Augen geschwollen und trübe: was tun?

  • Hallo zusammen


    Habe heute bei einem einzigen Fisch (Lamprologus speciosus) mit Beunruhigung festgestellt, dass beide seiner Augen angeschwollen und getrübt sind. Das Tier verhält sich auch etwas sonderbar, denn es hält sich vermehrt entlang der Rückwand auf und schmiegt sich dort an. Ich stelle mal ein paar, auf die Schnelle gemachten Fotos ein. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Symptom bei einem meiner Tiere schon mal gesehen zu haben. Wasserqualität müsste eigentlich gut sein, zu viel Gas (Bläschen) sind auch nicht im Wasser. Beim googeln bin ich auf das Thema "Glotzaugen" gestossen. Die dort genannten Ursachen, wie Gasübersättigung oder schlechte Wasserqualität können aber nicht das Problem sein.
    Was ratet ihr mir?

  • kann sein das dieses Tier sich die Augen an dem Sand verletzt hat.


    Mein Rat WW bis 50% und aufsalzen.


    Dann nach 4 Tagen wieder WW aber keinen großen - das Salz muss langsam wieder "ausgeschlichen" werden.


    PS - viele Sandcichlidne haben das Problem mit verletzten Augen - manchmal auch nur ein kleiner Punkt, Ursache ist scharfkantiger Sand oder gröberer Kies.
    Eine Tagesaufgabe für die Sandbarsche ist es ja bakanntlich mit dem Maul in den Sand "zu Stechen".
    Eventuell ist das bei Deinem Schneckencichliden ja auch der Fall gewesen.

  • Hallo @Thomas M.
    Vielen Dank für den Tipp :danke:
    Frage: Was für Salz ganau und in welcher Menge pro 100 l ? GIbt es dabei auch Risiken für die übrigen Fische? Wenn ja, würde ich lieber den kranken Fisch rausfangen und separat behandeln.

  • rausfangen und seperat behandeln ist natürlich das Beste was Du machen kannst.


    Dann würde ich die Temperatur auf 28° erhöhen und 2gr Salz je 10 Liter Wasser.


    Das Ganze dann gut durchlüften.


    Würde das Tier dann für 3-4 Tage in dem Becken belassen - danach erst einen 30%igen WW machen und nach weiteren 3 Tagen dann noch mal.
    Filter benötigts Du keinen in dem extra Becken nur einen Durchlüfterstein.
    Die ersten drei Tage nicht füttern.
    Danach jeden Tag nur ein keliens bischen - vor allem beobachten die Tage über, wie er atmet und auch nach dem dritten Tag ob er ans Futter geht.
    Nach dem 6. Tag noch mal morgens 30% WW und wenn alles augebscheinlich gut ist dann abends wenn das Licht ausgeht wieder zurück setzen.


    PS - so würde ich es machen.

  • 2 gramm Salz auf 10 Liter ? Das bringt meines Erachtens so gut wie nix. 2 gramm pro Liter schon eher.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Amin


    Du könntest Recht haben. Ich bin im Forum in einem anderen Thread auf folgende Website aufmerksam geworden:
    Einsatz von Salz in der Süßwasseraquaristik vom Biotop-Team - Biotop Forum
    Gemäss diesem Text wären es mind. 1 g pro Liter.


    Aber das Ganze hat sich sowieso für mich im Moment erledigt. Ich konnte heute das kranke Tier nicht mehr finden... spurlos verschwunden. Ich gehe davon aus, es ist letzte Nacht gestorben und liegt entweder irgendwo in einer Höhle oder wurde bereits von den Ancistrus beseitigt. Genau in solchen Situationen schätze ich meine kleinen Aasvertilger 8o
    Wenn's bei dem bleibt, bin ich nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen. Hoffe nun einfach, dass diese Symptome nichts Ansteckendes waren.
    Hab vorhin Wasserwechsel gemacht und bleibe wachsam :thumbup:

  • Hallo zusammen :hi:


    Mein verschwunden und tot geglaubtes zweites speciosus-Mädel ist gestern Abend unerwarteterweise wieder zum Vorschein gekommen :)
    Im oberen Bereich der Rückwand verharrend, konnte ich sie widerstandslos mit dem Netz rausnehmen und der von Thomas empfohlenen Salzbad-Therapie zuführen.
    Ich hab nun gut 1 g Salz pro Liter zugegeben. Nun heisst es abwarten. Die Nacht hat sie schon mal gut überstanden und sie scheint auch wieder schwimmfreudiger zu sein.


    Ihr könnt nun denken: Steffi, mach doch nicht solch ein Tamtam um einen einzigen kleinen kranken Fisch!
    Da könnte ich euch durchaus Recht geben! Mir geht's aber auch darum, grundsätzlich diese Therapie mal auszuprobieren, vielleicht brauche ich sie ja bei erfolgreichem Verlauf irgendwann wieder einmal bei einem etwas grösseren Problemfall, was ich natürlich nicht hoffe!


    Hier noch ein Foto vom Patientenzimmer (ein 10 l-Eimer):
    Euch allen ein schönes Osterfest!

  • Moinsen,
    ich hätte auch so gehandelt wie Du Steffi, denke mal der Großteil würde sich um ein verletztes Tier kümmern.
    Wünsche Dir eine erfolgreiche Behandlung!

  • Erzähl uns wie es ausgegangen ist mit dem :fisch:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo zusammen


    Auf Wunsch von @Amin hier der Ausgang der Therapie: Der kleine Fisch hatte sich seit Sonntag in einer Meeresmuschel verschanzt, blieb seither ungesehen. Heute habe ich die Therapie abgebrochen und konnte ihn nur noch tot aus der Muschel bergen. VIelleicht war die Salzkonzentration von letztlich knapp 2 g pro Liter zu hoch, ich weiss es nicht ... Ohne die Therpie wäre er bzw. sie sicherlich auch gestorben.


    Insofern, war es den Versuch Wert! Und was es mir auch gebracht hat: ich weiss, dass ich hier im Forum guten und schnellen Rat bekomme (nochmals vielen Dank @Thomas M. :thumbup: ). Wahrscheinlich werde ich noch weitere Lamprologus speciosus zum jetzt verbliebenen "Paar" dazukaufen, weil ich diese Art wirklich toll finde :rolleyes:

  • Ooooch Steffi, das ist ja schade, aber sollte wohl so sein, hättest es eh nicht verhindern können.
    Alles Gute für die restlichen Tiere und wenn Du aufstockst wünsch ich Dir viel Glück!

  • Hi Steffi, der von Amin vorgeschlagene Typ 2 gr. Auf ein Liter war nicht schuld daran daß das Tier gestorben ist.


    Bei Augen Verletzungen bei Fischen weiß man nie genau woran man ist wovon es kommt, das Tier wie auch schon geschrieben kann sich im Sand beim buddeln verletzt haben, bei kämpfen oder doch was Bakterielles usw.


    Ich hatte bei meinen Tropheus auch schon viele Tiere mit Augenverletzungen gehabt, das erste was ich getan habe war auch aufsalzen. Aber nur wenn das Auge angeschwollen war, bei offenen Stellen verwende ich kein Salz.


    Hatte auch schon Kurzbäder mit Antibiotika gemacht, was bei einigen Tieren auch geholfen hat. Nur wenn das Auge trüb ist so hab ich festgestellt dann bleibt es auch so.


    Dies kam auch meistens von Kämpfen oder wenn sie sich an Steinen oder sonstwo angeschlagen haben


    Hier mal,ein Link Salz
    Einsatz von Salz in der Süßwasseraquaristik vom Biotop-Team - Biotop Forum


    Noch ein Link


    Glotzaugen | drtaWiki

  • Danke dir, Jürgen!


    Deine angegebenen links sind mir bekannt. Ersteren hatte ich im Beitrag 7 dieses Threads rezitiert, vermutlich aus einem älteren Thread von dir. Jener link bildete auch Basis für meine gewählte Salzdosierung. WIe Du richtig bemerkst, trifft Amin in keiner Weise irgendeine Schuld. Im Gegenteil: Erst durch Amins Hinweis habe ich die von Thomas vorgeschlagene Dosierung entsprechend der im link empfohlenen Dosierung höher angesetzt.
    Also, es ist, so, wie's ist und alle Beteiligten haben mich mit bestem Wissen und Gewissen unterstützt :thumbup:
    Insofern bleibt wieder der Blick nach vorne und die Hoffnung und Überzeugung, dass solche Verluste die Ausnahme bilden und erfreuliche :fisch: -Ereignisse überwiegen

  • Hier noch ein wichtiger Beitrag zum Einsatz von Salz im Aquarium, den ich mal verfasst habe:


    Wichtig!!! Zusatzmittel in Kochsalz


    Vielleicht lags auch daran Steffi.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Yannick @Buescheri


    Also, das Salz war vom Feinsten, ohne chemische Zusätze (siehe Foto). An der Salz-Qualität kann's nicht gelegen haben :opa:


    Zunächst habe ich eine Sole mit 1 g/l aufgerührt und diese unzimperlich dem Wasser im Patienten-Behälter zugesetzt. Einige Stunden später habe ich dann nach demselben Prinzip die Dosierung auf knapp 2g/l erhöht. Das aktive Herumschwimmen des Tieres hatte ich wohl fehlinterpretiert. Vermutlich hat sich das Tier eher unwohler als wohler gefühlt. Es ist nun aber müssig, zu spekulieren, was gewesen wäre, wenn ... . Deswegen möchte ich auch nicht länger darüber diskutieren. Hätte ich einen zweiten Versuch, wäre ich mal bei 1g/l geblieben.