Besatzfrage 250 Literbecken

  • Hallo an alle hier im Forum,
    ich bin gerade dabei mein Becken auf Tanganjika umzustellen. die Maße sind 110 x 47 x 50. Wir haben hier relativ hartes Berliner Wasser. Ich habe bereits eine Felsenlandschaft mit 5 verschiedengroßen Höhlen aus Styrodur zusammengeschnitzt (siehe Foto) Bondengrund sollte ein Kies Sandgemisch werden, wobei es hauptsächlich Sand mit etwas Kies sein soll. Technik: Großer Eheimthermofilter, UV C Klärer, Strömungspumpe, LED Beleuchtung 14 Watt dimmbar
    .IMAG0011.jpg
    Meine Besatzvorstellung wäre eventuell


    1. 8 Paracyprichromis nigripinnis blue neon
    2. 1 Pärchen Altolamprologus calvus black Congo
    3. 1 Pärchen Neolamprologus leloupi
    4. 1 Pärchen Julidochromis transcriptus Gombe
    5. gerne ein Pärchen Sandchiliden


    Würde das so funktioniern?


    Gruß Frank und vielen Dank im voraus

  • Hallo Frank,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Die Rückwand sieht wirklich gut aus. Mit etwas Algenpatina, dürfte die kaum von echtem Gestein zu unterscheiden sein.


    Allerdings nimmt sie auch viel Raum ein. Ich würde daher auf maximal zwei Arten gehen.
    Außerdem muss einem bei einer solchen Konstruktion auch bewusst sein, dass Fische da nur unter großem Aufwand rauszufangen sein werden.
    Auch sind nur zwei Höhlen zu erkennen. Das ist deutlich zu wenig für die meisten Lamprologini. Da würde ich noch einiges an Steinen dazu packen.


    Für die Sandcichliden wird es räumlich schon ziemlich eng. Die Kombination mit Lamprologini bei der Beckengröße wird nicht lange funktionieren.

  • Hallo Malte,
    welche Kombination wäre denn möglich?
    Die Fische sollen schon in dem Becken bleiben, wenn sie dann doch mal raus sollen, muss eben das Wasser abgelassen werden. Wie schon geschrieben befinden sich 5 Höhlen in der Rückwand. Sie sind extra nicht gleich sichtbar. Die Steine sind teilweise ausgehöhlt.


    Gruß Frank

  • Mein Name ist Frank, ich bin 49 Jahre alt, lebe in Berlin und habe seit Kindesalter schon Aquarien. Neu ist allerdings der Bereich Tanganjika für mich.
    Die Fische wollte ich bei Isabi in Falkensee kaufen.
    Ich hoffe das reicht erstmal für eine kleine Vorstellung!

  • Hallo,
    Willkommen hier.
    Ein Artenbeckem mit einem paar xenotilapia papilio geht schon, hatte ich schon in ähnlicher Beckengröße. nur ist das den meisten als Schaubecken zu wenig. Ich würde auch von den paracyprichromis Abstand nehmen. Ich schlage die altolamprologus als ruhige Gesellen und Schneckenbuntbarsche vor. Am besten similis oder multifasciatus da diese Gruppen bilden so ist immer was los.
    Sind dir die altolamprologus zu ruhig gehen auch leleupi oder julidochromis aber als Alternative nicht zusätzlich.
    Viel sowas bei der weiteren Planung

  • Das reicht fürs erste :thumbup:



    Und nun zu deinem Besatz kann ich dir nur sagen, dass du (wie malte auch schon gesagt hat) die sandcichliden vergessen kannst, da diese wesentlich mehr Raum brauchen. Dies trifft wahrscheinlich auch auf die paracyprichromen zu, da diese ebenso enorm viel freien Schwimmraum brauchen.


    Eine gute Mischung wären die A. Calvus und dazu ein Paar schneckenbubas. Vielleicht auch kleinbleibende Cyprichromis Arten.


    Das wäre mein Vorschlag!


    MFG Yannick

  • Hallo Frank
    Gratulation für deine super gelungene Rückwand, sieht wirklich genial aus für Marke Eigenbau! 10/10
    Bezüglich Besatz würde ich mich bei deiner Beckengrösse auf 3 Arten beschränken und auch auf Sandcichliden verzichten. Meine Paracyprichromis sind ziemlich ruhig und bewegungsarm. Ich denke, dass so eine 4/4-Gruppe Paras schon geht mit deiner Beckengrösse, zusammen mit 2 Arten der von dir genannten Lamprologinis.

  • VielenDank erstmal für die rege Beteiligung,
    Ok Sandchiliden sind gestrichen. Gerne hätte ich jedoch eine ArtSchwarmfisch für den freien Schwimmraum. die Paracyprichromisblue Neons gefallen mir von der Färbung ganz gut. Gibt es denn eventuell eine Alternative?
    Wenn die Parac.... doch funktionieren, wieviel und in welchem Verhältnissollte ich diese einsetzen. Wenn ein paar Paar Altolamprologus noch dazu kommen würde…wäre dann vielleicht ein paarSchneckenbuntbarsche drin?

  • Hallo,


    habe vor kurzem mein 250 Literbecken auch neu gemacht. Ich habe Neolamprologus buescheri 1/1 und Lamprologus meleagris. Habe mich gegen eine dritte Art (Altolamprologus) entschieden. Bin ich auch froh drüber. Die kleinen buescheri sind ganz klar die Chefs im Aquarium.

  • Hallo Frank und herzlich willkommen hier :hi: .
    Zuerst, deine Rückwand ist eine echt klasse Arbeit :thumbup:
    Zum Besatz hast du ja schon einige gute Vorschläge bekommen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und denke auch, dass es maximal drei Arten sein sollten. Am besten natürlich Arten mit etwas unterschiedlichen Ansprüchen an ihren Lebensraum. Da Diethelm (Isabi) ja gerade N. leloupi auf der Stockliste hat, geht meine erste Empfehlung ganz klar in diese Richtung für eine Art in deinem Becken. Zum einen sind sie keine solchen Stinkstiefel wie viele andere Lamprologini und zum anderen sind sie oft nicht ganz einfach zu bekommen. Ich habe für meine leloupi eine ganze Weile gesucht :S Von den leloupi solltest du dir 5-6 Tiere holen, damit sich daraus ein Paar finden kann.
    Dazu würde sicher eine Schneckenbuntbarschart passen. Bei den folg. Arten gilt "entweder oder" und am besten im Verhältnis 1/1.
    Wenn du es etwas ruhiger und mit geringem Platzanspruch haben möchtest, würde sich ggf. N. brevis anbieten. Wenn es etwas lebhafter sein soll, wäre vlt L. ocellatus od. L meleagris eine Möglichkeit.
    Eine koloniebildende Art wie N. multifasciatus oder similis würde ich nicht unbedingt wählen....obwohl das möglicherweise auch funktionieren könnte ?(
    Dazu die von dir gewünschten P. nigripinnis und fertig.... :)
    Bin gespannt wie du dich entscheidest... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde deine Zusammenstellung sehr gut. Die Paracyprichromisblue Neons werden es schon mal (eventuell die vorgeschlagenen 4/4)
    Die Leloupi finde ich auch gut. Diese gibt es ja anscheinend auch in der Variante orange. Da bin ich noch am Überlegen....vielleicht aber auch die Altolamprologus calvus black Congo...die gefallen mir auch sehr gut.
    N. brevis gefallen mir auch....habe mal ein wenig gegoogelt...anscheinend sind diese nicht so große Umgräber...das würde mir sehr passen...


    Da ich heute meine Wand erst einmal eingeharzt habe und diese eine Woche aushärten muss, kann ich noch ein wenig überlegen.
    Mein Becken läuft schon ein paar Jahre. Ich wollte den Filter abklemmen und übergangsweise an mein 30 Literbecken hängen. Dann Rückwand einkleben, Sand/Kiesgemisch rein, ein Tag warten bis das Silikon fest ist und Filter wieder anschließen. Ich hoffe das funktioniert so und ich muss das Becken nicht komplett neu einfahren.


    Moinsen Frank,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Die Rückwand ist genial geworden!!!
    Dann viel Spaß beim Planen und auch beim Diethelm...

    Vielen Dank Maggi, freut mich das sie dir gefällt.



    Hallo Tobias,
    danke auch für deine Antwort.

  • Hallo Frank,


    Dein Steinaufbau sieht richtig super echt aus. Hast sogar diese weissen Adern rein gemalt. Absolut klasse.


    Wenn Du die Höhlen als innen hohle Steine aufgebaut hast , hast Du auch an ein Mulm-raus-schwimm-Loch an der Unterseite der Höhlen gedacht? Sonst sammelt sich
    ja da der ganze Schmodder drin.


    Ein so schöner Steinaufbau. Du klebst ihn aber nicht ganz fest ein oder? Wenn man ihn stückweise raus nehmen kann, dann kannst Du auch mal das Becken ausräumen
    und in einem Bottich mit Aq Wasser die Fische aus den Höhlen raus bekommen.


    Glaub mir, auch wenn die Tiere drin bleiben sollen. Ab und zu wird es nötig sein, Fische raus zu fangen und sind es nur Jungtiere, Verlierer bei Kämpfen zum Retten ect.


    Das wird ein tolles Becken whouw. :rolleyes: Kriege richtig töpfermäßig künstlerische Träume von Deinem Aquarium :love:
    LG
    Anita

  • Hallo Frank


    Deine Rückwand ist echt toll geworden.
    Hab auch eine selbst gebaut
    Auch mit Höhle drin
    Und mit großen Problemen mit Fische rausfangen.
    Aber das ist der Preis für die Optik :D


    Ich würde die
    1/1 Altolamprologus Calvus Black (congo )
    2/2 Caudopunktatus orange fin ( oder halt den Leloupi )
    4/4 Paracyprichromis Blue Neon
    setzen


    Weniger ist mehr :D


    Ach ja.....
    Auch von mir ein
    Hallo :hi:



    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Anita,
    danke auch für deine netten Worte.
    2 Höhlen sind an der Wasserunterkante einmal links und mittig in der Rückwand eingearbeitet. Eine ist im oberen linken Bereich. 3 weitere Höhlen sind hinten rechts unter und im Filteransaugbereich. Diese werde ich durch eine Matte trennen, so daß hier immer Durchfluß herrscht. Die Elemente muss ich alle fest verkleben, da die Steine aus Styrodur sind. Diese würden ansonsten alle an der Wasseroberfläche schwimmen.
    Ein Angeln der Fische wird nur möglich sein, wenn ich das Wasser komplett ablasse. Mit einem Schlauch ist dies ja relativ schnell gemacht....aber ich werde es sehen. Ansonsten hoffe ich das sich der Bestand einigermaßen von selbst reguliert.


    IMAG0876_1.jpgIMAG0889_1.jpg

  • Hallo Reiner,
    danke auch für deine Vorschläge. Ich glaube auch das ich den Calvus Black mit einsetze. Ich werde in der nächsten Woche mal bei Isabi vorbeifahren.