Netzteil hinüber

  • Moinsen,
    da sitzt man abends entspannt auf der Couch und hört Musik, auf einmal ein lauter Knall und die Sicherung fliegt raus. Hingetapert zum Sicherungskasten und wieder eingeschaltet, alles läuft, nur die Beleuchtung des Aquariums streikt.
    Alles nachgesehen und festgestellt, das Netzteil für die LED-Leisten ist kochend heiß. Den Stecker gezogen und das Teil erstmal zum Abkühlen ins Kalte gelegt.
    So war es das dann mal wieder mit meiner Beleuchtung bis ich den Ersatz bekomme. X(X(X( K640_DSCN6263.JPGK640_DSCN6266.JPG

  • Moinsen,
    jürgen: Ja, Chinateil von JBM, die haben alle nach kurzer Zeit versagt, ich habe es damals geschenkt bekommen.
    @Thomas M.: Wusste ich nicht mit 72 W, wo kannst Du es erkennen? Jedenfalls soll das mal sehr teuer gewesen sein.


    Nun bekomme ich eines von www.liwebe.de für 28 Euro, das soll zu meinem Licht passen, wurde sehr nett beraten. Mal abwarten, ist schon im Versand, soll angeblich morgen kommen, die sind echt lieb da und haben mein großes Dilemma verstanden.
    Aber da die Cyanos schlagartig wieder da sind schadet es ohne Licht nicht wirklich, die Fische werden nicht verhungern.

  • Hi Maggi


    Ohmsches Gesetz


    P = U*I


    P = Watt
    U= Spannung
    I=Strom


    also bei Dir


    ?? = 12Volt*6Ampere


    Habe uf der Seite kein Netzteil für 28€ gefunden.
    Hast Du ein Steuerung für Sonnenaufgang mit dran?


    Was hast Du für Stripes darüber - gib mal bitte einen Link dazu.


    Frauen kaufen immer gerne schnell was "Neues" - wenn Sie doch nur bei den Schuhen bleiben würden.

  • Moinsen,
    nun kennst mich doch ein wenig Thomas, sehe ich so aus als ob ich Schuhe kaufe???
    Für jede Jahreszeit ein Paar und Treckingsandalen, Bergschuhe und Gummistiefel, das reicht...
    Hier mal ein Link von dem neuen Teil, habe die Versandkosten zugerechnet, daher hast Du es nicht gefunden, sorry
    Trafo 12V/DC, 60W, mit Rundstecker und Flachstecker, 24,89 - W
    Habe Sonnenaufgang und sowas mit dran, sprich einen RGB-Controller, aber keine Stripes, feste Lichtbalken von JBM, die funzen auch

  • Also ich habe einen von Mean Well, der funktioniert auch top....Wird auch nie sonderlich warm zsm mit dem 4-Fach LED Treiber von liebe (glaube der TC 420).
    Funktioniert super zusammen, noch nie Probleme gehabt....Habe da heute erst wieder Mitte meiner Beleuchtung rumgespielt, dass meine LEDs nur noch 10h täglich laufen.....
    Kann ich nur empfehlen :thumbup:


    MFG Yannick

  • Hi Maggi


    wenn er für deinen Stripe ausreicht - 1 Ampere weniger als der Alte.


    Was ich leider nicht sehen kann ist die Polarität am Rundstecker.
    Auf dem alten Netzteil kann man es erkennen - neben der Bezeichnung 12 Volt 6 A dieses komische Symbol besagt wo der Plus und wo der Minus ist.
    Kann also sein das der Stripe nicht angeht da die Polarität vertauscht ist.

  • @ Thomas M: Keine Ahnung, der Björn von Liwebe hat mir damals die Lichtleisten (keine Stripes) zugeschickt für wenig Geld>>>gerade arbeitslos geworden , aber sie haben ja gefunzt, er hat meine Daten bekommen und mir das Netzteil empfolen, JBL hat die Alten vom Markt genommen>alle durchgebrannt...


    @ Yannick:Männe unterstützt mein Hobby, seines sieht anders aus: B&W Boxen und ne geile Anlage sowie geschätzte, nee, gezählte 820 CD`s...

  • Neues Netzteil ist heut morgen eingetroffen, ich muss sagen, toller Service, mit so schnell habe ich nicht gerechnet, also eingebaut, Licht ging dann auch an nach der Beleuchtungspause, etwas warm wird das Ding auch, aber das scheint normal zu sein, jedenfalls funzt es wieder und nun kann ich mich morgen um den WW kümmern und die explodierten Cyanos absaugen, könnte kotzen...................
    Freude an der Aquaristik sieht anders aus!

  • Hallo Maggi,


    probier mal das Netzgerät wenn es auf dem Boden liegt auf kleine Füße zu stellen. Damit auch Luft von unten ans Netzgerät kommt. Somit hast du dann durch die Größere oberfläche eine bessere Wäremabfuhr.

  • Freude an der Aquaristik sieht anders aus!

    Hi Maggi,
    jeder trägt sein Päckchen schwer......
    Es wird auch wieder besser.....aber das weißt du ja selbst sicher auch.... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moinsen,
    toller Tipp Tobi, das werde ich machen. :thumbup:


    Ja Jens, es wird sicherlich wieder gut. Habe heute einen großen WW gemacht, dabei den Rest des Bodengrundes mit den Cyanos abgesaugt, Dienstag werde ich den Filter grob reinigen, die Hoffnung stirbt zuletzt... :D

  • Hallo Maggi,


    gefühlt endet jedes Thema hier irgendwann bei den blauen Übeltätern :cursing:
    Also - meine sind auch wieder da.


    Nun, solange sie keine Fische killen und man die Plage mechanisch mit stoischer Geduld eingrenzen kann, - was soll's.


    Wir lassen uns von solchen Mistviechern doch nicht den Spaß am Hobby verderben :D


    Also - gute ("Blau-")Nerven.


    Torsten