Aufbau für das "Schneckenhaus oder Höhlenbrüterregal 2.0"

  • ...so, das alte Regal ist Geschichte und wurde durch ein neues mit 40x40er Aluprofil aufgebautes Modell ersetzt...ist also jetzt das

    Schneckenhaus oder Höhlenbrüterregal 2.1  :)

    Die 4 Becken sind auch neu und haben jetzt eine Größe von 125x45x30cm, jeweils mittig geteilt, also 8 Becken mit 62,5x45x30cm.... ;)

    Nach ungefähr 2,5 Tagen Arbeit mit Abbau des alten Regals, zwischenlagern der Tiere, Aufbau des neuen Regals, hineinheben der Becken (hier nochmal Danke an Chris, Snake für die schnelle unkomplizierte Hilfe) und wieder einsetzen der Bewohner ist das vorläufige Ergebnis soweit.... Siehe vorher-nachher Bilder 8o

    IMG_20210729_163951.jpgVorher IMG_20210812_173306[1].jpgNachher


    IMG_20210729_164025.jpgVorher IMG_20210812_173333[1].jpgNachher


    Die zwei oberen Becken sind noch nicht beleuchtet und auch noch nicht besetzt. Die Beleuchtung ist bislang auch nur mehr oder weniger provisorisch....wird noch nachgebessert :)

    Besetzt ist bzw wird das Regal wie folgt:


    N. leloupi 1/1 + NZ

    N. brevis "Kapampa" 2/3 + NZ

    J. dickfeldi 6 Tiere (neue/alte Gruppe zur leider nötigen Paar(wieder)findung)

    N. pulcher "red spot" Lamvya Bay NZ Gruppe zur Paarfindung

    N. helianthus 1/1 + NZ

    N. helianthus NZ Aufzucht

    N. cylindricus "Izinga" NZ Aufzucht (noch nicht eingesetzt)

    N. sp. "Eseki" Nkondwe NZ Aufzucht (noch nicht eingesetzt)


    Mal sehen wie es sich so entwickelt.... 8)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Schaut gut aus, allerdings hätte ich die Trennscheiben in den Becken schwarz o.ä. gemacht. Oder ist das Absicht, so als Ablenkung und Beschäftigung ohne dass sich die Tiere gegenseitig attackieren können..?

  • Schaut gut aus, allerdings hätte ich die Trennscheiben in den Becken schwarz o.ä. gemacht. Oder ist das Absicht, so als Ablenkung und Beschäftigung ohne dass sich die Tiere gegenseitig attackieren können..?

    Hallo Tino,

    Danke... :)

    Ich habe bei keinem, also auch bei den bereits vorher aufgestellten geteilten Becken, die Trennscheiben schwarz gemacht.....

    Vlt hat es sogar den Effekt, dass die Tiere in den einzelnen Becken etwas Ablenkung haben...

    Allerdings sehe ich wirklich nur selten, dass sich die Tiere an den Scheiben gegenseitig drohen od. ähnl. Also halte ich es bei den gehaltenen Arten für nicht nötig.... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Aber der ist bei dir ja immer mit eingebaut

    Hallo Torsten,

    vielen Dank.... aber Garantie auf eingebauten Erfolg habe ich leider auch nicht immer.....Jedoch immer die Hoffnung das alles klappt... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!