Wohnzimmeraquarium Nr. 2 wird Tanganjika :-)

  • Hallo Steffi
    Versuch mehr Weibchen zu ergattern
    Eher kleinere , rundere Tiere
    Ein Freund hatte 4/1
    (Bevor er Weiber von mir ergattern konnte )
    Hat auch funktioniert
    Aber sicherer und Stressfreier wäre sicher 1/4 gewesen .


    Na dann bis zum Wochenende :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,
    Altos sind einfach tolle Fische, aber ich hatte damals WF und fand sie gehören nicht in unerfahrene Hände, daher habe ich sie einem Fachmann überlassen. Weiß selber nicht was mich damals geritten hat unbedingt WF haben zu wollen...

  • Hallo Maggi


    Späte Einsicht ist besser als keine Einsicht. :thumbup:
    lange hast du sie ja aber auch nicht gehabt , oder ?


    @Steffi Länger waren die Böcke nicht
    Aber die Weibchen doch etwas Dicker und in der ganzen Form im Vergleich etwas Runder :opa:
    Kann es leider nicht besser beschreiben
    Glücklicherweise sind alle 81 Tiere sehr gleichmäßig gewachsen.
    Erst ab einem gewissen Alter 9 -10 Monate konnte ich ein besseres Wachstum bei den Böcken erkennen.
    Haben dann auch mehr gelb in der Brustflosse gezeigt.
    Paar Bilder geb ich Dir noch aber sehen tut man es wohl nur wenn man sie oft und lange schon beobachtet.


    Der sie Dir verkauft kann es Sicher warscheinlich auch noch nicht sagen.
    Wenn er Dir aber versucht 3/5 auszusuchen ( wenn er das macht :joint: )
    Dann hast du eher das Glück nachher 4/4 zu bekommen
    als wenn er Dir 3/3 aussucht znd du nachher 4/2 raus bekommst
    Mein Bock hat schon mit drei weibchen gleichzeitig gebrütet
    Das ist kein Problem. Ganz so Monogam sind sie bei mir nicht.
    In der Zeit wo ich 4/3 im Becken hatte war es ab und zu so das ein Weib,
    wenn eine brut mit Tier A nicht zum Erfolg geführt hat
    den Bock und das Revier verlassen hat und zu einem anderen Bock gewechselt ist-
    Den einzelnen Bock wollte nie eines der drei Weiber ( obwohl es der schönste Bock war aus meiner Sicht
    Nachdem ich diesen deshalb abgegeben habe mit ein paar jungtieren ist ein weiterer bock gesprungen.
    Seither nur noch 2/3 . Hätte ihn wohl drin lassen sollen
    Ein Auffüllen fder gruppe mit jungtieren auf angestrebte 5/5 ist mehrfach gescheitert -
    Die Alttiere haben die Jungen nicht im Becken tolleriert.
    Vielleicht war ich auch nur zu zart beseitet und hab sie immer zu schnell wieder gerettet ?(
    aber ich denke - sie wären untergegangen.
    Auf den Bildern 3-6 sind sie etwa 5-6 Monate alt .

  • Moinsen Reiner,
    ich hatte sie ca. 2 Jahre im Gesellschaftsbecken und als ich dann auf Tropheus umgesattelt habe, da hatte ich sie erst noch einige Monate im 200 er und dann abgegeben.

  • Hallo zusammen :hi:


    Seit heute Nachmittag schwimmen sie nun in meinem 125l-Becken: 7 Stück Altolamprologus spec. Sumbu Shell, F2, Grösse ca. 2-4 cm, Geschlechterverhältnis noch unsicher, evtl. 3/4. Exakter Fundort der WF nicht bekannt.


    Die Tiere sind verständlicherweise noch sehr schüchtern und zurückgezogen, man sieht im Moment max. 3 Tiere gleichzeitig. Was die Farben betrifft, sind sie derzeit noch eher grau-bräunlich, teils schon mit gelblichen Brustflossen. Angesichts der Farbe der Eltern und der ursprünglichen 1/2 WF-Tiere hoffe ich, dass mit dem weiteren Wachstum die Farbe in Richtung graublau mit dunklen Streifen geht :)


    Die Jungen sind noch nicht sehr fotogen, ich hab trotzdem mal ein paar Schnappschüsse mit der Tablet-Kamera gemacht, von denen ich 3 anhänge. Das vierte Foto, welches ich schon mal im parallel laufenden "A. Spec. Shell"-Thread gepostet hatte, zeigt eines der beiden ursprünglichen WF-Weibchen.


    Diese Tiere zeigen anscheinend je nach (Balz-)Stimmung ein unterschiedliches Farbenspiel. Bin also gespannt auf die kommenden Monate :rolleyes:

  • Sehr schön.
    Ja, sind sehr veränderlich in der Farbe
    Sehr spannend zum Beobachten
    Wirst du sicher nicht bereuen.
    Finde es auch toll das du so junge Tiere genommen hast
    Tun sich die meisten schwer mit
    Aber sie leben sich viel sicherer ein, als alte Tiere :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen Steffi,
    da sind Dir doch schon ganz gute Bilder gelungen! Freut mich für Dich, hast eine tolle Art schwimmen, bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.
    Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht!

  • Vielen Dank, euch allen!
    Altos standen ja schon lange auf meiner Wunschliste. Nun ist's halt erst mal die Zwergvariante geworden. Klein, aber oho ! :thumbup:
    Passt gut in mein kleineres Becken :thumbup:

  • Glückwunsch auch von mir :thumbup:
    Bin gespannt, wie sich das mit den sieben Tieren entwickelt (Revierbildung etc.).
    In zwei Wochen wissen wir da sicher mehr.


    Einen schönen Sonntagabend
    Torsten

  • Hallo allerseits :beerdrink:
    Hier ein kurzes Video meiner jungen und noch immer etwas scheuen Sumbu-Gruppe. Es sind 4 von insgesamt 7 Tieren im Bild ^^:rolleyes:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S. : Ich wäre dankbar für eine Kurzanleitung bzgl. Einbindung von Videos :danke:

  • Sorry, hier Versuch 2:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jetzt klappt es. :thumbup:
    danke fürs zeigen, steffi.


    und genieß die harmonie -
    also die "shells" im video sind ja recht eng miteinander.
    dass alle so nah beieinander bleiben - das muss nicht lange so sein.


    tolle fische!


    LG
    Torsten