240l Tanganjika Besatz

  • Hey Forum,
    Ich besitze zurzeit eine 120l Becken mit 12 Neolamprologus multifasciatus(Jungfische 1-2 cm). Nun habe ich vor mir in naher Zukunft ein 250 Liter Becken zu holen und die Multis in das neue Becken zu geben.


    Ich habe vor noch andere Fische aus dem Tanganjikasee in dieses Becken zu setzen...


    Nun brauche ich eure Hilfe, da ich nicht einschätzen kann welche Fische ich noch in das Becken setzen kann..


    Ich würde mich über viel Antworten mit vielen Vorschlägen freuen.


    Mfg David

  • Achso Sorry ganz vergessen.
    Ich bin's David und wohne in der Nähe von München.
    Ich bin 16 Jahre alt und habe nun schon 4 Jahre ein Aquarium, möchte mich nun aber von 120l auf 240l vergrößern, und bräuchte dafür euer Fachwissen und eure Ratschläge.


    Mfg David

  • Wo denn genau in der Nähe von München?


    Und mit den Multis kann ich dir glaube ich eher weniger helfen.....Aber ich weiß, dass diese sehr große Kolonien gründen und somit auch nicht so leicht zu vergesellschaften sind, weil sie zu dominant sind!


    Grüße Yannick

  • Ich wohne circa 30km südlich von München.
    Ich habe jedoch schon öfters gehört das Leute multis mit anderen Schneckenbuntbarschen wie z.B. N.occellatus halten...
    Geht das deiner Meinung nach nicht?


    Mfg David

  • Hallo David,
    ich stimme Yannick aus Erfahrung absolut zu.


    Julidochromis sind nicht aggressiv - zumindest nicht im Maßstab "T.-See".
    Aber sie sind - wie auch die Multis - seeehr produktiv und - wenn dein Becken hoffentlich viele Höhlen hat - schwer heraus zu fangen.


    Ansonsten sind das faszinierende und wunderschöne Tiere.


    Die Frage wird sich aber vermutlich andersherum stellen:
    Sind die Multis gegenüber den Julios nicht zu aggressiv?


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hey Torsten,
    Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit Julis aus... Welche
    [/size]
    Art der Julis würdest du mir denn empfehlen?
    Und kennt jemand einen Händler in oder in der Gegend von München, der diese Art verkauft? Habe in anderen Threads auch noch was von Paracyprichromis gelesen... Würden die sich auch eignen?


    Mfg David

  • Zu den julidochromis:
    Da kannst du dir eigentlich am besten alle Mal anschauen und dann sagen, welche dir am besten gefallen....


    Und paracyprichromen würde ich nicht in so ein Becken setzen....wurde mir auch von abgeraten (bei 300L mit 120*50*50)! Cyprichromis leptosoma könnten vielleicht (nicht sicher) gehen von der Größe her....Aber weiß nicht wie das mit den Multis aussieht!

  • Hallo David,


    120 ist schon mal gut - und auch für Paracyprichromis sicher gut möglich.
    Da bin ich zuversichtlich:


    Die Schneckenhäuser an die eine Seite - richtig am Rand.
    Den Steinhaufen für die Julis an die andere.
    Die Paras obendrüber (über den Julis!) mit nem schönen steilen Felsen bis knapp unter Oberkante.


    Bei den Julis ist alles möglich - bei der Größe - denke ich.


    Bitte Gegenmeinungen.
    ich denke, das müsste so klappen.


    Kenne aber Multis nur im Artenbecken.
    Julis und Paras hatte ich schon - ohne Probleme.


    Torsten



    Sorry Yannick.
    Paras sind meiner Erfahrung nach möglich. Cyprichromis würde ich nicht empfehlen.

  • Ich hatte schon welche erfolgreich in einem 100' Becken.
    Würde ich allerdings nicht wieder machen (- also ein 100' - nicht die Paras.! :thumbup: )


    Gegenmeinungen gibt es immer.
    Und je größer - je besser - klar.
    Aber 120 und Paras - das geht.


    Hatte damals Beratung von Diethelm - Isabi.

  • Hallo Malte,
    Bin ja mittlerweile schon nicht mehr bei den buescheri, sondern bei A. Compressiceps und J. Dickfeldi und S. Petricola!
    Aber werde jetzt bei meinen C. Lepotosoma Mpulungu bleiben.....Wenn ich sie dann Mal gekauft habe die ganzen Fische :thumbup: Ist zurzeit so der Plan


    Grüße Yannick