UVC gegen Grün- und Kieselalgen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe natürlich gelesen, dass UVC nicht gegen Kieselalgen hilft - nur gegen schwebende Algen.
    Dazu nur eine Beobachtung:


    Kurz vor Silvester habe ich in meinem 430L Becken (Brutto) den Eheim UVC 500 installiert.
    Seit dem WW am 6. Januar musste ich nicht einmal (!) den Bodengrund von Grün- / Kieselalben befreien. Auch die stark ver-Kieselte 3D-Rückwand scheint nach und nach sauberer zu werden.
    Zuvor hatte ich immer nach eins / zwei Wochen Algenbelag auf dem Sand.
    Unsicher bin ich bei den grünen Algen - was es war. Aber Blaualgen schließe ich aus.


    1. Möglichkeit: Meine TDS haben inzwischen eine Truppenstärke erreicht, dass sie alles sauber halten.
    2. Möglichkeit: Der UVC hilft doch gegen Grün- / Kieselalgen (vllt. Zersetzung von Nährstoffen o.ä. - das Wasser wirkt auch merklich klarer, was ja bedeutet - weniger Zeugs schwimmt darin).


    Also es ist zumindest auffällig.
    Vllt. hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Torsten

  • Hallo
    Da ich in der Koihaltung ganz andere Wattstärken der UVC als in der Aquaristik nutze kann ich dir mit Bestimmtheit sagen das sie nur gegen Schwebealgen und Keime wirken , alles andere ist Blödsinn.Und selbst bei Keimen muss es hoch dosierte UVC Strahlung sein.



    gerald

  • das Wasser wirkt klarer, weil die Schwebealgen entfernt werden.

    Danke für den Hinweis, Joe.
    ich wäre nie darauf gekommen, dass ich Schwebealgen hatte ?(
    aber das macht natürlich Sinn. :thumbup:


    Wenn das mit den anderen Algen so kategorisch auszuschließen ist, Gerald,
    dann ist es bei mir offenbar großer Zufall, dass der Zeitpunkt der UVC-Installation mit dem Zeitpunkt eines offenbar optimalen biologischen Gleichgewichts im Becken zusammenfällt.


    Kann ja sein. Aber merkwürdig ist es trotzdem.


    Torsten