Wohnzimmeraquarium Nr. 2 wird Tanganjika :-)

  • Hallo Steffi


    Der kleine Einblick ist echt schön :D
    Damast du es doch glatt verdient
    Das ich mir etwas Arbeit mache und .....
    das ich Dir auch einen Gebe 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke für die Blumen 8o


    Ja, die Kanoni werden immer schöner
    Xenotilapia brauchen immer etwas bis sie richtig gut in Farbe stehen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hier noch ein kurzer late night -Dreh von meinen Sumbu-youngsters :gutenacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannendes Movie!
    Die Licht-Schatten-Komposition - :thumbup:


    Dass die Sumbus sich immer so entspannt schubsen lassen - das kenne ich auch.
    Relaxte Fische - bis sie dann doch richtig zupacken ...

  • Danke euch, Maggi und Torsten


    Ich hoffe, ich merke es rechtzeitig und ohne Verluste, wenn's vorbei ist mit dem friedlichen rumgeschubse und die Lage ernster werden sollte ... :/

  • Neee - so gefährlich nun auch nicht. :brav:



    Aber den einzigen Maulkampf live habe ich in meinem Leben bisher nur bei den Sumbus gesehen ?( - und ich pflege seit 20 Jahren T.-Cichliden (Substratbr. / Heringe / Clowns ... Trophs erst seit nem halben Jahr)


    Aber, dass ein Fisch plötzlich für lange Zeit hoch oben in der Wand steht - oder seine Sicherheit dauerhaft hinter der Rückwand sucht ... damit musst du schon rechnen, Steffi (Wenn deine Rückwand das hergibt, heißt das. Denen reicht ja der unscheinbarste Schlitz ...) .


    Trotz allem - die Altos vertrauen relativ lange auf ihren Seitenpanzer - wie kaum ein anderer Fisch ... finde ich.
    Lassen sich erstmal ganz entspannt rumschubsen .., Flucht kommt später.
    Ich finde das bemerkenswert. :thumbup:


    Torsten

  • Ein einziges Mal haben sich meine Sumbu Böcke so ein Maulzerren gegeben
    das ich dachte, das war es für die beiden Tiere
    Die Mäuler hingen in Fetzen ;(:nixweiss:
    Zwei Tage später war alles wieder gut .


    Schieben lassen sich meine A.compressiceps Mutondwe oft von dem Neolamprologus Longior Bock .
    Der beisst nicht zu sondern schiebt sie , wie im Video weg von ihrem Revier
    Die sträuben sich ähnlich wie das Tier im Video.
    Die Longior haben aber schon Respekt (vor den inzwischen sehr großen Altos.)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen :beerdrink:
    Von meinen Sumbus gibt's zwar keine Neuigkeiten (sie fressen gierig, wachsen aber nur langsam), dafür gibt's news bzgl. Beleuchtung:


    Ich hab nun auch dieses Becken auf LED umgestellt, ebenfalls mit JMB Aqua Led. Vorher hatte ich 4 Leuchtstoffröhren zu je 14 W drin und nun sind's noch 2 LED- Balken zu je 9 W (1 Balken mit 4500 K, 1 Balken mit 8000 K Lichttemperatur).
    Dies hab ich u.a. auch wegen den aktuellen und noch bevorstehenden Sommertemperaturen gemacht. Mit den Leuchtstoffröhren müsste ich im Sommer immer Angst haben, dass die Wassertemperatur (selbstverständlich bei ausgeschalteter Heizung) nicht auf 27 ° oder noch höher steigt. Mit den LED habe ich dieses Problem nun nicht mehr, weil die einfach deutlich weniger Wärme abgeben. Zudem gibt's für die Sumbus ab jetzt jeden Tag automatisch langsame "Sonnen"-Auf- und -untergänge :thumbup:


    Ich hänge noch 2 Vergleichsfotos an (links vorher, rechts nachher)

  • Hi


    Ich habe 2 Ledstreifen ca.12cm über der Wasseroberfläche liegen.


    Die Teile werden viell.Fieberwarm.


    Bei warmen Wetter hat es trotzdem nur unwesentlich länger gedauert an der 30 Gradmarke zu kratzen


    als vorher im alten Becken mit T8 u.später Led zum Anclipsen plus Lichtkasten. ;(


    Egal ob mit Röhre oder Led ,bei längerer Hitze ist 2x Ww angesagt die Woche.Alles für die lieben Kleinen. :fisch:;)


    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Also bei mir hat die Umstellung auf LED in meinem 125 l-Becken eine Reduktion der Wassertemperatur von gestern noch 26° auf heute noch 24.5° gebracht. Somit bin ich nun auch besser gerüstet, wenn ich oder meine Familie im Sommer mal im Urlaub sind und ich keinem Nachbarn einen bzw. mehrere Wasserwechsel pro Woche zumuten möchte. Es steht eigentlich ausser Frage, dass LED bei gleichem Lumen- oder Lux-Wert energieeffizienter sind als Leuchtstoffröhren bzw. anteilsmässig mehr Energie in Licht statt in Wärme umsetzen.
    Ich hoffe natürlich, dass wir nicht wieder einen superheissen Sommer bekommen. Ab 27° Wassertemperatur werde auch ich für kühleres Wasser für meine Fischis sorgen (sofern ich dann gerade zuhause bin :thumbup: )

  • Hi


    Mit allem was du schreibst hast du völlig recht !


    Bei mir laufen 2 Becken mit Led eins mit T 5.


    Trotzdem nach ein paar heißeren Tagen ist hier die Temperatur in allen zu hoch.Das stoppt auch keine Led.


    Mit T 5 geht es viell. etwas schneller.


    Die gute Nachricht,bisher haben die Fische jeden Urlaub ob mit T5/T8 oder Led überlebt. ;)


    Auch ohne Ww/Nachbarn u.durchaus mal 30 Grad bei der Rückkehr.


    Gruß Frank

  • Hi Frank
    Sehr beruhigend, dies zu lesen :thumbup:
    Dann darf der Sommer so weitermachen :thumbup:
    ... auch wenn's für uns am Arbeitsplatz und/oder dem Nachhauseweg manchmal zur Tortur wird ;(

  • Moinsen Torsten,
    schaut sehr viel besser aus mit der LED-Beleuchtung!
    Bei mir steigt die Wassertemperatur auch im Sommer mal auf 29°C, ich mache da nichts, da die Gradzahlen ja langsam steigen und wieder fallen, schlimmer finde ich da einen abrupten Wasserwechsel mit stark veränderlichen Temperaturen.

  • Hi


    Noch eine Möglichkeit gegen zu hohe Temperaturen.


    Selber des öfteren praktiziert.


    Simpel,fast schon zu dämlich :/:/:P


    Bei Abwesenheit bis zu einer Woche u.entsprechendem Wetterbericht,


    Licht aus,Vorhänge auf Halbmast,nicht füttern. ;)


    Hab bei der Rückkehr immer sehr homogene "Truppen" u."relativ" reinlich geputzte Becken vorgefunden. :D


    Ist auch sehr einfach für die kontrollierende "Verwandschaft" :brav: .Z.B.die Frage zuviel/zuwenig Futter stellt sich nicht u.den Wasserwerten kommt das auch zugute.


    Nicht so verkehrt gerade bei höheren Temperaturen.Kann natürl.nur von meinen Tropheus reden.Obwohl !?!?!? ^^:whistling::whistling:


    Gruß Frank

  • Hallo Maggi,


    musste tatsächlich an die Kirche, bzw. Melanchthonbirne

    ^
    ... oder doch die hohen Temperaturen :ichwarsnicht:


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Torsten


    (Übrigens ohne Temperaturprobleme im Becken ... wir wohnen hier in einem Haus aus dem 16. Jh. mit meterdicken Wänden ... zum Glück)

  • Hallo Leute :hi:
    Hier wieder mal ein paar aktuelle Fotos meiner Sumbus. Langsam aber sicher scheinen sich die Geschlechter herauszukristallisieren. Die Mädels sind im Moment eher grau-beige mit dunkler Bänderung, die Böcke graublau mit weniger kontrastreicher Bänderung. Die Böcke haben bereits schön gelbliche Brustflossen und bläuliche Bauchflossen ^^
    Aber an Schüchternheit haben sie kaum verloren :|