Neueinrichtung von meinem neuen Becken 160x60x60

  • 1.jpg


    So hier mal das erste Bild, es fehlen noch ein paar kleine Stene und Schneckengehäuse für die Sumbus die mit rein sollen
    ausserdem wollte ich 2 Hammerschlag mit rein machen, damit wenigstens ein bissel grün bei ist.


    ach übrigens die Steine sind Freckel Stone rund bis jetzt ca.200kg


    Wasser und Filtertechnik soll dann am Wochenende folgen


    was haltet ihr denn so erst mal davon? ?(

  • Hallo Chris,
    bin schon gespannt, wie es weitergeht :thumbup:


    Bei meinen Sumbus gehen nur zwei in Schnecken - der Rest geht in die Felsen.
    Reviergrenzen sind bei mehreren Tieren ganz wichtig - aber das sollte bei 160cm und dem üppigen Steinaufbau ja kein Thema sein.


    Torsten

  • Hallo Gary,
    Ich wollte eigentlich extra nicht höher gehen mit den Steinen wegen der Cyprichromis leptosoma die reinkommen sollen, damit sie halt auch noch schön schwimmraum haben.
    Lediglich noch einige kleine Steine unten zur Revier abgrenzung dachte ich mir.


    Für die Sumbus na wir werden sehen wie die sich benehmen.


    Habe gestern Wasser eingelassen und den Filter angeschmissen .


    Na ich halte euch weiter auf den laufenden. Ende nächster Woche kommen die Cyprichromis leptosoma erst mal.

  • Hallo Chris,
    kannst du noch mal genau schreiben, was in das Becken rein soll?


    ich persönlich habe Cyprichromis schon sehr felsgebunden erlebt. Ich spreche von C.leptosoma mpulungu. Wenn sie die Wahl hatten, suchten sie immer bei einer Felswand Schutz. Unterlegene Männchen und tragende Weibchen verstecken sich gerne in den Felsen. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Im 1,6 Meter Becken genauso wie im 2 Meter Becken.


    Schau mal da ( Beitrag 25) Mein Tanganjika Becken


    So sah es in meinem kleinen Becken mal aus. Hat ja die selbe Größe wie deins. Besatz damals 10/10 C.leptosoma mpulungu, Julidochromis ornatus, Multis und L.Ocellatus

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

    Einmal editiert, zuletzt von karene ()

  • Hallo karene,


    Super schönes Becken hast du da. Wirklich Top.


    Bei mir sollen rein
    Cyprichromis Leptosoma utinta.
    Julidochromis marlieri und
    Altolambrologus sumbu Shell oder
    Wenn ich keine bekomme dann
    Enantiopus sp. Kilesa.

  • Hallo Chris,
    Dein Becken gefällt mir auch sehr. Es wirkt auf dem Foto wie ein kleines 80 cm Becken. Da müssen ja ganz schön große Brocken drin sein. Wirklich top. :thumbup:
    Noch was grünes rein......


    Besatz ist auch klasse. Aber Enantiopus würde ich persönlich mir sehr gut überlegen. Ich weiß, das sehen viele anders, aber für mich braucht dieser Fisch sehr viel Platz. Ist halt meine Meinung. Schau dir mal dieses Video an....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar kein Kilesa.... aber trotzdem.



    Der restliche Besatz....... :thumbup:



    Wirst Spaß dran haben. Bitte nicht zu wenige Cypris nehmen.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Danke euch,


    Ja klar sollen noch ein paar Hammerschlag rein. Karene denke du hast recht na wir wissen ja die Becken sind leider immer zu klein. Hoffe ja auch das ich Sumbus bekomme. Tom wollte mir welche abgeben. Müssen bloß sehen wie wir die Übergabe hinbekommst. Hoffe er meldet sich bald. Jedenfalls ist das Becken jetzt geflutet und Heizung und Filter Anlage läuft. Sobald sich tierisch was getan hat gibt's Bilder. Ach und ja sind ziemlich große Stein Brocken drin. :thumbup:

  • Hallo Chris,


    ich kann nur sagen einen "Hammer" Besatz hast dir rausgesucht. :thumbup::thumbup:


    Mir schwebt der gleiche vor nur mit Xenotilapia Papilio.
    Ich bin gespannt wie sich der Besatz entwickelt und freue mich auf viele Berichte und natürlich Bilder.


    :D:D:D

  • Hallo Chris,


    mein Besatz in meinem großen Becken:


    Cyprichromis leptosoma mpulungu
    Altolambrologus black
    Xenotilapia Bathyphilus Kekese :D:D:D


    funktioniert super. :thumbup: Kann ich nur empfehlen!

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Super danke euch habt mich sehr in meiner Entscheidung bestärkt. Werde es genauso machen. Die Altos sind schon im Becken der Rest kommt nächste Woche und dann gibt's Bilder.


    Hallo Thomas nein nicht unbedingt ich finde die Altos halt schön und durch Zufall habe ich gestern ein Adulte Pärchen bekommen. :thumbup: