Vorstellung meines 540l Wandaquariums

  • Hallo, wie ich in meiner Forums Vorstellung schon geschrieben habe, hatte ich den Wunsch eines Wandaquariums.


    Hier nun die ersten Bilder und Daten des fertigen Wandaquariums.



    Maße 150x60x60 in 12mm Glas.
    Heizung Eheim 300 Watt.
    Gefilter wird über einen Fluval FX6 Außenfilter, der hinterm Aquarium im Kellertreppenhaus vollisoliert steht.

    • Geeignet für Aquarien bis 1.500 Liter
    • Pumpenleistung: 3.500 Liter pro Stunde
    • Oberfläche mechanisches Filtermaterial: 210.000 mm2
    • Volumen biologisches Filtermaterial: 5,9 Liter
    • Filtervolumen: 20 Liter
    • Durchflussleistung: 2.130 Liter pro Stunde
    • Maximale Förderhöhe: 3,3 Meter
    • Leistung: 41 Watt

    Auf dem Bild sind gerade 2 Strahler mit je 2,6 Watt das Becken am beleuchten.
    Abends wenn wir vor dem Fernseher sitzen kann ich noch 2 x 38 Watt Neonröhren dazu schalten.
    Es sind 4 Lampen einzelnd über den rechts vom Aquarium angebrachten Lichtschalter zu schalten.


    Das Aquarium steht mittig 30cm auf eine tragene Wand.
    Zum Wohnzimmer hin ragt es 15cm aus der Wand.
    Zum Kellertreppenhaus auch 15 cm raus.


    Von hinten ist alles isoliert und mit Holz verkleidet.
    Die Holzverkleidung kann man mit Flügelmutter abmachen.
    Zusätzlich ist hinten eine Futterklappe verbaut,
    wodurch man Füttern und Wasserwechsel machen kann.


    Vorne zum Wohnzimmer hin, kann ich die obere Holzverblendung abnehmen,
    wenn man mal im Becken hantieren möchte.


    Im Becken ist eine Airstone Rückwand verbaut, sowie zwei Airstone Felsen,
    die ich auf den Aquariumboden festgeklebt habe.
    Ansonsten sieht man ja die Einrichtung auf den Bildern.


    Es schwimmen 12/8 Cyprichromis leptosoma Masala.
    Extra so gewählt damit mehr Farbe im Becken ist.


    Ein Pärchen Xenotilapia papilio Isanga, 7 junge Neolamprologus leleupi,
    und 6 Neolamprologus multifasciatus.



    Gruß Eisenstemmer

  • Hallo Eisenstemmer,
    das Becken sieht in der Wand sehr gut aus. Die Einrichtung trifft jetzt nicht so ganz meinen Geschmack. Viel Spaß mit deinem Becken und den Tieren.

  • Hi,


    ......puh.......ich hatte schon Angst son Flat TV maßiges Becken anschauen zu müssen........das find ich so was von :ohoh:<X .........so wie du das umgesetzt hast. :thumbup: .......


    Jetzt stell Dir bitte das Becken mal ohne den bartlosen Schrumpfägypter und den Resten vom Polterabend vor.........Toll :thumbup::muahaha:

  • Hallo Eisenstemmer
    Ich beneide dich um diese tolle Wandversion und das Mauerwerk! Die Deko kann man schön finden, .... muss man aber nicht :D
    ... aber: es muss ja auch nicht mir gefallen. Ich hatte mir aber auch schon mal überlegt, einen künstlichen Krokodilschädel ins Becken zu legen, wäre ja auch nicht jedermanns Sache :lol4:

  • Hallo,


    ich finds eigentlich ganz gut, ist mal was anderes.


    Anregung von mir: den Ägypter nicht in die Mitte, sondern nach den Regeln des "Goldenen Schnitts" aufstellen, vielleicht auch den Fisch oben drauf.


    Die Fische sind tolle Tiere.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo, ja das mit der Einrichtung stimmt,
    ist nicht jedermanns Sache.


    Hätte ich früher auch nie so gemacht.
    Mittlerweile finde ich es aber gut.


    Um so ein Becken im Wohnzimmer zu realiesieren bedarf es immer auch ein bischen der
    zustimmung des weiblichen Geschlechts, und dann muß man ihr auch ein bischen gestaltungsfreiraum lassen.


    Mfg Eisenstemmer

  • .... schon wieder ist die bessere Hälfte ( :*:love: ) Schuld an der Einrichtungsgestaltung X/:S
    ... das hab ich doch kürzlich auch schon mal hier im Forum gelesen ( :hi: Mike und Flussbarsch und ...)


    ... na ja, was tut Mann nicht alles für den Frieden im Wohnzimmer :sagnix:
    ... aber bleibt eurer Linie treu, Männer! Stetig Tropfen höhlt den Stein :thumbup:

  • Hallo,


    wenn ich mein Aquariumraum den ich im Moment man noch am durchplanen bin
    realisieren werde, dann kommen da ganz bestimmt keine Deko Elemente in die Becken.

  • Moinsen,
    mir gefällt das Becken sehr gut so in die Wand eingebaut, Deko ist Geschmacksache, soll jeder machen wie er will, die Fische stört die Deko sicherlich nicht.
    Danke für die Vorstellung und weiterhin viel Freude...

  • Hallo Eisenstemmer
    Na dann werden deine geplanten neuen Becken im Holzregal ja bestimmt eine super Sache!
    Deine Besatzpläne hast Du uns aber immer noch nicht verraten ... hat ja aber auch noch Zeit .. und man sollte sich auch nicht zu früh zu weit aus dem Fenster lehnen :D

  • Hallo,



    ich finde die Umsetzung an sich auch toll und stelll mir das Becken mit einer schönen Felsdeko vor.



    Mit diesem Kitsch kann ich auch nichts anfangen und dazu noch alles so symetrisch... :muahaha:



    Naja, den Fischen wird es egal sein.



    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo


    Deinen Besatz finde ich Super :thumbup:
    Wandaquarium ..... wie sieht es auf der anderen Seite aus ?
    Fände ich noch wichtig um es bewerten zu können
    Von Vorne sieht es gut aus.


    Wegen der Deko bin ich nicht ganz so tolerant :D
    Finde ich <X Ganz furchtbar . Lenkt viel zu sehr von den Tieren ab. X/
    Hab sie nicht wahrgenommen und nur Tut Ench Amun im Kopf
    Aber wenns dir gefällt :/
    Auf Arbeit sollte ich mal ein echtes Naturaquarium einrichten
    Hab Leere Flaschen, Waschmaschinenteile,nen Fahrradreifen etc. versenkt
    Halt so wie es in der Natur aussieht heute :D
    weis auch nicht warum ich grad daran denken muss :D
    Gut so schlimm ist dein Kitsch lange nicht .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Auf Arbeit sollte ich mal ein echtes Naturaquarium einrichten
    Hab Leere Flaschen, Waschmaschinenteile,nen Fahrradreifen etc. versenkt
    Halt so wie es in der Natur aussieht heute

    Mensch Reiner,
    da hättest du ja beinah einen neuen Modetrend initiiert - der die Aquaristik mit Sicherheit revolutioniert hätte ("Recycling-Aquaristic" ... oder so) :thumbup: .
    Hast du davon noch Fotos?


    Im See gehören ja z.T. leere Getränkedosen zu den bevorzugten Revieren für Höhlenbrüter - habe ich mal irgendwo gelesen und ganz kurz drüber nachgedacht, wie man das umsetzt :D . Aber mit dem Dosenpfand ist das zu kostenintensiv :ohoh:


    @ Eisenstemmer,
    Tolles Becken! Glückwunsch!
    So etwas hätte ich auch gerne - und ja: Ich würde es auch etwas anders dekorieren.
    Andererseits: Wenn das bei der innerfamiliären Diskussion der Preis ist, sich soetwas schönes zulegen zu können ... da würde ich dann auch nicht nein sagen ...


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde von solchen "Müll-Aquarien" die Finger lassen. Im CWF gibts ein schönes Beispiel, wie jemand mit so einem naturnahen Aquarium seine Heterochromis multidens gekillt hat, weil irgendwas unerwarteterweise doch chemisch reagiert hat.