Sera siporax 15mm Standzeit

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungswerte über Standzeit von Siporax ?
    Habe heute einen 3 Kammer Biofilter gereinigt wo in der
    mittleren Kammer ca 5l Siporax 15mm drin waren .
    Die Röhrchen waren grösstenteils zerbrochen und die , die
    noch heil waren kann man so zwischen den Fingern zerbröseln !
    Sind ca 8 Jahre im Filter gewesen.

  • Hi


    Im ältesten Becken liegt Siporax ohne Austausch seit 94.


    Wenn ich mal gereinigt habe blieb es immer drin .Wurd nur abgesaugt.


    Habe vor ein paar Jahren mal 3 L dazu gepackt.Ob das alte bröselig ist,


    müsste ich mal nachprüfen.Obwohl,der Filter wuppt bis heute. ;)


    Gruß Frank

  • Servus,


    ich hab "Crystal Max", so heisst das Zeug, ist eigentl. für Teiche gedacht und etwas grösser als Siporax, ansonsten wohl identisch.


    Ich hab das das seit 6 oder 7 Jahren im Filter und es ist einwandfrei.
    Sogar die, die im Garten sind, also im Winter komplett durchfrieren, sind alle noch ganz.


    Grüsse Hermann

  • Hallo,
    da Ozon sehr aggressiv ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es auf Dauer irgendwie schädigend wirken kann, wenn es in die Filterkammer bei dem Siporax eingeleitet wird. Beim Harz kann ich mir das nicht vorstellen. Aber man lernt nie aus.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.