Suche Kaufempfehlung Förderpumpe

  • Hallo,


    nachdem meine Mr. Gardener Förderpumpe im Filterbecken nur wieder anlief, weil ich sie geschüttelt habe, ist schnell ein Ersatz zu besorgen, bevor sie die Lebensgeister aushaucht.
    Nun soll nicht wieder etwas billiges her, sondern eine Pumpe, die mal wirklich leise ist. Sie soll ca. 1000 Liter die Stunde fördern (375 Liter Becken, Förderhöhe 20 cm).


    Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen?


    Liebe Grüße


    Micha

  • Mir war die Tunze zu laut. Die Aqua Bee UP 1000 kann ich da nur empfehlen.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo,


    ich habe für meine Wasserbehälter Pumpen von sicce, und für mein neues Aquarium nehme ich die neue Eheim compactOn 1000 in den Biofilter.
    Die Eheim bringt 1000l/h bei 15W, da brauchen die meisten anderen etwas mehr.

  • Hallo,


    diese Woche kam die neue Pumpe an. Sehr solide verpackt, die Pumpe selbst macht auch einen äußerst robusten Eindruck und ist relativ schwer. Die vier Silikonfüße waren nicht montiert und lagen in einem Foliebeutel bei. Der Schlauchaufsatz samt Dichtung war ebenfalls nicht vormontiert.


    Ich habe das Basismodell. Zubehör zum Betreiben der Pumpe außerhalb des Wassers muss extra bestellt werden. Die Förderleistung lässt sich an einer Stellschraube vorn an der Pumpe einstellen. Hierfür wird ein kleiner Schraubenzieher oder eine Münze benötigt. Voreingestellt ist sie auf volle Leistung.


    Habe die Pumpe also angeschlossen, und muss sagen: kein Vergleich. Die mechanische Zeitschaltuhr von der Beleuchtung ist nun deutlich (!) lauter, also wahrnehmbarer als die Pumpe. Wenn man genau hinhört, ist ein leichtes Brummen vernehmbar, aber wenn man ins Zimmer kommt, ist es wirklich ungewohnt ruhig. So einen deutlichen Unterschied hätte ich nicht erwartet, damit bin ich sehr zufrieden.
    DIe Einstellung der Förderrate liegt an einer ungünstigen Stelle, aber die Einstellung selbst läßt sich butterweich und sehr genau vornehmen.


    Kurz und gut, ich bin mit dem Kauf sehr glücklich.


    Als nächstes wird also ein Tageslichtsimulator in Angriff genommen werden müssen, um das geplagte Uhr der besseren Hälfte noch besser zu schonen.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Servus Miche


    Zufälligerweise hab ich seit Samstag auch eine Nyos Viper in betrieb, allerdings die 3.0.


    Deine Aussagen kann ich zu 100% bestätigen. :thumbup:

  • Muss das Thema mal wieder hoch holen.

    Ich stehe vor den gleichen Problem. Ich würde ich gerne für mein neues Projekt mit Filterbecken arbeiten und benötigte Vorschläge für eine Pumpe. Das Aquarium hat ein Volumen von 390 Liter und die Förderhöhe der Pumpe muss etwas mehr als 130cm betragen.

    Leise wäre schön, das Becken wird im Wohnzimmer stehen und man will ja was vom Tatort mitbekommen ?.

    Wenn ich von 1000Liter/Stunde bei 135cm Höhe ausgehe, wie hoch müsste dann die maximale Förderhöhe ausfallen damit oben auch noch was vernünftiges an Wassermenge ankommt?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,


    Das lässt sich pauschal nicht sagen, da die Förderkurven nicht immer linear verlaufen.

    Da musst du dir schon die Verläufe der jeweiligen Modelle angucken.


    Wenn du etwas Luft nach oben hast, würde ich dir die Aquabee 2000-1 empfehlen. Die würde bei der Höhe etwas mehr fördern, wie man hier sehen kann. Sie ist wirklich sehr leise. Ich habe momentan eine Aquabee 1000 im Schlafzimmer laufen und die 2000 ist leiser als die 1000.

  • Ich hatte bei mir damals am Filterbecken eine Tunze 1073.020 dran gehabt. Ist regelbar und sehr leise. Von de angegebenen 2400 Liter/Stunde kommen bei 170cm Förderhöhe nur noch bei Max. Einstellung noch 1200 Liter an. War bei mir bei Petrochromisbesatz etwas dünn. Was soll in das Becken denn rein?

  • Danke, das ging schnell.

    Ich hatte nach der Nyos viper 2.0 geschaut, die eine Förderhöhe von etwa 230cm hat. Eine Förderkurve habe ich nur niergends gefunden.

    Der Besatz soll bei 130x60x50 Paracyprichromis nigrippinnis und Neolamprologus brevis werden.

  • Ich habe meine Filterbecken mit einer teichpumpe betrieben.

    Die aus diesen wasserspielfontänendingern.

    Erstaunlich leise, wenn man diese auf ein Stück Matte setzt.

    Eine davon läuft nun im Kammerinnenfilter, nach 8 Jahren immer noch tadellos.

    Müsste ich wahrscheinlich bald mal etwas entkalken.


    Da kann man sagen "gut und günstig

  • Guten Morgen Thomas,

    ich habe mir mal das Diagramm der Tunze angeschaut. Bei 125cm kommen noch 1000 Liter an wenn ich es richtig interpretiere. Meinst Du das reicht für meinen angestrebten Besatz? Groß Strömung mögen sie ja nicht so.

  • Hallo,

    Tolle Konstruktion. Hatte es genau so vor allerdings funktioniert das normale U schon seit Jahren so gut das ich es lasse. Reicht für das Wasser einer jebao 3000. Bei mir ca 2000l die Stunde. Ist auch ne tolle Pumpe.


    Nachtrag. Hab jetzt erst gesehen das dein Filter unter dem Becken steht. Dann musst es natürlich so machen.

  • ....... Yepp, ist bekannt ;)


    Ab einer gewissen Förderhöhe (bei mir 1,70m) und einer Mindestfördermenge an Wasser ,wirst du aber um Royal Exclusive nicht herrumkommen........ von den Stromaufnahmewerten im Verhältnis zu Druckhöhe/Fördervolumen mal ganz zu schweigen.

    Meine RD 3 Speedy 8000 drückt auf die Höhe mit max. 80 Watt gut 4000l/h .........läuft bei mir aktuell mit 64 Watt Stromaufnahme.......