Aufstocken ?

  • ]Hallo Zusammen,


    seit Juni letzten Jahres hab ich ein Duboisi Becken am Start, nach anfänglichen Pronlemen, die hier dokumentiert sind, läuft das seit November sehr gut.
    Durch einen idiotischen Fehler habe ich jedoch mehr als die Hälfte meiner Tiere verloren, (hab einen Ancristus eingesetzt, damit der die Algen vernichtet - das hat der auch gemacht, aber dann gingen die Probleme los. Und ich bin auch für die Kritik von Euch gewappnet, hab einfach Scheisse gebaut ;( .


    Wie schon geschrieben, seit November läuft alles ganz gut,
    hab noch 11 Stück von denen, die sind gut drauf, siehe Video, aber jetzt ist die Gruppe wohl zu klein, ich vermute mal, das sind mindestens 4 Böcke, ich vermute der gepunktete ist auch noch einer, der will sich wohl deshalb nicht umfärben. Jedenfalls wird einer von den vermuteten Böcken ziemlich hart drangsaliert, ich glaub das geht nicht mehr lange gut.


    Hatte eigentllich auf Nachwuchs gehofft, es waren auch ab und mal Mäuler voll, aber ich denke das dauert jetzt zu lange.


    Aufstocken ist wohl unumgänglich ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Gruss Bernd
  • Moinsen Bernd,
    wenn die übrig gebliebene Truppe vernünftig läuft, so schaut es aus, würde ich nicht aufstocken sondern auf Nachwuchs hoffen der dann im Becken bleiben kann.


    Zum Thema Ancistren: Hatte mal versucht kleine rote zum Algenvernichten einzusetzen, damals hatte ich noch Bulu point und Kasakalawe,
    die Welse wurden vernichtet, die Tropheus haben alle überlebt. Ist bei Dir halt dumm gelaufen, dafür gibt es keine Schelte, höchstens Mecker weil Du wohl ein wichtiges Medikament nicht schon vor Ort hattest...

  • Hallo Bernd,


    wie groß ist denn das Becken? Wenn die Truppe halbwegs umgänglich ist, würde ich nicht aufstocken. Den Duboisi sagt man ja nach, dass die auch in kleineren Gruppen finktionieren. Irgendwann stellt sich Nachwuchs ein und die Gruppe wird von allein größer.


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo Bernd,


    im Video sieht das aber relativ ruhig aus, Tropheus eben...
    Wie groß ist das Becken?


    Wenn Du aufstocken willst, besorg Dir kleine Nachzuchten im Pünktchenkleid, habe Bactopur Direct im Schrank und in den ersten Wochen ein wachsames Auge.


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo Bernd, das Aufstocken würde ich die nächste Zeit lassen, sobald du neue Tiere nachsetzt werden diese auch wieder krank.


    Das andere Problem kann sein , wenn die Jungs im Becken noch keinen Umgang mit jungen Tieren hatten, und so ein Verrückter Bock im Becken meint er müßte alles jagen was vor ihm umher schwimmt, dann werden die Neulinge nicht lange im Becken überleben.


    Schon alles erlebt auch bei den Duboisi, obwohl viele immer sagen er wär friedlich und ein anfängerfisch was Tropheus anbelangt. Und das stimmt so überhaupt nicht.


    Solange es einigermaßen läuft würde ich es so lassen wie es ist. Natürlich gibt es hin und wieder raufereien , aber solange niemand gekillt wird würde ich gar nichts machen in der nächsten Zeit.


    Wenn es nicht funktioniert einfach mal die Dekoration ein wenig verändern oder herausnehmen , wenn der ein oder andere richtig territorial ist.


    Viel Glück