Wohnzimmeraquarium Nr. 2 wird Tanganjika :-)

  • Hallo zusammen


    Was ich bereits mal kurz angetönt hatte, ist nun soweit: Mein kleineres von 2 Wohnzimmerbecken, mit den Massen 50x50x50 cm (=125 l) ist startklar für einen Tanganjika-Besatz :) . Beim Becken handelt es sich um ein mp scubatube 125. Dieses hatte ich vor ca. 6 Jahren für meinen einten Sohn gekauft, der sich dann allerdings nicht sehr lange damit anfreunden konnte. Deshalb gehört's nun seit etwa 4 Jahren wieder mir :D
    Wahnsinnig viel habe ich bei der Neueinrichtung letzten Sonntag allerdings nicht verändert: Ersatz des dunklen Kieses durch hellen Sand und zusätzliche Versteckmöglichkeiten (Schiefersteinmodule, Schiefer-Natursteine), Neuanordnung der Pflanzen und der Einrichtung. Bei der Technik bleibt's vorerst beim Alten (Eheim-Aussenfilter, Heizstab, 4 Leuchtstoffröhren).
    Über den neuen Besatz möchte ich noch nicht viel verraten, aber es geht ganz klar in Richtung von 1-2 Arten kleiner Lamprologinis :thumbup:
    Ich hoffe, bis in ca. 2 Wochen die ersten Fotos zum Besatz zeigen zu können (so viel Spannung muss bleiben :sagnix: )
    Hier schon mal Fotos, wie's zur Zeit aussieht (das letzte Foto ist ein Werbefoto des Aquarienherstellers mp und soll lediglich den Unterschrank illustrieren)

  • Hallo Steffi


    Sehr schönes Becken! Ich bin echt begeistern von deiner Dekorativen Arder. Du hast echt ein Händchen fürs Aquarium. Sieht man ja auch an deinem Großem Becken. Hut ab. :thumbup:


    Du lässt uns 2 Wochen zappeln? ;( Ist ja gemein. :joint:
    Bin aber auf jeden Fall gespannt und werde warten.


    Gruß Mike

  • Vielen Dank euch allen für die Vorschusslorbeeren :)
    ... ich mach solche gestalterische Dinge auch leidenschaftlich gerne :love:
    Bin selbst sehr gespannt, wie die Tiere aussehen, die ich mir holen möchte .... :rolleyes:

  • .. am Samstag ist's soweit, falls die Welt nicht untergeht :muahaha: ... dann hole ich mir .... von Privat ... na, was wohl? .... Ja, es fängt mit "A" an, besteht aus 3-5 Worten (je nach Schreibweise) und endet auf "l" .... noch nicht ganz halbwüchsige Tiere mit Länge um die 3 cm, mit berechtigter Hoffnung auf "bläulich" mit schwarzen Streifen, wenn ausgefärbt .... bin jetzt schon aus dem Häuschen ... :xm_19:
    Wer kommt drauf?

  • Bingo, Maggi :thumbup:
    Ich glaub nicht, dass ich bzgl. ursprünglichem Fangort etwas Verlässliches Genaueres rausbekommen werde. Mal sehen ...
    Die Jungtiere sind F2-Generation. Die Grosseltern (WF) stammen aus einem renommierten Aquaristik-Geschäft in der Schweiz, welches aber heute leider nicht mehr existiert (Besitzer ging vermutlich in Pension). Letztlich ist mir die genaue Kenntnis des WF-Fangortes aber auch nicht soooo wichtig, Hauptsache, ich werde hoffentlich grossen Gefallen an den Tieren finden ^^

  • Moin Steffi,
    den Gefallen wirst Du mit Sicherheit finden! Reiners Sumbus sind doch einfach traumhaft, dieses blau-grau mit den gelben Flossen, jo die täten mir auch gefallen...

  • He Steffi,
    du wirst es sicher nicht bereuen :thumbup:


    Und machs nicht immer so spannend - (auch in unserem anderen Thread hattest du das ja offen gelassen :ohoh: )



    Ne - im Ernst:
    Wieviele Tiere setzt du denn ein?


    Nun - dann hoffen wir mal "dass die Welt nicht untergeht" bis Samstag,
    und wir bald ein paar schöne Bilder sehen.


    ich freue mich für dich.
    Torsten

  • @Peregrinus
    Hi Torsten
    Was wäre denn das Leben ohne etwas Spannung und Vorfreude?! Dazu könnte man unendliche Sonntagspredigten schreiben :thumbup:
    Nein, im Ernst, ich werde dann vor Ort entscheiden, vieviele Tiere ich nehme. Sicherlich mind. 5-6 Tiere, denn die sind noch zu klein für eine Geschlechtsbestimmung.
    Fotos folgen dann selbstverständlich :beerdrink:
    @Maggi: Sehr schöne Tiere hattest Du da!!

  • 5-6 Tiere :thumbup:


    Ich hatte fünf in einem Standard-80ger Becken eingesetzt.


    Drei haben sich behauptet (zwei Jungs & ein Mädchen)


    Einen weiteren konnte ich raus fangen und so retten (Lebt jetzt alleine in einem kleinen Becken mit ein paar Endlern - als see-untypisches "Fernsehprogramm" zur Unterhaltung :whistling: ).


    Der Fünfte steht hinter der Rückwand und kommt nicht mehr vor.


    (... von wegen ... "ruhige Kerlchen"
    ... haben den einzigen Maulkampf bisher live nur bei den sumbus erlebt ... )


    Also - es bleibt spannend.
    Aber das scheinst du ja zu mögen :D .


    Aber vermutlich gibt es keinen anderen Weg - als 5-6 Tiere einsetzen und dann Kopfzerbrechen & beherztes Handeln.
    (Und Alternativen zum Umsetzen)



    Aber nach dem das Forum ja nun wieder auf die Sumbus aufmerksam geworden scheint, klappt das vllt. auch besser mit der Abgabe.



    [Und zum Thema "Sonntagspredigt" - man glaubt nicht, was sich da aus einem Aquarium als Gleichnis alles machen lässt. Bei jedem Glaubenskurs nutze ich meine Fische als Beispiel für verschiedene Wirklichkeit- en/-swahrnehmungen - das leuchtet den Leuten dann in der Regel auch ein. Und bei predigten natürlich auch ... ]



    Liebe Grüße
    Torsten

  • Ach - und @Maggi,


    deine Fotos sind wirklich Klasse.
    Vielen Dank fürs Zeigen :thumbup:
    Wenn man einmal Altos hatte - das lässt ein nicht wirklich wieder los, oder?
    Aber bei den Trophs ist das eben auch nicht anders.

  • Hallo Torsten


    Zum Glück habe ich ja 2 Becken, ich kann die Gruppe dann bei Bedarf aufteilen. Werde dann beobachten, wie sich die Sozialisation der Gruppe entwickelt. Maulkämpfe kenn ich übrigens schon gut bei meinen Yellows. Ist zum Glück bislang immer schadlos verlaufen :)
    Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit dir und anderen Sumbu-Fans in unserem Shell-Thread (anscheinend wirkt unsere Begeisterung auch ein wenig ansteckend) :D