Erstbesatz 350 Liter !!!

  • Hallo und guten Tag an alle Fischfreunde


    eine neues Becken (350 Liter) ist in Planung wenn alles klappt holen wir es zum Wochenende ab. Dann heißt es Rückwand einkleben Filter füllen die Einrichtung gestallten und dann Wasser rein und in gang setzen. Dann erstmal einlaufen lassen... bekomme aber am Samstag besuch von einem Kumpel seine Becken laufen schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme er bring ein wenig aus seinem Filter mit um meinen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Dann stellt sich die frage nach dem Besatz von dem Becken !! ich dachte unten an Schneckenbundbarsche weiß nur nicht welche ??? Neolamprologus büscheri ist das ein Schneckenbundbarsch ?? den finde ich wirklich super. Für die Mitte und oben hatte ich an Cyprichromis Arten gedacht nur welche und wie viele ??? eventuell noch eine andere Art (Julidochromis) dazu ??? hatte bisher nur Malawisee ist ein wechsel möchte was anderes versuchen. Bin für jeden Tipp dankbar danke im voraus...


    Gruß :fisch::fisch:
    Tommi

  • Hallo Tommi,
    schreib mal bitte die genauen Abmessungen auf, - vom Becken.
    - vor allem wegen der Cyprichromis ist die Länge interessant,


    Neolamprologus büscheri hatte ich noch nicht - aber als Schneckenbundbarsch kenne ich ihn nicht!
    Eher Höhlenbrüter - also Alternative zu den genannten Julidochromis.


    SchneckenBuBas für den Anfang?
    N. multifasciatus?
    N. similis?


    Lassen sich aber nicht so leicht vergesellschaften.
    Die können richtig ruppig werden.
    Evtl. das ganze ohne Schnecken? - Nur Höhlenbrüter und (Para-)cyprichromis?


    Auf jeden Fall GLÜCKWUNSCH - zu der Idee, zum T.-See zu wechseln.
    Wirst es nicht bereuen :D


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Servus Tommi,
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :D


    Wie von Torsten schon geschrieben wären die Maße des Beckens erstmal interessant!
    Cyprichromis sind bei deiner Beckengröße die leptosoma standortvarianten zu empfehlen, da diese nicht allzu groß werden, dort müsstest du eine Gruppe von mindestens 10 Tieren einsetzen!


    Und buescheri sind keine (!!) Schneckenbuntbarsche sondern Höhlenbrüter....Hier hätte ein Pärchen Platz in deinem Becken, diese bräuchten dann einen Steinhaufen in dem sie "wohnen" und an dem sie ihr Revier festmachen......


    Eine dritte Art wäre meiner Meinung nach erst möglich, sobald das Becken so klar strukturiert ist, dass die buescheri auf einer Beckenseite leben und die andere Seite frei wäre.......Welche Fische du da noch dazusetzen könntest, kann ich dir nicht sagen.....Da müssten die Profis ran....Liegt auch daran, dass die buescheri sehr aggressiv sein können gegenüber anderen Arten!


    Grüße Yannick

  • Hallo


    die maße sind 121 * 51 * 66 sind dann 350 Liter


    ist eine Idee oben die Cyprichromis Arten unten die Schnecken und die Neolamprologus büscheri in einer Ecke mit Steinen. Nur wie viele insgesamt ?? erstmal muß ich ja mal aufstellen und in gang setzen. Bin in dem Sinne ja kein Anfänger mehr werde das schon irgendwie hinbekommen erstmal ohne Fische. Trotzdem bitte weiter schreiben....danke dafür
    Gruß
    Tommi

  • Hi Tommi


    ich würde Dir für das Aquarium folgenden Besatz empfehlen.


    15-20 Cyprichromis leptosoma
    5 Neolamprologus buescherie
    10 Lamprologus multifasciatus


    Zur Einrichtung so wie Du es geschrieben hast eine Seite einen Steinhaufen, auf die andere Seite einen Haufen mit Schneckenhäusern.
    Ergänzen würde ich das ganze durch einen erhabenen 30-35cm hohen Stein in der Mitte und an der Seite der Schneckenhäuser um eine schöne Hammerschlag Cryptocoryne.

  • Hallo @all,


    Alternativ zu Cyprichromis wäre sicher auch Paracyprichromis denkbar, oder?
    Also bisher dachte ich zumindest, dass die Paras in kleineren Becken geeigneter sind. ?(
    Habe Diethelm mal so verstanden,
    und hatte bei meinen Paras und meinen Cyprichromis (allerdings Jumbo!) auch den Eindruck, dass die Cyprichromis lebhafter sind und größeren Schwimmraum brauchen.


    Yannick ist da ja aber ganz anders beraten wurden.


    Wie sind eure Erfahrungen?




    ist eine Idee oben die Cyprichromis Arten

    @Tommi,
    also so richtig "oben" sind die auch nicht.
    Meine Heringe waren zumindest nie "oberflächlich" :D


    Gut ist es, denen einen Turm zu bauen. Wie Thomas schon schreibt - einen erhabenen Stein,
    idealerweise bis an die Oberfläche.



    Bei den Schneckenbarschen ist zu bedenken, dass die Kerle ihr Schneckenbeet nach oben hin absichern.
    Die Heringe werden dann evtl. im Schwimmraum über den Schnecken verjagt.


    Ruhiger hätten die es vermutlich ohne die SchneckenBuBas


    Torsten

  • Also ein meiner Gruppe Buescheri (zugegebenermaßen noch halbwüchsig) sind 1-2 Tiere die auch ab und an eines der größeren Schneckenhäuser inspizieren. Favoriten sind aber wie schon erwähnt ganz klar die Steinhöhlen. (Hab die gleichen Beckenmaße und genau den von Thomas genannten Besatz, nur caudopunctatus statt multis. Funktioniert gut, nur Nachzuchten kommen ohne extra Becken nicht hoch)

  • Hallo Tommi


    Ich halte 1/2 buescheris seit knapp einem halben Jahr und habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht, weil zwischenzeitlich schon ein paar Jungfische am Heranwachsen sind. Ich hatte allerdings das Glück, dass ich die Elterntiere bei Heinz Büscher, der in meiner Region wohnt, kaufen konnte. Er konnte natürlich eine verlässliche Geschlechterbestimmung machen.
    Wenn Du nun mehrere Jungtiere kaufst und sich mehr als 1 Bock darunter befindet, könnte es, wenn diese grösser werden, zu Streitigkeiten kommen. Du müsstest dann also bei Bedarf die schwächeren Böcke umquartieren können. Meine Buescheris verteidigen ihr Revier eigentlich nur gegenüber den anderen Lamprologinis, die Paracyprichromis lassen sie in Ruhe, auch wenn die Paras nahe der Buescheri-Reviere schwimmen.
    Ich würde aber dennoch zu einer Vergesellschaftung mit Cyprichromis statt mit Paras raten, weil mir die Paras nicht so robust scheinen und vom Verhalten her eher etwas langweilig sind.
    Wichtig bei der Haltung von buescheris ist, dass - wie schon geschrieben wurde - man ihnen ein gut strukturiertes Becken mit vielen Höhlen/Versteckmöglichkeiten und Sichthindernissen bietet. Zu den Multis kann ich nichts sagen, ich habe aber Lamprologus speciosus mit im Becken. Die sind auch robust und lassen sich von den Buescheris nicht in die Ecke drängen :)
    Julidochromis würden sich anstatt Schneckenbubas auch zur Vergesellschaftung eignen, sind aber ziemlich vermehrungsfreudig ...

  • Hallo


    was muss ich beim Tanganjikasee Becken anders machen als beim Malawiseebecken was muss ich beachten ?? Von den Wasserwerten ungefähr gleich. Ich muss bei der Fütterung etwas aufpassen die Barsche vertragen wohl nicht jede Art von Futter !! welches Futter soll ich Füttern ?? viele schwören auf Spinatflocken und Sticks !! ich habe bei dem Malawisee Becken alle 14 Tage 1 Drittel Wasserwechsel gemacht die scheiben sauber gemacht die Abdeckung von Algen befreit etc. Ich werde mir auch noch Pflanzen zulegen fügt ihr dem Wasser Eisendünger bei damit die besser wachsen ??? bin für jeden Tipp dankbar. Erstmal muss es einlaufen dauert noch etwas...
    Gruß
    Tommi

  • Hi Tommi,
    Die Wasserwerte sind relativ ähnlich, jedoch ist der Ph Wert im Tanganjikasee über 8,0......Um diesen Wert zu erreichen müsste aufgesalzen werden, ist m.m.n. jedoch eigentlich nicht nötig, insofern es keine WF oder direkten WFNZ sind, da die meisten zu kaufenden Tangas auch in deutschem Wasser mit niedrigeren Ph werten schwimmen!


    Insofern du dein Becken so besetzt, wie Thomas es geschrieben hat, reicht Flockenfutter (ich füttere tropical tanaganyika flocken zsm. mit tropical spirulina flocken, für die cyprichromen extra nochmehr spirulina Anteil) und dazu dann noch Frostfutter oder Granulat, einfach ein bisschen abwechslungsreich füttern :D


    Wasserwechsel reicht auch 14 tägig, besser wäre jedoch wöchentlich und dann 1/3....Wenn du alle 2 Wochen einen WW machst dann lieber mehr.....Jedoch ist das stressiger für die Fische, vorallem für die cyprichromen.....


    Eisendünger ist nicht notwendig meiner Meinung nach.....Musst halt am besten anubien und cryptocorynen ins Becken pflanzen, die passen am besten zu den Tangas finde ich und die Pflanzen befestigst du dann noch mit ein paar kleinen Steinen drüber und fertig.


    Grüße
    Yannick

  • Hallo Zusammen


    bin Leider wieder Krank geworden so musste das mit dem Becken aufgeschoben werden. Aber jetzt steht der große Karton vom Becken neben mir kann es noch gar nicht so richtig glauben. Habe Rückwände von Juwel mitbestellt. Wollte morgen langsam damit anfangen. Hat einer von euch schon mal eine Rückwand von Juwel in ein Becken eingeklebt ??? und eventuell auch ein Filter Cover ?? bin da für jeden Tipp dankbar. Da das Becken einen Innenfilter hat wo vorgeschrieben ist wie man ihn füllt habt ihr Ideen was ich dabei beachten oder ändern kann für eine gute Filterung ?? Zum Fischbesatz wurde schon viel geschrieben darauf komme ich bei Zeiten zurück. Sage schon mal danke im voraus für jeden Tipp ...
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich hab ne Juwel Rückwand in meinem 150 x 50 x 45 Becken
    Würde ich nicht mehr machen.
    An den Übergängen hat sich die Farbe gelöst
    Man sieht jetzt zwei Streifen gerade durch die Rückwand
    Mit Silikon hell eingeklebt
    Mir wurde gesagt , keinen Kreis oder Viereck kleben , sondern ein W
    Damit von allen Seiten Sauerstoff dran kommt
    An der unteren Kante hab ich nach dem Aeinkleben ne Wurst geklebt
    und rechts und links
    Damit nix dahinter kommt

  • Hallo


    wir haben heute die Rückwand eingeklebt !! hätte nicht gedacht das es soviel Arbeit ist. Bin gespannt ob das mit dem Streifen bei mir auch passiert. Jetzt lassen wir das erstmal bis morgen Abend stehen zum Trocknen. Dann werde ich mir den Filter vornehmen !! habe mir da schon was einfallen lassen was da rein kommt. Dann stellen wir es auch den Schrank und beginnen mit der Einrichtung habe große Lochsteine und noch ein paar kleine und Sand darf nicht fehlen der kommt zu Letzt 25 Kilo den Sack über den Becken halten und aufschneiden ein wenig verteilen fertig !! Filter an Heizung an das Licht noch mit eine Zeitschalt Uhr einstellen fertig. Hört sich so wenig an und ist viel Arbeit. Werde die Woche noch nach Pflanzen schauen mal schauen ob ich das passende finde. Wenn ich alles Fertig habe stelle ich ein Foto ein ...


    Gruß an alle Fischköpfe

  • Hallo
    Becken läuft jetzt seit 5 Tagen das Wasser wird langsam Klar der Nebel im Wasser ist weg. Wo kauft ihr Pflanzen und was für Pflanzen ??? schon klar Barschfest (Anubias etc.) !! nur wo kauft Ihr ??? habe ein wenig im Net geschaut auch da findet man genug wo man Pflanzen kaufen kann selbst in der Bucht. Düngen werde ich jawohl nicht müssen !!! dann Suche ich noch einen großen Stein ( Lochgestein) wo finde ich sowas ??? sage danke im voraus....


    Gruß
    Tommi

  • Ich hab schon gefühlte 100 Jahre keine Pflanzen mehr gekauft :opa::D
    Kriegt man von anderen Aquarianern.
    Auf Zierfischbörsen hab ich schon mal ne Pflanze erstanden.
    Meist reiße ich raus . :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Das Becken läuft jetzt seit knapp 5 Wochen ohne Fische. Habe 20 Stahlhelm-Schnecken im Becken die gute Arbeit leisten. Jetzt geht es um den Erstbesatz des Beckens !! habe schon sehr gute Vorschläge bekommen von euch. Habe mir in einer Zoohandlung verschiedene Fische angeschaut die fand ich einfach super. Folgende arten habe ich mir angeschaut nur kann man die zusammen halten oder gibt es nur stress im Becken !!


    Altolamprologus spec. "sumbu Shell"
    Julidochromis transcriptus "gombe"


    Die Fische hattet ihr mir schon ans Herz gelegt passen die


    15-20 Cyprichromis leptosoma
    5 Neolamprologus buescherie
    10 Lamprologus multifasciatus


    was passt zusammen ohne das es viel stress gibt ?? und welches Futter muß ich kaufen ??? sage danke im voraus für eure Tipps.
    Gruß
    Tommi