Mein Besatz für ein 450l Aquarium

  • Hallo zusammen,


    da ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe was rein kommen soll. Frage ich hier nochmal nach.


    Also es sollen rein:
    Cyprichromis leptosoma yellow head tricolor
    Altolamprologus Calvus Black
    Enantiopus Melanogenys


    Bin am überlegen ob da noch eine Art rein kann. Wenn ja was für eine oder ob ich es so lassen soll? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?

  • Hallo meik,
    Dein besatzwunsch müsste eigentlich kein Problem sein, der ist soweit in Ordnung :thumbup: musst halt nur das Becken dem entsprechenden einrichten.....


    Wie das mit der 4. Art ist weiß ich nicht, da ich mich mit sandcichliden/enantiopen nicht so wirklich aus kenne.....Da müssten die Spezialisten ran!
    Aber normalerweise sehe ich da kein Problem, noch eine 4. Art einzusetzen.......Kommt aber auch darauf an, wie das ganze Becken eingerichtet ist, hinsichtlich Reviergrenzen und Lebensraum!



    MFG Yannick

  • Hi Yannick,


    danke für deine Antwort. Ja werde morgen anfangen das Becken einzurichten. Habe vor eine Ecke vom Becken mit Steine aufzubauen. Das dann flach abfällt. So das auf der anderen Seite genug Standfläche übrig bleibt. Vielleicht noch ein Stein zum Sichtschutz. Aber mal schauen wie es morgen so wird.


    Gruß Meik

  • Hi Meik,
    Hört sich ja ganz gut an, wie du dein Becken einrichten willst :thumbup:
    Vorallem ist die große Standfläche wichtig und der sichtschutz-stein......Jedoch mögen die Altos auch Schneckenhäuser sehr gern, nicht unbedingt den Steinhaufen..... Vielleicht können dann noch Höhlenbrüter in den Steinhaufen ziehen, beispielsweise julidochromis Arten!


    MFG Yannick

  • Hi Yannick,


    Sorry die Schneckenhäuser habe ich vergessen. Die sollen dann quasi hinter dem Stein kommen. Bin mir aber noch nicht sicher. Ja an Höhlenbrüter habe ich auch schon gedacht. Julidochromis ist ne gute Idee. Habe auch an Neolamprologus tretocephalus gedacht. Weiss nur nicht ob er zu mein Besatz passt.

  • Hi meik,
    Dann wäre das ja alles vorhanden!


    Das mit Höhlenbrütern war nur ne Idee....Weiß nicht was da wirklich funktioniert, da ich mit den sandcichliden nicht auskenne und nicht weiß, was da dazu passt.
    Musst auf die Profis warten, die können dir des bestimmt sagen :thumbup:

  • ich würde es bei den 3 Arten belassen.
    Eventuell synodontis petricola?


    Hast du schon eine gute Quelle wo die tiere erworben werden?
    Wenn ja möchtest du dann jungtiere oder wie hast du dir das vorgestellt?
    Bei jungtieren musst du ja von den altos und enantiopus eh ein pasr mehr tiere einsetzen und sich entsprechende partner finden lassen bzw das bei den enantiopus nicht zuviele männer dabei sind dann.

  • ich würde es bei den 3 Arten belassen.
    Eventuell synodontis petricola?


    Hast du schon eine gute Quelle wo die tiere erworben werden?
    Wenn ja möchtest du dann jungtiere oder wie hast du dir das vorgestellt?
    Bei jungtieren musst du ja von den altos und enantiopus eh ein pasr mehr tiere einsetzen und sich entsprechende partner finden lassen bzw das bei den enantiopus nicht zuviele männer dabei sind dann.

    ich habe die Erfahrung gemacht das mehr Männer bei Enatiopus kein Problem ist.

  • was bei dem ein klappt....
    Bei mir funktionierte es mit 4 Männers und 2 mädels nicht wirklich gut...
    Aber das waren insgesamt wahrscheinlich wahrscheinlich auch zuwenige Tiere.


    Am ende sind 1:1 geblieben und das ging gut.


    @Thomas M. Wie war das becken?
    Also Größe
    Mitinsassen
    Aufteilung / Struktur?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    guggst Du


    180x60x60cm

  • Hi Mario,


    nein ich werde das Becken so lassen und auch erstmal bei den drei Arten bleiben. Wo ich die Tiere hole weiss ich noch nicht. Ich werde hier bei mir ins Zoo Geschäft fahren. Ansonsten muss ich mal schauen. Mit Versand oder so. Also ich habe vor halbwüchsige Tiere zu holen.