das unnötig?
    [Habe diese LEDs außerdem eh schon nur mit 50% (DAY) und 30% ( MARINE) laufen.....]


    Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten! :D


    MFG Yannick

  • hallo jannick.
    Frostfutter solltest du schon reichen.
    Z.b. cylops , damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    An das tanganjika von tropical aind meine cyprichromis absolut nicht rangegangen...an die spirulina super forte dafür umsomehr.



    Zur beleuchtung.
    Ich würde schon beide laufen lassen, und die marine noch etwas mehr dimmen....von den farben ist so ne lampe mit hohem blauanteil schon geil, du könntest diese dann ja per zeitschaltuhr so einstellen das die blaue je eine halbe Stunde eher an und aus geht....dann ist nicht direkt volles Licht und dunkel.
    Da erschrecken die :fisch: sich auch nicht so.
    Auf welcher Stufe du die DAY laufen lässt musst du ausprobieren, nicht zu hell....aber fische aolltest du schon noch erkennen :joint: .
    Cyprichromis etc. Mögen es ja nicht soo hell.
    Achja, das blaue licht tagsüber viellt auslassen...spart erstens strom und der algenwuchs wird nicht sostark vorangetrieben.
    Z.b.
    Marine: 11:30 on - 12:30 off / 21:30 on - 22:30 off


    Day: 12:00 on - 22:00 off
    (Nur so als beispiel) :thumbup:

  • Hallo ikolaner88,
    Das tropical habe ich zuvor schon genommen zum Füttern und es würde eig von allen angenommen......Oder wo hast du deine Cypris her? Will ja nicht, dass mir die Verhungern, nur weil sie mein Futter nicht annehmen.....Und das Brine Shrimp kann ich füttern? Muss man bei den cyklops irgendwas beachten bevor die ins Becken kommen?


    Habe außerdem abends noch eine Mondphase mit einer kleinen blauen LED Leiste.....
    Mein Tagesverlauf beim Licht ist, glaube ich (kann ich zurzeit nicht nachschauen), dass um 10 das rote Licht anfängt als Sonnenaufgang, dann um halb 11 bis 11 die das Lampe und die Marine Lampe dazukommen......Jeweils bei Null beginnend und dann hoch bis um 2 auf 50 und 30%.
    Von da an dann bis 4 auf der Stufe bleibend und dann wieder runter bis 19 oder 20 Uhr auch zum Schluss wieder mit Sonnenuntergang und dann kommt noch die Mondphase für 1 Stunde......
    Das Licht von der DAY Lampe noch dunkler?? Ist das dann besser für die Fische oder welchen Zweck hat das?
    Ist das Verhalten der Fische auch lichtabhängig? (Also wie immun und bewegungsfreudig die fische sind??)


    MFG Yannick

  • dein anderes dutter kenne ich nicht.
    Wenn sie es fressen....warum nicht.
    Die cyprichromis zeigen bei gedimmteren licht meist besser und intensiver ihre Farben.
    Musst du mit dem licht mal versuchen wie es dir am ende gefällt....
    So wie du es machst hört sich doch ganz gut an.
    Die cyclops natürlich auftauen in einem schluck wasser und einmal durchspülen ( ganz feines küchensieb) und ab ins becken

  • Danke ikolaner88,
    Dass du immer antwortest :thumbup: Das bringt mich echt weiter!


    Dann werde ich da Mal weiter rumexperimentieren mit meinen LEDs und vielleicht auch die Marine LED ausschalten, wenn die day LED auf dem maximum ist....Dann ist zwar bloß im vorderen Bereich Licht, aber das kann auch vorteilhaft sein für die Barsche, die sich auch tagsüber nicht immer vorne blicken lassen wollen oder für gestresste Tiere oder so.....


    Gut dann weiß ich das mit den cyclops auch und werde mir Mal welche besorgen :D
    Das ist das andere Futter: www.tropical.pl/tropical/product/fd-brine-shrimp .....Kennt das jemand?
    Und kann mir sonst noch wer andere Futter für meine geplanten Fische empfehlen? Oder was füttert ihr so? ?(


    MFG Yannick

  • Kann mir niemand einen Tipp geben? ?(
    Mit was füttert ihr eure Fische so? Welches Futter, welche Marken haben sich bewährt? Welches Frostfutter (bestellen oder besser im aquarienladen kaufen)? Nur Flocken oder Granulat, Chips, flakes oder sowas auch noch?


    MFG Yannick

  • wenn die tiere das tropical tanganjika, deine brine-shrimps annehmen, dazu noch das frostfutter aus dem zooladen.
    Dann denke ich sollte das reichen.
    Würde viellt das tropical tanganjika mit tropical spirulina mischen....
    Die flocken kann man auch gut einfrieren, falls du größere Mengen hast.
    Der eine schwört auf die Marke der andere auf die.
    Guggenbühl Futter ist auch sehr beliebt.

  • Hallo ikolaner88,
    Dann werde ich bei tropical bleiben, da umstellen auf ein neues Futter auch nicht immer so gut für die Tiere ist oder?


    Von tropical gibt es ja noch wesentlich mehr Futter für Barsche (Tanganjikabarsche), bspw. Das 3-algae, das Krill flake, das spirulina flakes und das spirulina super forte.....Kennt die jemand? Wäre es sinnvoll noch mehr verschiedene Sorten zu mischen?


    MFG Yannick

  • Gut dann werde ich mir Mal das spirulina super forte ( mit dem höchsten "Algengehalt") besorgen und mit dem Tanganjika mischen......Wofür ist das eigentlich gut?


    Dann noch mit dem Brine Shrimp füttern und als Frostfutter cyclops und (artemia, mysis oder Mückenlarven??).


    Füttert ihr mehrmals am Tag kleine Portionen oder eine große? Und einen Tag nur Flocken dann den andren Tag Frost oder immer gemischt?

  • weil die cyprichromis keine reinen fleischfresser sind.


    Cylops reicht m.M.
    Mehrmals am Tag kl. Portionen...
    Gerade die cyprichromis brauchen im wachstum öfter mal was zu kauen :fisch:


    Wenn du cyclops fütterst wird wahrscheinlich eh keiner die flocken anschauen.
    Hab es immer getrennt gegeben.
    Z.b. mittags frost / abends flocke
    Und 2-3x pro woche frostfutter gegeben.

  • Gut dann hab ich das auch verstanden :thumbup:


    Mit gemischt meinte ich an einem Tag beides aber halt nicht auf einmal.....
    Als Futterplan z.b. am Montag, Mittwoch/Donnerstag und Samstag/Sonntag Frostfutter, dann am Dienstag, Freitag und am anderen Wochenendtag dann das FD Futter also das brine Shrimp und an allen Tagen Flocken.
    Würde das passen oder bessere Vorschläge??
    Würde es nicht Sinn machen verschiedene Frostfuttersorten zu füttern? Das es da noch mehr Abwechslung gibt?

  • Morgen,
    meiner Meinung nach, machst du dir zu viele Gedanken um das Futter. Du mußt auch nicht immer 5 verschiedene Frostfutter parat haben. Außerdem kannst du das Frostfutter wechseln wenn es leer ist und dann mal etwas anderes ausprobieren.

  • Hallo nochmal an alle,
    Habe Mal wieder zwei Fragen.....


    Zum einen wollte ich fragen, wie ihr eure WW macht.....Ja schon klar Wasser raus und dann wieder rein....Aber ich meine, wie viel Wasser immer raus, in welchen Abständen und gebt ihr nach dem WW wasseraufbereiter ins Becken (also für so viel Wasser wie neu reingekommen ist) oder lasst ihr es einfach so und schmeißt nur den Filter wieder an? :fisch:


    Zum anderen habe ich mich gefragt ob schon Mal jemand einen oder mehrere Steine an die Querstreben seines Becken geklebt hat, sodass diese von der Decke schweben? Kann man das auch als Sichtschutz für die cyprichromen einbauen?
    - Werde das zwar nicht mehr machen, da ich dann das ganze Becken komplett ausleeren müsste und das alles, aber es wäre interessant es später mal, wenn es sich ergibt, bei einem anderen Becken zu machen...... :fisch:


    Grüße Yannick

  • hi Yannick ,
    Ich Wechsel ohne jegliche zusätze je nach Zeit,entweder wöchentlich 30% oder alle 14 Tage 50%.
    Ab und an gebe ich Zeolithpulver mit ins Wasser.
    Bei deinem geplanten Besatz mit Cyprichromis würde ich kleinere WW machen, also wöchentlich, die mögen so große WW nicht so gern.


    Es gibt da verschiedene Module von BTN die man nutzen kann diese von oben ins wasser ragen zulassen.
    Mit richtigem Steinen hält das nicht wirklich. Hab das auch schon versucht, dafür sollte dann der Stein angebohrt werden und das Loch mit einer Hackenschraube versehen und mit Beton fest werden lassen....ob das ewig hält weiß ich nicht.
    Dann kann man diesen an die mittelstrebe binden .
    Aber ziemliche fummelei.
    Mit den Back to Nature Modulen geht das ganze Problemlos mit Silikon, das hält dann auch sicher länger :joint: .