Wohnzimmeraquarium Nr. 2 wird Tanganjika :-)

  • Tolle Einblicke, Steffi.
    Und auch spannend.


    Einen solchen Farb-Ton-Unterschied erkenne ich bei meinen nicht.
    Werde morgen mal konzentriert danach schauen ;)


    LG

  • Moinsen Steffi,
    schöne Tiere hast Du schwimmen, ob nun männlich, oder weiblich kann ich nicht sagen, aber die Scheu wird sich sicherlich noch etwas legen, meine waren anfangs auch richtige Schisser, hat über 1 Jahr gedauert, bis sich das gelegt hat.
    Viel Freude weiterhin mit den Schönen!

  • Vielen Dank Thorsten und Maggi :)
    Über Altos, ob Normal- oder Zergform, liest man ja - auch hier im Forum - verschiednes zum Thema Schüchternheit. Meine grossen Compressiceps-Böcke im grossen Becken sind eigentlich gar nicht schüchtern oder zurückgezogen, man sieht sie praktisch jederzeit frei stehend. Bei meinen Sumbus bezweifle ich aber ehrlich gesagt, dass dies auch mal so wird, die scheinen einfach von Grund auf zurückgezogener veranlagt zu sein. Aber mal sehen. Wenn sie grösser sind, wird sich sicherlich innerhalb der Gruppe verhaltensmässig noch einiges tun ... :whistling:

  • Schüchtern sind meine auch.
    Sie schwimmen bzw. stehen seit November bei mir.


    Immer in Deckung.
    Schon das Futter im freiem Wasser kostet denen Überwindung.


    Mal sehen, ob sich da noch was tut.


    Aber es hat ja auch seinen Reiz, wenn sie sich dann doch mal in ihrer ganzen Schönheit zeigen ...


  • Aber es hat ja auch seinen Reiz, wenn sie sich dann doch mal in ihrer ganzen Schönheit zeigen ...

    @Peregrinus:


    Genau, Thorsten, sonst könnten wir ja auch gerade so gut Lebendgebährende halten, die den ganzen Tag nur vor der Frontscheibe rumfuseln :sagnix::D ( Reiner: Bitte nimm's nicht persönlich) ;)
    Ist doch mit den Sumbus wie auf ner spannenden Safari oder in modernen Zoos: Da musst Du die Raubtiere auch länger suchen als früher, als die Tiere in nicht artgerecht kleinen Käfigen hinter den Eisenstäben hin- und her tigerten :thumbup:

  • Hallo zusammen :hi:


    Zwischenzeitlich habe ich das Becken ein wenig geräumt und umgestaltet, d.h. mehr Schwimmraum und mehr Zugang zum Sandboden geschaffen. Mir scheint, dass sich die Sumbus dadurch etwas mehr zeigen und etwas an Schüchternheit verloren haben. Ich kann nun meist 5-6 von total 7 Tieren gleichzeitig sehen :rolleyes:
    Noch tut sich nichts in Sachen Paarbildung und alles verläuft friedlich :)

  • Vielen Dank, Torsten und Maggi


    Die kennen sich halt schon seit Geburt, sind Geschwister :D . Bisher wird nur ab und zu ein wenig rumgeschubst.


    .. aber eines Tages wird es sicherlich zu mehr Konflikten kommen ;( .. dann werde ich vermutlich einzelne Tiere in das grosse Becken ausquartieren müssen, wobei mir noch nicht klar ist, wie gut sich dort Sumbus integrieren lassen. Ein drittes Reservebecken steht leider nicht zur Verfügung.

  • @Peregrinus: Schon klar, Torsten :thumbup:


    Das eigentliche Grundproblem bleibt aber eine Konstante: Wenn die Tiere heranwachsen und sich vermehren, hat man immer mindestens 1 Becken zu wenig :/
    ... aber eines Tages, spätestens wenn unsere Jungs mal ausgezogen sind, könnte ich mir schon vorstellen, noch ein drittes oder gar viertes Becken in Betrieb zu nehmen. Zu verlockend sind doch all jene Arten, die man gerne noch pflegen möchte. Z.B. ein tolles Feen-Becken ... :love:

  • Hallo zusammen :hi:


    Gestern durchlebte ich einen Aquarianer-Schreckmoment: Hatte routinemässig meinen Eheim Topf-Aussenfilter gereinigt und wieder angeschlossen. Ich sass dann einige Zeit in meinem Wohnzimmer-Sessel, beschäftigte mich mit Lesen und mit meinem Tablet, das Wohnzimmerbecken Nr. 2 hinter meinem Rücken in der Ecke stehend.


    Meine Frau läuft zu mir hin, Richtung Sofa und fragt: „Du, warum ist es hier so nass am Boden? „

    ... =O8| so schnell bin ich wahrscheinlich noch nie aus meinem Sessel gesprungen ... am Boden um den Aquarium-Unterschrank eine Wasserpfütze von ca. 1-2 Litern. Dann schnell Filter vom Strom genommen, Absperrhahnen zu und zu zweit den Boden getrocknet. Da hatte ich echt Glück im Unglück ...


    Ursache des Wasserverlusts war die Gummidichtung am Filterkopf, die - warum auch immer - nicht mehr voll abdichtete. Ich hatte leider keine neuwertige Ersatzdichtung zur Hand, aber ich hatte noch einen anderen, leicht grösseren Eheim Topffilter (mit neuer Dichtung) als Reserve im Keller. Den habe ich dann mit dem noch „aktiven“ Filtermaterial gefüllt und angeschlossen. Die Bakterienkultur dürfte somit kaum einen Schaden erlitten haben :)


    Die Moral der Geschichte: Die Gummidichtung am Filterkopf von Topffiltern alle 2-3 Jahre prophylaktisch ersetzen, vor allem, wenn dann gerade ein Urlaub bevorsteht :znaika:


    Hier noch ein paar Bilder der gechillten Beckenbewohner, die von der Aufregung nichts mitbekommen haben:

  • Kenne ich, Steffi, (auch mit Eheim "classic")
    seit dem beobachte ich nach Filter-Arbeiten das Ding nen halben Tag ganz genau.


    Auch Vaseline ist immer zur Hand, um die Dichtung intakt zu halten.


    Nun - ist ja zum Glück nochmal gut gegangen.

    Allerdings bist du jetzt vermutlich erstmal mit Mißtrauen geimpft.


    Aber das verliert sich auch mit der Zeit.
    Was bleibt, ist die Vorsicht.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Peregrinus

    Das Risiko ist mir schon bewusst, denn es ist ja nicht das erste mal, dass diese Gummidichtung versagt, deshalb habe ich seit vielen Jahren immer eine neue oder gebrauchte Dichtung in Reserve, zumindest für einen meiner 2 vorhandenen Topffilter.


    @all: würde mich mal interessieren, ob nur die Eheim-Topffilter der älteren Baureihen diese Schwachstelle besitzen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Sind andere Marken als sicherer einzustufen?

  • Hi


    Bei mir wird Aqariumtechnik die fehlerbehaftet ist entsorgt. Die Aussenfilter hab ich schon vor zehn Jahren weggeworfen.

    Außerdem bin ich der Meinung das der Aussenfilter Technik von gestern ist. Da gibt es bessere Möglichkeiten, zB HMF, Filterbecken, Innenfilter.

    Selbst so ein Juwel Innenfilter ist für kleinere Becken ( würde mal sagen bis 400 Ltr ) absolut top und vorallem sicher ?

    Bei größeren Becken ist dann Filterbecken oder eingeklebter Innenfilter das Mittel der Wahl.

    Vom Stromverbrauch und den Anschaffungskosten ganz zu schweigen .


    Was die Dichtungen von Topffilter betrifft so habe ich festgestellt, dass z.B kleinste Schnecken dort anhaften und zur Undichtigkeiten führen.

    Also Dichtung und Dichtfläche gründlich reinigen. Poröse Dichtungen sind eher selten, die müssten schon sehr alt sein, aber ab und zu mit Vaseline einschmieren schadet sicher nicht ?


    Gruß Tom

  • Hatte ich auch schon genau so erlebt. Gerade nach einem Filterputz

    Hab seither auch immer ne neue Dichtung im Schrank

    aber leider verschiedenste Filter im Betrieb.

    Alle Eheim ,

    Da krieg ich wenigstens noch ne neue Dichtung.


    Aber stimmt schon

    So ganz alte sachen sollte man vielleicht einfach auch mal in die Tonne kloppen und neu anschaffen


    Sicher ist Sicher :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Leute :hi:


    News von der Schnebuba-Front: Hab meine 1/1 Lamprologus speciosus vom grossen in das kleine Becken gezügelt. Waren übrigens mit wenig Aufwand rausgefangen, da nicht die allerflinksten Schwimmer :)

    Und siehe da: Meine 7 Sumbu-Zwerge zeigen sich vermehrt im sichtbaren Bereich, das Becken sieht endlich mal etwas bewohnt aus :spielstrasse:... und die speciosus scheinen auch langsam etwas häuslicher zu werden :thumbup:


    Hier ein Foto mit allen 9en:

  • Habe ähnliche Erfahrung mit drei Endlern.

    Seit die im Becken rumwirbeln kommen die sumbus zumindest bei Futtererwartung (also: Bewegung vorm Becken am Morgen) ohne Scheu raus.

  • Schön zu hören

    Ja bei mir haben auch die Endler zur Entspannung der Sumbus beigetragen

    Inzwischen brauchen sie die nicht mehr

    Bleiben jetzt auch so entspannt

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben