240l Tanganjika Besatz

  • Hi Patrick,

    sooo selten sind die transcriptus gombe nicht unbedingt;). Natürlich sind sie schon schön anzusehen. Obwohl die in der Anzeige gezeigten gombe für mich nicht wie typische Tiere dieser Variante aussehen. Ich finde bei den gombe sollten die typischen Bänder am Körper deutlicher getrennt und weitesgehend durchgehend sein..... Die hier gezeigten gefallen mir z.B. etwas besser und sind für mich eher typische transcriptus gombe....... Aber wie so oft liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

    Die in der Anzeige gezeigten marksmithi sehen aber auch gut aus......:) Soweit ich gesehen habe, ist der Anbieter nicht allzu weit weg von dir.....Fahr doch einfach mal hin und sieh dir die Tiere an....8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich habe die Gombe von dem Züchter aus der Anzeige.

    Hi Patrick,

    ok, verstehe.....Das kommt davon wenn man so wie ich, einen Post nicht gewissenhaft durchließt, sondern nur überfliegt....:sleeping::wut: Sorry...

    Sehen deine transcriptus genau so aus wie die Tiere auf dem Bild des Anbieters?

    Ich habe diese Farbmorphe als "gombe" genau so noch nicht gesehen...... Natürlich gibt es immer wieder etwas Unterschiede in der Zeichnung der Tiere....:nixweiss:

    Finde aber, wie oben schon angemerkt, dass es keine typischen gombe sind.....Was aber nicht heißt, dass sie schlecht aussehen;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,

    Ich habe auch j. Transcriptus gombe in meinem Becken schwimmen.

    Sehen aber komplett anders aus wie deine Tiere Patrick. Bei mir sind es vermutlich 2 Männchen und ein Weibchen. Die Männchen sind etwas größer (eines der Männchen versteckt sich die meiste zeit.....will es eigentlich auch abgeben aber ein einzelnes Tier nimmt meistens niemand.....) und sind schön schwarz weiß gefärbt mit blauen flossensäumen und gelben Brustflossen.:love: Das Weibchen ist etwas kleiner und die Abgrenzung zwischen schwarz und weiß ist nicht so deutlich-ein eher grau weiß. :)
    Und hier noch Bilder des Männchens:

    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/17001/

  • Es gibt leider sehr viele Hybriden auf dem Markt

    Da sie sich alle weitervermehren immer mehr.

    Bei meinen Bemba sehen alle Tiere gleich aus

    Nicht identisch , sondern gleich.

    Mir persönlich gefallen deine Tiere gut.


    Im Thread mit den Altolamprologus Shell sieht man im Video auch die Julis von Peregrinus

    Sollte aber mehr ein Beispiel sein

    Schau Dir viele Stämme an

    Wirst viele Unterschiede erkennen mit der Zeit

    Erst wenn dich einer „umhaut“ , .....den nimmst du :thumbup:

    Lass Dir Zeit

    Sonst hast du Jahrelang nen Fosch der dich nie wirklich begeistert hat.:ohoh:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    Die Tiere sind vom Stadl! Und das Weibchen sieht auch gleich aus wie die Männchen (also in der Zeichnung) nur eben macht das grau die Tiere nicht identisch.....


    Ja das ist n guter Tipp! Bei julis ist es wirklich voll Geschmackssache......sonst wären dickfeldi wenn du welche mit einer guten Färbung findest was:thumbup:


    Gruß Yannick

  • Hall Yannick


    wenn sie vom Stadl sind sagen die ja normalerweise genau wo sie her sind

    Wenn im See halt, alle paar Km , die Variante anders aussieht ...... aber wenig Dörfer in der Nähe sind

    Wie nenn ich sie dann ? :joint:

    Heinz Büscher hat uns einen Vortrag gehalten bei unserem jährlichen Grillfest.

    Hat Bilder jeweils einer Art an unterschiedlichen Fangorten gezeigt.

    Unglaublich was es da für Unterschiede gibt.

    Auch Longior ist nicht gleich Longior

    Hab lange gesucht bis mir einer von Farbe und Form gefallen hat.

    Hatte vielleicht auch oft was mit dem Ernährungszustand zu tun

    Aber nicht nur , die Feinheiten ........ sieht man aber erst wenn man bei vielen , Kollegen, Geschäften, Züchtern die „gleichen“ Tiere gesehen hat.

    Nicht gleich die ersten kaufen.

    Gut , wenn man im Tanganjika Wüstenbereich wohnt ohne Wahl ...........

    Werden jetzt einige denken........

    Nee...... dann muss man halt mal ne Strecke fahren..... oder Zeit investieren wie man es organisiert bekommt von weiter her Fische zu bekommen

    Oder halt 0815 Fische halten :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hat Peregrinus Also Die Julidochromis marksmithi ?

    Buescheri dein Bild kann man wieder nicht öffnen.


    Um Noch einmal zur Frage zurückzukehren, kann man Compressiceps und Calvus zusammen in einem Becken halten. Ich Habe keine Antwort Auf diese Frage entdeckt... (Reiner schrieb zwar etwas von Hybriden, Aber Ich glaube Er/du meintest Die Von Patrick gezeigte Juli Art Oder?)

  • Hallo David

    Ich habe Compressiceps und Calvus in einem Becken allerdings 1300l und 250cm lang 4 Calvus und 3 Compressiceps machen keine Anstalten sich zu kreuzen es sind je 2 Paare der Rest Männer.

    kannst ja meine Videos schauen .


    gruß gerald

  • Hey Gerald,

    Dein Becken sieht wirklich richtig toll aus!!!:thumbup:

    Meinst du Ich könnte Die beiden Altolamprologini Auch Auf meinen 120cm (240l) Vergesellschaften?

    Oder anstatt den Calvus Doch Ein paar kleine Sumbus?


    Was wäre Denn möglich?

    Könnte Ich eventuell Ein Sumbu Pärchen setzen, und dazu Noch Die Julis? Oder wird es dann Zu voll?


    Oder könnte Ich Zu den beiden compressiceps Noch eine Gruppe Sumbus setzen?


    MfG David

  • Hallo,

    Seit gestern schwimmen in meinem Becken zusätzlich zu den beiden Altos und 2 Mulits noch 12 Paracyprichromis Brieni mit 3+cm und eigentlich 1/1 Neolamprologus Brevis Sun Spot.


    Die Paras fressen bis jetzt noch nicht richtig aktiv... Derzeit spucken alle bis auf den größten das Zerriebene Flockenfutter wieder aus... Auch das Tanganjika Granulat von Tropical nehmen sie nicht an.


    Probleme macht mir jedoch das Brevis Männchen. Denn seit gestern Abend dass Licht ausgegangen ist könnte ich ihn nicht mehr finden. Meine Angst ist, dass er vielleicht in einer Schnecke stecken geblieben sein könnte.

    Oder ist es möglich dass er sich einfach versteckt? Das Weibchen schwimmt aber noch durch das Becken...

    Meine Angst ist, dass er fest steckt und ich zu lange abwarte...

    estern Abend haben er und mein Alto Bock von 6cm etwas „gerauft“ und haben sich gegenseitig imponiert...


    Hat irgendjemand einen Idee was ich machen könnte?


    Mfg David

  • Hi David,

    N. brevis ist anfänglich sehr scheu....die Männchen meist noch extremer als die Weibchen....

    Also bei mir ist noch nie ein brevis in einer Schnecke stecken geblieben....dementsprechend würde ich auf jeden Fall erstmal abwarten. Kann sein das ich falsch liege, aber ich bin recht zuversichtlich, dass er sich wieder zeigt....

    Wie groß ist das Tier und welche Schneckengehäuse hast du im Becken?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Jens,

    Das Männchen ist ca 4cm groß und ich habe Weinbergschnecken im Becken.

    Das komische ist, dass das Männchen ja gestern Abend, kurz nach dem einsetzen noch zu sehen war. Am Abend konnte ich die beiden ja noch beobachten...

    Kann es also sein, dass der Alto den Brevis in die Ecke gestellt hat, und dieser jetzt scheu ist?

  • Hallo David,

    Hey Jens,

    Das Männchen ist ca 4cm groß und ich habe Weinbergschnecken im Becken.

    Das komische ist, dass das Männchen ja gestern Abend, kurz nach dem einsetzen noch zu sehen war. Am Abend konnte ich die beiden ja noch beobachten...

    Kann es also sein, dass der Alto den Brevis in die Ecke gestellt hat, und dieser jetzt scheu ist?

    Wenn die noch so frisch im Becken sind, hatten die gestern Abend ja noch gar keine Zeit, sich ein Versteck zu finden. Daher konntest du sie gestern sehen.

    Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass du das Männchen nicht siehst. Es wird ein Versteck (wahrscheinlich eines der Schneckenhäuser) gefunden haben und sich dort zurück gezogen haben.

    Warte einfach mal ab. Der wird irgendwann schon wieder raus kommen.

  • Hi David,

    wie du schon schreibst, "kurz nach dem Einsetzen" sind die Neuankömmlinge oft noch für einen Moment zu sehen, da sie sich natürlich in der neuen Umgebung erstmal zurecht finden müssen....Wenn dann der Alto den brevis noch recht schnell angegangen ist, ist dieser natürlich noch deutlich mehr verunsichert. Wenn der brevis-Bub dann ein Versteck findet in welchem er ggf erstmal etwas Ruhe hat, kommt er so schnell nicht wieder raus...... Das klingt vlt ein wenig theoretisch, ist aber durchaus plausibel...;)

    Weinbergschneckengehäuse + 4cm brevis-Männchen = unsichtbar

    Wie gesagt, ich habe noch nicht erlebt, dass ein brevis nicht wieder aus einem Schneckengehäuse heraus kommt....kann in der Theorie vlt passieren, war bei mir aber noch nie so....

    Ich habe einen gut 5cm brevis-Mann der echt tief in eine kleine Neothauma Schnecke passt....der kommt immer wieder raus....



    Da war der Steffen Calvus149 ein paar Sekunden schneller als ich.....:thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Danke für die beiden ermutigenden Antworten:thumbup:

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich das Männchen in einer Neothauma schnecke bekommen habe. Das Weibchen habe ich dann mit dem Kescher ins Becken gesetzt, das mÄnnchen mit Schnecke.


    mfg David