HMF verliert schnell Leistung

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die HMF-Erfahrenen. Ich betreibe eines meiner Becken mit dem 50 P3 vom HMF Shop. Der Filter hat 3 Luftheber und wird mit einer Hailea V20 betrieben.
    Im Filter sind 12 Beutel Mini-Siporax.
    Jetzt das eigentliche Problem: Egal was ich mache, der Filter verliert schon nach wenigen Wochen deutlich an Leistung. Ich habe ihn grob ausgewaschen, die Luftheber gereinigt, die Schläuche gewechselt und die Membranen der Hailea getauscht.
    Habt Ihr eine Idee, was ich da noch machen kann?


    Danke und viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo Andreas,


    ich vermute dass die Pumpe für diesen HMF viel zu stark ist, und die Matte setzt sich zu schnell zu.
    Wobei das für den Schadstoffabbau nur förderlich sein kann.


    Ich würd mal die Pumpenleistung reduzieren.


    Gruss Bernd

  • Hallo Andreas ,
    was meinst Du genau mit der Leistung der Luftheber ?
    Ich hatte diese Filter auch schon im Einsatz allerdings mit anderen LH ,
    die Leistung der Filter war Super.
    So ab und zu mußte ich die LH mal reinigen... aber sonst Top.

  • Hi,
    wie sehen denn die LH aus, wenn sie nachlassen? Sind die Löcher stark zugekleistert? Oder sind sie sauber und du musst nur den Schwamm säubern?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,
    wenn die Luftheber noch gut aussehen, dann ja nur der Wasserstand im Filter stark absinken, so dass da eine Differenz zwischen innen und außen entsteht und es so in den Luftheber zurück drückt. Sieht man da was?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Luftheber gereinigt heisst auch da wo die Mini Luftblasen austreten in das Steigrohr bist du gut mit einem bürstchen durch ? Nicht nur in den oberen Bereich des Lufthebers
    Eventuell in essigessenz einlegen ? Den Kalk lösen :thumbup:
    Wasserstands - Unterschied zwischen vor und hinter dem HMF passiert wahrscheinlich nicht ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,
    habe da die gleiche Erfahrung wie Joe gemacht. Wenn der Wasserstand hinter der Matte sinkt, sinkt auch die Förderleistung.
    Ist beim Becken von meinem Vater so, da ist die Matte fein (ppi 30 glaube ich) und setzt sich schnell zu.
    Bei meinem HMF mit ppi 20 habe ich das Problem nicht.

  • Hi Reiner,
    ich gehe mal davon aus, dass mit Rinigung die kleinen Bohrungen gemeint waren. Alles andere macht keinen Sinn. :D
    Was den unterschiedlichen Wasserstand betrifft, das geht bei schnell verschmutzendem Filter schon relativ schnell. Das müssen keine 5cm Differnz sein, 5mm reichen da auch. Und 2000l/h sind auch nicht ohne, das muss erst mal nachlaufen, wenn sich die Poren zusetzen ...


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Der Wasserstand sinkt nicht merklich ab und entspricht fast dem Stand außerhalb des Filters. Ich werde am Wochenende mal die Luftheber einer Generalreinigung unterziehen und sie auch mal in Essig einlegen.


    Ich berichte, ob das was gebracht hat.


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hi Andreas,
    du schreibst, dass dein Filter schon nach wenigen Wochen (immer wieder) an Leistung, sprich Durchfluss, verliert. Wenn die LH aber immer gut aussehen (ich nehme an, du meinst die kleinen Bohrungen) und der Wasserspiegel im Filter nicht wegen der dichten Poren sinkt, an welcher Stelle machst du dann was, damit es wieder richtig läuft? Wenn du das Problem nicht gefunden hättest, hätte ich nach dem MEmbrantausch auf die Spule der Pumpe getippt. Aber scheinbar geht es ja immer erst mal einige Wochen, aber nach welcher Aktion?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Andreas, ich vermute mal daß es auch an deinem Siporax liegen kann , daß sich zu schnell zusetzt und dann dein Durchfluß stark nach läßt.


    Ich würde das Siporax mal ganz draußen lassen und nur über Filterschwämme filtern.

  • versteh ich nicht ?(
    wie soll das Beutelchen Siporax den Rückfluss ins Becken behindern ?
    steckt das Ende vom Luftheber bei dir im SiporaxBeutel ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ihr seid ja lustig
    Wie wäre die Idee, einfach mal die Luftheber aus dem HMF zu nehmen umd so ins Becken zu stellen, um zu sehen, wie dann die Leistung ist - dann könnte zumindest mal eine Option (Zusetzung der Matte) ausgeschlossen werden ?
    gruss Bernd

  • Hallo,


    sorry, für die verspätete Antwort.


    @Joe
    Ich habe die Aktionen leider nie einzeln getestet. Eine Zeit lang hatte ich die Schläuche im Verdacht. Der Teil der unter Wasser ist wird relativ schnell spröde. Ich dachte, dass die dann am Luftheber nicht mehr richtig dicht sind und habe sie entweder gekürzt oder gegen neue ausgetauscht.
    Ansonsten Luftheber gereinigt, Schwamm und Siporax ausgewaschen, Filtermembran getauscht.


    @Bernd
    Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Danke. Werde ich beim nächsten WW machen.


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hi, warum ppi30 die setzen sich doch viel zu schnell zu.
    Alles was ich bisher über HMF gefilter habe, war immer ppi10.


    Die kanste ewige Zeiten ohne sauber zu machen laufen lassen.
    Wasser trozdem immer Glas klar.


    Da kommt immer genug Wasser durch.


    Gruß Tom