Mein 1. Tanganjikabecken

  • Hallo zusammen,



    endlich steht mein Becken und die Grundfunktionen sind eingerichtet. Da ich gerne das Forum und die einzelnen Themen hier verfolge anbei nun meine Vorstellung des 1. Tanganjika Beckens.


    Es hat bei 120x50x60 360 Liter


    Filter: Eheim professionel 3e 700


    Beleuchtung: 2x39 Watt T5 über eine GHL Profilux Steuerung. Ganz so gelb wie das Foto es vorgaukelt ist es nicht.


    Sonstiges im Einsatz:
    -Eheim reeflex 800;
    -der Anschluss meines Ozonisators (Sander 100) ist noch geplant, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Beimischung gestalten will (Sprudelstein, Statischer Mischer Inline Reaktor etc... da gibt's noch ein paar Fragezeichen)
    -Der automatische Wasserwechsel ist zwar schon vorgesehen aber die finale Verrohrung steht noch aus.


    Derzeit habe ich 23° ohne zusätzliche Heizung mal schauen wie sich das entwickelt. Die Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen kommt jetzt die Tage


    Rückwand und rechte Seite schwarze Folie


    Momentan 25kg hellgrauen Sand, die Steine sind hier aus der Gegend und in einem rotbraun gehalten, da man das auf dem Schnappschuss des Iphones nicht so gut sehen kann.


    Mit der Beleuchtung bin ich eh noch am überlegen wie ich das haben will, derzeit ist es mir noch zu warm vom Licht her (noch so eine Baustelle unabhängig von den endlosen Möglichkeiten die einem LED bietet.)


    Pflanzen habe ich derzeit nur eine kleine Anubias und etwas Vallisnerien sind noch vorgesehen. Mein Frau war gelinde gesagt etwas überrascht, das hauptsächlich Steine zu sehen sind

    Geplanter Besatz: Vor einiger Zeit hatte ich ja berichtet dass ich zu einer 9er Gruppe Tr.Kirizas gekommen bin. Diese sind jetzt auch erst mal gesetzt, da ich Tropheus noch nie hatte und das gerne mal machen will. Da muss ja was dran sein wenn es hier so viele Fans gibt.


    Das mit den Bildern versuche ich heute Abend noch mal besser, dass Ihr einen besseren Eindruck bekommt.


    Ein paar Fragen stellen sich mir noch:


    -Kann ich das Becken auch mit 23 grad fahren?
    -Welche Lichtfarben-Kombinationen habt Ihr? Ganz so blau mag ich es nicht und welche sind ggfs. für einen Tropheus Besatz vorteilhaft?
    - Gibt bzgl. der Ozonisierung eine alternative zum Statischen Mischer, der ist doch knackig teuer und bremst der nicht auch noch meinen Filterdurchfluss??


    - Jetzt zur Gretchen-Frage dem Besatz. Ich weiß das meine Gruppengröße mit 9 Tieren nicht passt. Die Risiken des Aufstockens habe ich hier auch schon gelesen. Auf der Suche nach Kirizas zum Aufstocken bin ich gerade im Kasseler Raum nicht so erfolgreich gewesen bei meiner Recherche. Der nahe liegenste Fischbunker hat wohl gerade nur 6 NZ schwimmen. Da ich in zwei Wochen in Berlin bin habe ich dort Tropheus kongwe green aufgestöbert, die müssten doch als Brichardies in der Vergesellschaftung gehen oder. Hält jemand diese Art von Euch und kann mir was berichten. Und was haltet Ihr von der Kompromiss-Idee zwei kleine Gruppen zusammenzusetzen? Streut das auch die Aggressionen oder bleibt der Fokus auf der eigenen Art und ich gewinne damit nichts bzgl. der Aggressionsverteilung?


    So dann muss ich nachher nur noch mal rausfinden wie ich halbwegs vernünftige Fotos hinbekomme :wut::wut:

  • Hallo, Du solltest in dem Becken keine zwei Arrten vergesellschaften! Schau mal bei Tanganjika-Fische.de. Der Matze hat Kirzia F1 Nachzuchten, ist in Berlin und versendet auch.


    Becken sieht gut aus, aber 26 Grad sollten es schon sein.


    VG Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo,


    welche Kelvin Kombinationen habt Ihr über Euren Becken?


    Brauch ich eigentlich beide Röhren? Wenn ich eine weglasse reduziert sich dann auch mein Stromverbrauch oder ist das dem Netzteil egal? Ich weiß vermeintlich eine :/:/ doofe Frage!?