Unter Wasserkleber

  • Hi will in einem meiner Becken nachträglich Rückwandteile und Steine von Rockzolid ankleben.



    Das Becken ist in betrieb, und ich würde diese Teile während dem WW einbauen .



    Habe mir letztes Jahr November den Orca Kleber von Münster gekauft, aber dieser ist hart und nicht mehr verwendbar.



    Diesen wollte ich nicht mehr holen , zu teuer und nach einem Monat nach Öffnung kann ich ihn entsorgen.



    Gibt es auch noch andere Kleber die ich verwenden kann bei einem laufenden Becken , die auch keine giftigen Stoffe ans Wasser abgeben, und vor allem brauch ich keine große Tube ?



    Habe diesen hier gefunden



    http://www.aquaristikshop.com/…uwel-Conexo-80-ml/438127/



    Für mich ist wichtig ich brauch keine große Tube , da ich dann wieder den Rest nach einem Monat entsorgen kann.

  • hallo,


    Der Orca von Aquarium Münster ist wirklich gut.
    Klebte sehr gut und ist selbst für Garnelen unbedenklich!


    Mfg Andre

  • Der Orca von Aquarium Münster ist wirklich gut.

    Ja stimmt, das isser !


    Hi will in einem meiner Becken nachträglich Rückwandteile und Steine von Rockzolid ankleben.



    Das Becken ist in betrieb, und ich würde diese Teile während dem WW einbauen .

    Ich würde die Fische und so viel Wasser wie möglich für die Zeit des Einklebens rausnehmen, wenn kein Ersatzbecken vorhanden iss eben in Eimer oder Wanne tun , belüften und abdunkeln, Hände rein / raus iss auch Stress und ehrlich gesagt, ganz wohl wäre mir bei so einer Aktion nicht.

  • Hi Peter , deine Aussage ist berechtigt, habe aber im November in einem anderen Becken auch ein paar Klebearbeiten gemacht beim WW, und den Tropheus hat es nicht geschadet.


    Es sind ja nur 8-10 kleine Tupfer Kleber und fertig. Da ist mir das rausfangen für die Tropheus stressiger. Die merken das nicht einmal während dem WW.


    Ob das gut ist wenn der Kleber noch feucht ist und mit dem Wasser in Berührung kommt, ob Giftstoffe abgegeben werden ans Wasser ich weiß es nicht, aber laut Beschreibung soll er den Fischen nicht schaden.


    Und wie es mit Spätschäden bei den Tieren zwecks dem Kleber aussieht warten wir mal ab.

  • Es gibt Sekundenkleber fürs Aquarium, mit dem man Moos und andere Pflanzen auf Gegenstände kleben kann. Wenn du wirklich nur kleine Klebepunkte und halbwegs saubere Kontaktflächen hast, wäre das vielleicht was für dich?
    Man kann den auf feuchten Flächen verwenden und die Sachen danach quasi sofort wieder versenken.
    Habe ich schon mehrfach verwendet und nie Aufälle dabei gehabt.

  • was wirklich wichtig ist, das die Scheibe sehr sauber ist, auf Algen klebt der Kleber sehr schlecht ;)
    Also wirklich gründlich putzen!

  • In einem anderem Forum welches es nicht mehr gibt war auch einer (glaub der hieß Gerald) der hat auch mit diesem Orca Back to Nature Rückwandteile im Becken mit Tropheus drinnen eingeklebt, die Gruppe gab´s nach 14 Tage nicht mehr !
    Und dann denk doch bitte auch daran das die Teile ein ungeheuren Auftrieb haben, ich würde es so machen wie vorgeschlagen, es wären ja nur 24 Stunden.

  • Morgen,


    ich habe die Absicht ein Modul von BTN im laufenden Betrieb einzubringen. Nun habe ich keine Erfahrung mit dem Orka -Kleber und frage deshalb hier noch mal nach. Habe rumgegoogelt und fand gelbe und blaue Verpakungen von den Orca Kleber, ist da ein Unterschied ? Wenn ja wer ist der bessere für meinen Zweck ? Dann fand ich den hier Orca Gel Superkleber 50g ,hat damit einer seine Erfahrung gemacht ?