Umgestaltung meines Beckens

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mich vor ein paar Tagen entschieden meine Malawi´s endgültig abzugeben und von daher wir bald mein 180/80/60 Becken frei.
    Jetzt mach ich mir natürlich schon gedanken, was für neuer Besatz da einziehen soll.


    Einer meiner heißen Favoriten ist Benthochromis tricot.


    Im Internet findet man nich ganz so viel.
    Hat jemand Erfahrung mit den, welche Beifische eignen sich usw und könnte ich die überhaupt in meinem Becken halten. Sollen ja echte Brocken werden.


    Gruß Marco

  • Hi,


    OK, dann Versuch ich's mal.....


    180x80x60 sollte für 3/ x passen....... Die Männer können in entsprechender Größe und Gefühlswallung schon heftig abgehen.......
    Wobei ich nicht einschätzen kann ob da 3/x oder z.B.10/x besser für den Agressionsabbau wären.......


    Langläufig ist ja schon von Biotop her Cyphotilapia der "Beifisch" schlechthin...........meine "Beifische" sollten nicht Frontosa sein da das einfach nicht mein Fisch ist.........

  • Hallo Marco,
    Habe da jetzt auch mal nachgelesen, da es ja schon sehr interessante Fische sind :thumbup:


    Wo willst du dir die tiere überhaupt kaufen? Habe da jetzt auf die schnelle nicht wirklich was gefunden.....


    Und beifische sind glaube ich Cyphotilapia auf alle Fälle möglich, insofern dir die gefallen......Aber man kann glaube ich auch Fadenmaulbrüter mit diesen in einem Becken halten.

  • Ich hatte auch eher an Cyatopharynxfoai, eine Gruppe Cyprichromis und ein Gruppe Xenotilapia gedacht.


    Wo ich die kaufe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sind ja nur Überlegungen von mir, ob die Kombination in meinem Becken überhaupt klappen würde

  • Tiere sind schon vermittelt und werden abgeholt, wenn ich mein Go gebe.


    Viel Sand halt und hier und da ein Steinaufbau.
    Der Händler an die meine Malawis gehen hat mir zum Tausch, Halbstarke Cyatopharynx foai kasakalawe und Cyprichromis leptosoma "Kitumba" angeboten.


    Die Cyp. microlepidotus waren aggressiver als die leptosoma Arten oder ?

  • Hallo Marco,


    Ich kenne das aber eher andersrum. Aber nicht aus eigener Erfahrung. Grade die Kitumbas sollen ziemlich abgehen...... :huh:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

    Einmal editiert, zuletzt von karene ()

  • Erfahrungen aus erster Hand sind immer besser als hörensagen. Aber ich glaube bei deiner Beckengröße und vernünftiger Gruppenstärke sollte alles kein Problem sein.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dir die Tiere ausgewachsen auzuschauen ....... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ist bei einem Händler leider nicht oft der Fall. Händlerbecken und eigenes Aquarium ist ja auch noch mal ein Unterschied. Du machst das schon. :thumbup:


    Welche Xenos sollen rein?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Jaja eben, sind ja uch nicht meine ersten Fische :D
    Ich überlege ob es eine 10 Gruppe Xenotilapia papilio Tembwe werden soll. Die faszinieren mich immer wieder, auch wenn die etwas heikel sind aber in einem großen Gruppe und in einem nicht kleinem Becken sollte es klappen oder?

  • Schöne Tiere die Tembwe. Ähnliches hatte ich auch schon vor in einem ähnlich großen Becken. Habe mich aber nicht getraut und bin bei X. bathipilus geblieben. Ich bin gespannt..... Bitte berichte :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna