Neueinrichtung von meinem 300l Becken

  • Gut dann werde ich auch wöchentlich das Wasser wechseln......Und wasseraufbereiter ist unnötig?
    Zeolith Pulver ist gut für ein klareres Wasser? Habe ich das richtig verstanden? Oder wieso gibst du es ins Wasser?


    Und das mit den Back to Nature Modulen ist echt interessant!

  • das zeolithpulver ist im easy life enthalten....aber um einiges günstiger.(Kann der Mensch auch zu sich nehmen...)
    Genau es schafft klares wasser und fördert die Gesundheit und wohlbefinden der fische und bindet ein paar schadstoffe, es soll auch die Biologie des Aquariums fördern, sagt man zumindest :P .
    In guter Qualität bekommt man das bei "Gilbers Umwelttechnik"
    Multisanostol etwas ins Futter einwirken lassen ab und an ist auch ganz gut um das eigene gewissen zu beruhigen :brav: .
    Wie oft und wieviel man wechselt hängt auch immer vom Besatz / Besatzdichte ab.
    Wieviel % deine tiere vertragen würde ich aber nicht testen.
    Bis 30% pro Woche ist m.M. ein guter Richtwert.
    :fisch::fisch::fisch:

  • Ich wechsel 1x die Woche ca. 60L (ist ein 250L Becken). Da ich sehr wenige Tiere im Aquarium habe, müsste das reichen. Wie Mario schrieb, hängt es natürlich vom Besatz ab. Als noch Welse in dem Becken schwammen, habe ich mehr gewechselt. Bis auf eine geringe Menge Natron gebe ich nichts in das Wasser. Lasse das Wasser nur ziemlich sprudeln in den Eimer oder direkt ins Aquarium laufen, um Chlor auszutreiben.

  • Kann man statt dem zeolith Pulver auch tonmineral ins Becken geben? Geben das nämlich in den Koi Teich....Geht das dann auch im Aquarium?


    Und wofür ist multisanostol gut??


    @tob :
    Wie viel ww würdest du mir bei meinem geplanten Besatz denn empfehlen??
    Und ich nehme immer einen Gartenschlauch (nur für unsere Aquarien) schließe den am duschschlauch an und leite so das Wasser ins Becken......

  • tonmineral/heilerde geht auch .ist die selbe wirkungsweise wie das zeolith.
    Multisanostol ist einfach ein Vitaminkomplex, für Gesundheit/Vitalität und Wohlbefinden.

  • Also dann jede Woche 100 Liter Wasser wechseln und tonmineral nach dem WW ins Wasser geben? Wie viel tonmineral muss da dann hineingegeben werden?
    Und ist es sinnvoll mein Wasser aufzusalzen? Oder sind die Fische beim cichlidenstadl soweit an das deutsche Wasser gewöhnt?

  • Moinsen Mario,
    wie gibst Du Heilerde? Ich habe das Zeug im Haus für meinen Hund gegen vergiftungen in feiner Pulverform für innere Anwendung, dat Zeug ist leicht braun...
    Hätte gerne eine Mengenangabe für Netto 450 l...

  • jedes mal musst du das nicht dazugeben.
    Mache es selbst auch nur dann wenn ich zuviele schwebeteilchen sehe...
    Wie sind denn deine wasserwerte aus dem Hahn?


    @Maggi
    Eine genaue Mengenangabe kann ich dir nicht geben, da es ein reines Naturprodukt ist besteht keine Gefahr der Überdosierung.
    Ich hab auf mein 650 Liter becken damals etwa 2-4 teelöffel in eine flasche mit etwas wasser gemischt und kräftig geschüttelt und dann langsam auf die Strömungspumpe gekippt und nochmal wasser in die flasche...da beim ersten mal nicht alles rausging .
    Das Wasser trübt sich natürlich stark ein, je nach "verschmutzung" kann es 12 und mehr stunden dauern bis das wasser kristallklar wird.
    Bei den ersten Anwendungen sind due fische vor der wolke weggeschwommen, haben Sich aber fix daran gewöhnt.
    Zeolithpulver ist glaube ich etwas günstiger und hat nicht eine ganz so krasse Trübung.
    Es sollte aber auch nicht zu günstig sein....da es dann meist von nicht guter Qualität ist.
    Am besten ist m.M. nach das von Gilbers Umwelttechnik.

  • Vielen lieben Dank Mario!
    Mit Dunkelfärbung habe ich kein Problem und wenn es hilft, wie geschrieben, Heilerde ist immer im Haus, Zeolith kann ich meinem Hund nicht geben wenn sie sich vergiftet hat, daher egal was den Preis anbelangt, es hilft und gut.
    Bisher mische ich bei meinem Wasser gar nichts bei und unser Wasser ist sauhart und ich bin der meinung die Phosphatwerte sind erhöht da unsere Landwirte im letzten Jahr geschätzte 20 cm Kacke aufgetragen haben... Den Fischen geht es gut, sie balzen, aber noch nie Junge gehabt.
    Die Tropheus habe ich als "Babys" bekommen und ich habe sie am 21 Juni 2 Jahre.

  • Wasserwerte:
    Ph liegt bei 7,0-7,5
    Gh bei 12-15
    Kh bei 10


    Werde das tonmineral benutzen, da wir da noch über 3kg wegen unserem Teich im Keller stehen haben....Hätten sogar noch zeolithsteine?!


    Bei 300 Litern dann 1-2 Teelöffel in einer Flasche lösen oder?


    Wie schnell das Wasser wieder klar wird liegt aber auch an der Leistung des Filters....Also wie viel Liter der in der Stunde durchpumpt oder?

  • am filter liegt das nicht unbedingt denke ich.
    Die trübung ist auch ohne bewegeung nach der zeit weg.


    Ich würde dann einfach im Stadl nochmal frsgen wehen deren Wasserwerte und ob die dann eine aufhärtung empfehlen.
    Ich bin der Meinung das etwas schlechtere Werte aber dafür konstant auf dauer besser sind als ewig zu punschen.
    Die Wasseroberfläche ordentlich in Bewegung halten und mit einem Oberflächenabsauger arbeiten, damit für einen ordentlichen Gasaustausch gesorgt wird.
    @Maggi
    Temperatur?
    Und ich kann nur immer wieder an das von mir so geliebte harz apelieren :D hilft gegen unerwünschte Algen und ich konnte mich über NZ bisher nicht beklagen....

  • Naja Maagi dann musst du auch nicht abfischen :fisch::fisch::brav::fisch::fisch:
    Aber trotzdem Schade, vorallem bei deinen schönen kabiolwe .

  • Ach Mario, Becken hat 25 Tropheus die noch wachsen, mehr sollten es eh nicht werden, aber Kummer bereitet mir DAS WARUM NICHT, ich muss keine Babys haben, möchte aber wissen warum nicht...

  • dann würde ich das wasser so lassen und nicht punschen. Aber das ist auch nur so wie ich es machen würde und möchte an dieser stelle keine Empfehlung oder sonstiges aussprechen.
    1-2 teelöffel sind ausreichend von dem tonmineral.


    @Malte I.
    Gegenfrage, wie bekommt man die Schadstoffe überhaubt aus dem Wasser?

  • Hallo Mario,


    über Wasserwechsel.
    Aber damit bekomme ich nicht das Zeolith raus, welches am oder im Bodengrund liegt und sich mit jeder Dosis weiter anlagert. Und die Bindung an das Zeolith hält auch nicht ewig. So dürfte über lange Zeit eine Schadstoffquelle im Becken entstehen.