• Hey ihr zwei,


    danke für eure Erste-Hilfe-Sofort-Antworten :)


    Bin gestern echt erschrocken als ich die Punkte bei den neu gekauften Fischen entdeckt habe!!


    Habe heute 1g/L Salz ins Becken gegeben.

    Werde auch versuchen die befallenen Fische herauszufangen und in ein Salzbad zu geben.

    Oder sollte ich es erst mal mit der allgemeinen Salzzugabe im Becken versuchen?


    VG
    Sascha

  • Danke!!


    Als ich die Fische im Stadel gekauft habe, hat mir der Besitzer einen Rat gegeben.

    Wenn ich möchte, dass meine Fische eingehen, sollte ich Frost- und Lebendfutter füttern. Viele Lebendfutter wären nämlich verunreinigt. Dies schadet den Fischen.

    Er füttert seit zig Jahren nur Trockenfutter. Jedoch von verschiedenen Marken. Flocke und Granulat.

    Bei ihm hätten alle Fische eine gute Farbe und laichen regelmäßig ab.


    Habe deswegen meine weißen Mückenlarven, Cyclops und Artemia im Gefrierschrank gelassen.

    Aktuell fütter ich von Tetra das Rubin, Cichlid Granulates, Cichlid Pro, JBL Novo Tanganjika, JBL Krill, JBL Novo Malawi. Außerdem habe ich das Hausgranulat von Aquahaus Gaus.

    Dieses wurde mir von dem Züchter meiner Synodontis empfohlen.

  • Sieht jeder anders. Ich füttere Frost- und Lebendfutter seit Jahren.


    Bei Frostfutter achte ich auf Qualität und kaufe nur noch bei 2 Anbietern. Lebendfutter hole ich auch aus der Natur, Desi-Tropfen rein und gut ist.


    Bin damit immer gut gefahren.

  • kommt sicherlich auch auf die Fische an. Bei Tropheus verzichte ich zu 100% auf Frostfutter, gebe aber von Zeit zu Zeit Frisch geschluepfte Artemia. Bei den anderen Tanganijkas (Neolamprologus, Cyprichromis und Altolamprologus) gebe ich auch regelmaessig Frostfutter, aber eben nicht das billigste.

    Gruss

    frank