Altolamprologus "shell" - Standortvarianten?

  • Hammer! 8)


    Auf deiner ungarischen Seite hast du - wenn ich es recht verstehe - ja auch eine Farbskala, Steffi:


    "Feketével – A. sp. „Compressiceps Shell” Black (1, 2, 5);
    lilával – A. sp. „Compressiceps Shell” Violet (4, 6);
    szürkével – A. sp. „Compressiceps Shell” Gray (3, 7, 8, 9)"


    Der violette Schnecken-Alto findet sich demnach:
    6 - Sumbu
    4 - Mbity Island (= Kumbula Island)


    Die schwarze Art:
    1 – Rutunga;
    2 – Rumonge;
    5 – Cape Nangu;


    Der Graue Schnecken-Alto:
    3 - Kabwe;
    7 – Cape Kachese;
    8 – Chimba;
    9 – Cameron Bay.


    Wenn ich Turguts Tiere anschaue - dann haben die auch was bläuliches - oder?
    Gehören aber zur "grauen" Gattung.
    Und es stellt sich die Frage - was wird so als Sumbu bei uns angeboten.
    Die Chance "grau" zu erwischen ist wohl eher groß. :(


    Ich erinnere nochmal an die niederländische Seite mit der pessimistischen Einschätzung:
    "Es gibt auch eine sehr attraktive lila Variation Sumbu Bay, die nur auf Bildern gesehen werden kann, da Fischerei völlig verboten wurde, nachdem dieses Gebiet zum Nationalpark erklärt wurde"



    Nun, Steffi, wir sind schon ganz schön weit. :thumbup:
    Auch wenn wir am Ende wieder beim Anfang anlangen - also, beim einzig "echten" blauen Sumbu :rolleyes:



    @all - hat jemand schon mal so violettes Tier gesehen????




    Liebe Grüße
    Torsten

  • @Peregrinus


    Hallo Torsten
    Ja, das mit der Farbskala hatte ich gesehen. Von wirklich schwarzen Varianten kann man aber wohl kaum sprechen. Aus meiner Sicht wäre eine Gruppierung in gräulich, bräunlich und bläulich eher treffend. Zum andern fallen mir Unterschiede bzgl. Streifenmuster auf: Teils Steifen halb oder ganz von oben nach unten durchgezogen, teils einfache, teils doppelte Streifen oder teils praktisch keine Streifen.
    Also trotz all unserer Recherchen, habe ich den Durchblick noch nicht wirklich. Ich denke, da ist doch noch Einiges an taxionomischen Untersuchungen nötig, bis eine klare Erstbeschreibung vorliegt. Wäre ich nun ein junger Biologiestudent, könnte dies eine sehr reizvolle Aufgabe sein ... :D


    Als Zwischenfazit lässt sich wieder mal eines meiner Lieblingszitate zum Besten geben: I'm still confused, but now on a much higher level! :S:thumbup:


    Also, ich bleib den blauen Sumbus auf der Fährte, hab schon eine heisse Spur :sagnix:

  • Also, ich bleib den blauen Sumbus auf der Fährte, hab schon eine heisse Spur

    Ich hoffe, du spannst uns nicht zu lange auf die Folter.


    Also - ich fasse nochmal zusammen.
    Wir kennen bis jetzt 11 Standortvarianten.


    1 – Rutunga;
    2 – Rumonge;
    3 - Kabwa; // bzw. Kabwe
    4 – Mbita Island
    5 – Cape Nangu;
    6 – Sumbu;
    7 – Cape Kachese;
    8 – Chimba;
    9 – Cameron Bay.
    10 – Nkondwe Island
    11 - Mqimbwe



    Es scheint vorallem vier Bereiche zu geben:


    1. Nord-Ost - Burundi (Rutunga / Rumonge)
    2. Osten - Tansania (Mpimbwe, Kabwe, Nkondwe)
    3. Süden - Sambia (Mbita)
    4. Süd-Westen - Sambia (Bereich Ndole Bay/Cameron Bay ... alles andere)


    *****************************************************************************************************************


    Die russische Seite bietet ein paar Beschreibungen einzelner SV.
    Mit Online-Übersetzer und ein bissel Phantasie kommt folgendes raus (ohne Gewähr):



    2 – Rumonge;
    Diese Art hat eine kastanien-braunen Körper mit sichtbaren dunklen vertikalen Streifen.


    4 – Mbita Island
    [Bin unsicher bei der Übersetzung]
    Entweder: "Farbiger als Sumbu" /// Oder: "Heller gefärbt als Sumbu" [Vermutlich Letzteres]
    (mit gelber Brustflossen und selten sichtbare vertikale Streifen bei Männern und Frauen).


    5 – Cape Nangu;
    Sowohl Männchen als auch Weibchen haben einen schwarzen Kopf und ungepaarter Flossen.
    Die Brustflossen sind orange-gelb gefärbt. Die schwarze Farbe ist intensiver sichtbar während der Laichzeit und der Balz.


    6 – Sumbu;
    Bläulich mit mehreren dunklen vertikalen Streifen.


    7 – Cape Kachese;
    Grauer Körper mit dunklen Streifen.


    11 – Mqimbwe
    Zwerg-Rasse, entdeckt: Karlsson 1998; schwarze Farbe mit weißen Flecken. Sehr ähnlich dem Pygmäen A. calvus.

  • Also die genaue Standortvariante kenn ich nicht von meinen Sumbus
    Aber das sie zwischen Hellblau und dunkelblau wechseln
    das kann ich bestätigen :P
    mehr ein grau Blau aber sehr sehr schön :love: vor allem die gelben Flossen im Kontrast
    Die Weibchen sind eher heller und die Streifen sehr Variabel
    mal nur die hinteren zu sehen mal keine Mal der ganze Körper
    Das selbe mit den Böcken, mal ganz hell , mal eher dunkel ( blau) und selten aber ab und an, auch mit Streifen
    Hab mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht
    durch die Kamera beobachtet..... 8o verhalten sie sich aber meist anders :brav::joint:
    Waren voll am balzen heute
    Denke da sind wieder eier in der Schnecke :D:rolleyes:

  • Na endlich ! - Reiner - deine FOTOS !!!
    Warte schon seit Anfang des Themas drauf :joint:


    Also: vielen Dank - sehen richtig toll aus.
    Und wenn's die schönen blauen sind - dann bleibt ja nur sumbu (oder mbita)
    ... nach derzeitigen Erkenntnisstand :whistling:


    Sag mal noch ein bisschen mehr dazu.
    Vor allem: Wie alt werden die sein?
    Was schätzt du mit deinen Erfahrungen: Wie lange brauchen die zum Umfärben?
    (ALSO: Besteht bei meinen noch Hoffnung aufs Blau? :/ )


    Und wenn nicht: Wieviel gibst du mir ab :D



    Liebe Grüße
    Torsten

  • Ich hab meine Tiere jetzt etwa 3.5-4 Jahre
    Sie hatten beim Kauf schon Junge in der Schnecke
    Sind aber natürlich untergegangen beim raus fangen
    Meine eigenen Jungtiere haben sich nach etwa einem Jahr umgefärbt
    und waren mit einem Jahr bis 1.5 Jahren soweit sich wieder zu vermehren
    Sind geschätzt jetzt also etwa 5 Jahre alt
    Stehen noch voll im Saft
    Machen sicher noch ein paar Jahre :D
    Hab noch tausend alte Bilder auf dem PC
    Die meisten findet ihr aber im Sumbu Thread

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,
    so ich muss sagen ihr habt's geschafft, ich bin ziemlich "angefixt" von den "shell" Varianten der Altos.....
    Also im Ernst, der Thread gefällt mir sehr gut und ich lese und schaue gespannt mit was noch so für neue Standortvarianten und Erkenntnisse kommen.... :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ich hätte da noch ein Becken..

    .. nun Steffi ist schon weiter :D


    Also - vielen Dank für das positive Feedback.
    Hat bis jetzt großen Spaß gemacht!
    und ich bin gespannt, was hier noch für Bilder (und evtl. Hinweise / Infos) auftauchen.


    Torsten

  • Freut mich auch


    Jedes Mal wenn ich meine Gruppe beobachte 2/3 freue ich mich
    Wie die beiden Böcke zwar oft gegeneinander ihr Dominiergehabe zeigen
    Auch die Weibchen, die sich mal gegenseitig anzicken
    Ohne aber untereinander all zu rabiat zu werden.
    Ab und zu steht mal ein Weib eine ganze Weile an der Rückwand (oben)
    Erst wenn sie wieder Laich Willig wird , kommt sie wieder runter .
    Man sieht den Böcken ihr Alter inzwischen an , wie beschreibe ich das ....imposant, markant
    Trotzdem wirkt das Becken groß gegen die Tiere.
    Wenn die gleiche Konstellation, mit den großen Compressiceps, gleich gut funktionieren würde,
    hätte der Beobachter aber eher den Umgekehrten Eindruck
    Becken wirkt dann kleiner im Verhältnis zu den Fischen .


    Mit den
    Xenotilapia Papilio kanoni und den Cyprichromis Zonatus vertragen sich die Tiere hervorragend
    Selbst bei meiner niedrigen Höhe von 45 cm

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank Steffi


    Das ist ja Wahnsinnig interessant.
    Dann zeig ich euch mal meine. Ich hatte ursprünglich 8 Stück.
    Habe inzwischen auf 2 Pärchen reduziert. Gab zu oft Zoff.


    Gekauft habe ich sie als sumbu Shell von privat. Die Eltern sind wohl von Isabei.


    Im aufzuchtbecken schwimmen ca. 30 Nachzuchten vom 6.6.16.


    Erst mal nur ein Bild. Alle andern sind zu groß. Muss erst mal sehen wie ich es änder.



    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/15243/IMG_3372.JPG

  • "GROSS-atig" - dein Foto, Tina.
    Also wortwörtlich :muahaha:


    Danke auch für die Beschreibung. Der blaue sumbu-Einschlag ist nicht zu verkennen.
    Wie alt sind denn die Tiere ca.?


    Ich hoffe du bekommst das mit der Bildgröße hin.
    Bin schon gespannt auf weiteres von dir.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • @Mati
    Toll, Martina, dass Du auf meine PN-Einladung reagiert hast und dich nach langer Zeit wieder mal hier im Forum meldest. :beerdrink:
    Deine Tiere gefallen mir super gut! Blauviolett und gelborange sind glaub ich sog. Komplementärfarben, die sich gegenseitig verstärken (so ähnlich wie mit rot und grün bei Sehtests ;) ).
    Wär toll, wenn Du auch noch ein wenig über deine Erfahrungen mit den Sumbus bzgl. deren Verhalten berichten und, wie beabsichtigt, noch weitere Fotos einstellen könntest :thumbup:

  • Hi Jürgen


    danke für die schöne Seekarte - kannst auch etwas zu den Zahlen bei den Ortschaften sagen?
    Event. kannst ja den Link einstellen wo die Karte herstammt - da kann man bei Bedarf nachlesen und suchen.


    Schönen calvus zeigst uns auf dem zweiten Bild.

  • Hallo Jürgen


    Danke für das Zeigen dieser Verbreitungskarte. Ich hatte diese auch schon mal entdeckt. Sie findet sich mitsamt Legende unter folgendem link:
    Species New to Science: [Ichthyology • 2016] Phylogeny and Phylogeography of Altolamprologus: Ancient Introgression and Recent Divergence in A Rock-Dwelling Lake Tanganyika Cichlid Genus


    Diese Karte ist vor allem weiterführend bzgl. Standortvarianten von calvus und compressiceps. Bzgl. Altolamprologus spec. Shell ist allerdings nur der eine altbekannte Standort Sumbu vermerkt.