News aus meinem Fischlkeller......

  • Hi Leute,


    Den Abschluss eines Osterausflug nach Prora/Rügen, gabs in Form eines Besuchs bei Diethelm ( Isabi ,falls es noch jemand gibt der Ihn nicht kennt :D ) Im Laufe der letzten Wochen hatte ich öfters mit Ihm telefoniert und um Infos der Newcomer vom letzten Import gebeten......wie Diethelm halt ist :wink: , gabs schon paar Tage nach der Ankunft in D von allen Varianten die mich interessierten, kleine Videotapes......


    Als wir nach Staubedingten 4,5 h endlich bei Diethelm eintrafen gabs neben der gewohnt herzlichen Begrüßung erstmal Coffee for the Adults und Sweets für die Kids.....Neben dem immer lustigen und interessanten Plausch schaute ich mir dann mit meinem Sohn dem Jungaquarianer :D die Becken und Neuzugänge an.....
    Meinen persönlichen Grund des Besuchs, die Neuzugänge Tropheus moori Red Rainbow, Murago Kongo und Linangu Yellow "hob"ich mir für die letzte Runde ganz in Ruhe und Allein , auf......


    Wie so oft, wer die Wahl hat, hat die Qual ?( Meine LAB favorisierte (Logo) die mit den siiiißen Pünktchen auf dem Kopf= Murago, die Kids fanden die mit den Kontraststreifen und den Roten Dorsalen toll = RR .......und der Papa........fand Alle geil........


    Nach einigem Hin und Her entschied ich mich ........für...........die Linangu Yellow.


    Zum einen hab ich schon 2 Rotdorsalige und zum anderen sind die Murago doch recht speziell......was aber nicht heißen soll das die nicht irgendwann bei mir einziehen......die stehen nach wie vor auf der HABENWOLLENLISTE und zum anderen war die Linangutruppe von Größe,Kondition und Gesamteindruck einfach OVER the TOP


    Gestern Abend gegen 20 Uhr zogen dann also 8/18 Wildfang Linangu Yellow in ein schon länger laufendes 150er Becken, ein.....


    Hier die ersten Bilder von heute Nachmittag........
    https://youtu.be/4Y7eeHxdPno

  • Hallo Jörg,
    wünsche dir n gutes Händchen bei der Eingewöhnung und viel Freude mit der neuen Gruppe. Ist eine hübsche Variante, die du dir da zugelegt hast.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    NEWS zur LinanguTruppe............ da hab ich leider 3 Ausfälle zu vermelden, LEIDER ;(;(;( !!! Warscheinlich 3 Mädels, wobei ich bei Tier 3 nicht sicher bin.......
    Das erste Tier fand ich früh, frisch tot an der HMF Matte. Das 2. war sichtlich schwach/apathisch, saß oft auf dem Sand und war dann nach etwa 1,5h nachdem ich Sie in einen Laichkasten gesetzt hatte (um Sie vor den Schubsereien der restl.Truppe zu schützen) tot. Auch hier keinerlei äußere Symtome außer eine leicht erhöhte Atemfrequenz. Das 3.Tier war gut 1,5cm größer als der Durchschnitt, dominant und aggressiv,fraß aber nicht. Einzig Auffällig hier war das fast permanente anlegen der rechten Pectorale........Nachdem das Tier von seinem Platz vertrieben wurde und in dem Pulk mitschwamm konnte ich es am Abend auch nur noch tot bergen........ Wohlgemerkt ohne jegliche Verletzung oder Krankheitssymtome........ Schon seit dem ersten Verlust stand ich mit Diethelm in regem Telefonkontakt da er sich auch keinerlei Reim auf das Problem machen konnte......... Ich hab dann auf unser beider Verdacht hin, auch die 3 Dosis OASE ausgesetzt, WW gemacht und "Daumen gedrückt"...... 2 weitere Tiere gingen bis dahin auch nicht ans Futter und waren im Vergleich mit den anderen,sehr ruhig.......Ein Tier davon ist mittlerweile im Pulk "untergetaucht" und nicht mehr zu definieren, sprich frißt und bewegt sich wie die anderen. Das andere Tier frist mittlerweile Aufwuchs, pickt kleine Flockenbrösel und Nauplien aus dem Freiwasser und versucht sichtbar an den Pulk der anderen anzuschließen 8o .... scheint also "über den Berg " zu sein.Die restl.Truppe ist arttypisch verfressen , sofort an der Scheibe und permanent in Bewegung.........


    Unser Fazit bis dato ......... warscheinlich war es für die 3 Tiere einfach zuviel "Streß"....Fangen,Transport, Eingewöhnung , nochmal fangen, Transport und Eingewöhnung und dann noch das vieleicht nicht nötige Medikament, das wie jegliche Chemie den Kreislauf und das Immunsystem schwächt/belastet.........
    Diethelm , wie er nun mal ist, hat mitgebangt und sich den Kopf zerbrochen und mir letztendlich angeboten die restl. 2/5 die noch bei Ihm schwimmen, demnächst mitzubringen...........

  • Uufff! Das waren wohl schmerzliche Schreckmomente ... und dann das Unwissen / die Panik, dass noch mehr Tiere eingehen könnten .. ;(
    Ich hoffe für dich, es bleibt bei den 3 Verlusten und dass sich die Nachzügler gut einleben! Und natürlich wünsche ich dir baldigen Fischl-Nachwuchs :thumbup:

  • Hallo Jörg,
    ist sicher schwerzlich, kann aber passieren, gerade bei frischen WF. Wie lange waren die bei Diethelm? Wenn der REst Aufwuchs pickt, wird das schon. Solange da keiner auffällig spuckt, würde ich da auch nicht mit Nifu oder sowas hantieren. Was meinst du? Vielleicht mal n veralgten Stein rein, wenn das Becken nicht eh schon veralgt ist. Drück dir die Daumen!


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    ich hatte auf die Frage im Tropheus Forum schon mal geantwortet - der Import war am Montag den 03.04. - da hatte ich mich auch mit Diethelm getroffen und Fische
    übergeben bzw. meine WF abgeholt.


    @ Joerg - ich würde da nichts mehr dazu setzen. Zum Einen ist die Gruppe ja immer noch ausreichend groß, zum Anderen gehst Du ja wieder die Gefahr der "Seuche" ein.

  • Ok, da wäre es sicher besser gewesen, wenn man die Tiere gleich direkt übernommen hätte und nicht erst paar Tage zwischenhältert. Wenn frisch eingesetzt, dann auch gleich 6-8 Wochen, damit die Tiere zur Ruhe kommen. Aber das Problem ist halt meist, dass es vom Termin her gerade nicht passt. Verstehe ich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Mit frisch importierten WF Tropheus ist es nicht immer so einfach. Ich habe vor zwei Jahren eine ganze Gruppe WF Ilangi verloren.
    Ich kann mich gut in den Jörg hineinversetzen, und weiß was er gerade durchmacht. Das schlimme dabei ist wenn man nicht weiß was es ist, und nicht weiß wie man es behandeln kann, bzw. nicht weiß wie man den Tieren helfen kann.


    Ich hatte damals auch ein Tier beim TA untersuchen lassen,soviel ich weiß kam da auch nichts bedeutendes raus, ich vermute mal es war einfach der Stress.


    Ein gutes hatt es wenigstens beim Jörg, die noch übriggebliebenen Tiere gehen ans Futter, wenn auch noch zögerlich aber immerhin, meine Ilangi damals gingen nie ans Flockenfutter.


    Bei mir war es damals ähnlich, Tiere werden am See gefangen, zwischen gehältert, verpackt versendet an den Händler, ausgepackt ins Becken gesetzt und dort sollten sie eigentlich Fressfest gemacht werden und 4-6 Wochen in Quarantäne schwimmen, bevor sie dann wieder in den Verkauf gehen.


    Ich hatte die Tiere damals gesehen die waren vielleicht , zwei Wochen beim Händler, da mein Anfahrtsweg damals ziemlich weit war, und ich nicht noch ein zweites Mal kommen wollte, nahm ich die Tiere eben gleich mit, was im Nachhinein ein fataler Fehler war .


    Ich würde frischimportierte Tropheus erst nach einer gewissen eingewöhnungszeit holen, oder wie Joe oben geschrieben hat, die Tiere direkt vom Flughafen abholen, was viele machen so erspart man den Tieren innerhalb ein paar Wochen, einmal austüten und wieder eintüten.


    Ich vermute mal,daß es vom Stress kommt, und nichts mit deiner Medikation mit dem Oase zu tun hat.


    Tiere würde ich jetzt auch keine nachsetzen, obwohl meines Erachtens der Ausbruch einer Seuche gering ist ,weil die Tiere ja schon in einem Becken geschwommen sind.


    Aber man weiß es eben nicht.


    Wünsche dem Rest der Gruppe alles gute und das sie fit werden und bleiben.


    Es ist nicht schön wenn man Tiere verliert, alles dafür tun würde, aber nicht weiß wie man ihnen helfen kann.


    Hi Jörg du hast doch glaube ich geschrieben, das du mit Oase die Tropheus behandelst, weil in diesem Becken vorher, eine andere Gruppe schwamm. Dann kann es sich auch um was Bakterielles handeln , und das Mittel Oase hat nicht so angeschlagen, oder du hattest Glück das Mittel hat angeschlagen , und du hattest nur drei Ausfälle.


    Ist aber nur Ein Hinweis von mir, wenn es so war mit dem Becken.

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Hi Joerg


    ich noch einmal.


    Als erfahrener Tropheus-Halter ( Züchter ) schreib doch bitte hier mal etwas mehr über
    - das Becken
    - Einrichtung
    - Filterung
    - Beckenvorbereitung
    - das die letzte Zeit oft erwähnte "Oase" ( was ja "noch" nicht jeder kennt )
    - Eingewöhnungsphase der Neulinge
    - Fütterung
    - Veränderung im/am Becken


    denke mal es ist nicht nur für die Eingefleischten interessant - auch vor allem für Neueinsteiger.


    Möchte hier nicht nach irgendwelchen event. Fehlern suchen, aber vlt. entdecken wir ja durch so ein "Brainstorming" doch etwas was man hätte anders machen können.


    Ein Punkt - das häufige Umsetzen über so kurze Zeit und nicht der Mitimport - ist ja schon erwähnt.


    PS - ist mir schon klar das man wegen der Verluste angefressen ist und am liebsten alle und alles hasst was dieses Thema betrifft.


    PS - ich würde auch wenn alle möglichen Medikamente und Wundermittel verfügbar sind die Tiere nicht noch einmal stressen ( mindestens das nächste halbe Jahr nicht )


    ratsam ist auch ein Plan B - denn das Gefüge hat sich durch die drei Verluste schon verändert.
    Auch wenn es nur Weiber sind so ist es verschoben und sollte im Auge behalten werden.


    PS dominante Weiber haben auch in der Rangordnung einen bevorzugten Platz im Becken ( Revier )

  • Hi,



    es ist nicht nur für die Eingefleischten interessant - auch vor allem für Neueinsteiger.

    Ja, das ist wohl war Thomas !!!!


    Also zum Thema:-
    - das Becken ist ein Standart 150x50x50
    - Einrichtung besteht aus einer BTN Slimline Quarzsand 0,5-1,5 und Muschelkalksteinen (Siehe auch Video)
    - Filterung erfolgt über eine genoppte HMF Matte von 50x 50x 5cm über Eck und als Schnellfilter eine Hagen Aqua Clear 201 (500l/h) mit 2 Kartuschen die jeweils mit einer Schwammröhre in PPi 20 bestückt sind.


    - Beckenvorbereitung .... eigentlich nichts spezielles da in dem Becken schon Jahrelang eine Ilangigruppe schwamm. Ich hab die Filter sehr gründlich mit temperiertem Wasser gereinigt, den Sand mehrfach mittels Mulmrohr durchgespült, die Rückwand eingeklebt und das Becken mit normalem WW (also aufgeteilt auf 2 Intervalle/Woche und gesammt ca. 60 % wöchentlich) etwa 2 Monate laufen lassen......
    - Eingewöhnungsphase der Neulinge erfolgte etwa 3 Wochen bei Isabi, alle Tiere sind ans gereichte Tropical Spirulina gegangen !!!
    - Fütterung erfolgte die ersten 48 h im neuen Becken nicht. Am 3 Tag habe ich Abend die erste "Messerspiztze" Spirulina Flocke gegeben die (außer von den 5 auffälligen Tieren) von den restlichen sofort gierig angenommen wurde.
    - Veränderung im/am Becken wurden keine vorgenommen ab dem Zeitpunkt des Einsetzens der WF
    Das Oase Antibakteriell wird nicht primär der Auslöser/Verursacher sein.... aber sekundär war es eventuell der berühmte "Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte"....... Ich hab mit Oase meine beiden Ilangi Stämme zusammengeführt und dabei ca. 14 Tage das Medikament im Wasser gehabt. Beim zusetzen meiner Eretmodus Mpulungu zu meinen Chaitikas wurde OASE laut Packungsbeilage also am 1 Tag, 3 Tag und am 7 Tag zugegeben......Ohne Reaktion..... Im Pott mit Benthochromis,Cyprichromis, Cyathopharynx usw . hatte ich das schon angewendet ..... immr ohne negativ auffällige Reaktionen !!!
    Hier mal die Blder der 3. Beim Letzten Tier bin ich nicht sicher ob das ein dominantes,territoriales Mädel oder ein Männchen war.....


    1 Linangu links.jpg2 Linangu Female.jpg2 Linangu links Kiemen .jpg3 Linangu links.jpg3 Linangu Male.jpg was meint Ihr Male oder Female ???


    wegen der Verluste angefressen

    ... eher ärgert mich das ich nix tun kann und man den Fehler bei sich sucht und nix logisches findet....... in den Telefonaten mit Diethelm haben wir detailiert alles besprochen was passiert ist und da hofft man ja immer das der gegenüber "den Fehler entdeckt"........da war aber nix :nixweiss:


    Sofern nicht unabdinglich bekommen die außer Frischwasser und Futter nix ins ecken was da (eigentlich) nichts zu suchen hat ;) ....1 Linangu Female.jpg

  • Hi Jörg, ich würde mir mal da keinen Kopf machen wegen dem Oase Mittel, an dem lag es bestimmt nicht. Ich habe das Medikament schon des Öfteren auch benutzt wenn ich tropheus umgesetzt oder zusammen gesetzt habe, oder wenn Clown s zu den tropheus eingezogen sind. Habe da bisher nie Probleme gehabt, hab dir ja oben geschrieben, wer weiß wie es ohne das Medikament mit deinen neuen ausgegangen wäre, man weiß es nicht da man keine Vergleiche hat.


    Ich würde jetzt auch keine Tiere mehr nachsetzen, bei 8-15 wo noch schwimmen in deinem Becken, finde ich das Verhältnis so schlecht auch wieder nicht.


    Eine Frage noch Jörg bereitest du dein Wasser auf , mit Aqua Safe oder ähnlichem, gerade wenn man Fische kauft und sie von einem Becken ins andere kommen, da sind die wasserparameter doch sehr verschieden.


    Weiterhin viel Glück und damit deine anderen Tiere wieder fit werden.


    Der tropheus auf dem Bild ist ein Weibchen, wie auch Thomas w im anderen Forum geschrieben hat, und Thomas M hier ebenfalls.

  • Hi,


    Siehst du alle 3 als Mädels, Thomas?


    Die Bilder sind bissl durcheinander gekommen.....die beiden letzten ( der Cursor zeigt da 3 Linangu Male) sozusagen Nr.4 & 5 der kleinen Bilder sind das große dominante Tier das am Sonntag als letztes verendete.....das letzte ,große 6. Bild war glaub Opfer Nr.2.....zeigt auch der Cursor beim drübergehen....

  • Hi,


    @Jürgen.....ich muß aufhärten. Mein Ausgangswasser hat PH 7,6 bei 2-3°GH, KH 1°......für alle Kellerbecken bereite ich ein Gemisch von 9TL Natriumhydrogencarbonat + 6TL Magnesiumsulfat(Bittersalz) + 1TL Zeolithpulver ...davon bekommen die größeren Becken 3,5 TL und die anderen 2,5 TL.....so komm ich auf KH 6 und GH 10-12 bei PH 7,7-8
    Easy Life oder Aquatan o.ä. benutzt ich nicht .....

  • hi
    Das ist echt sehr ärgerlich.
    Vorallem dann wenn man nix offensichtlich falsch gemacht hat.
    Hoffe sehr das die restlichen Tiere sich gut einleben und alle Gesund und fit werden/bleiben.


    Ps .: Zeolithpulver und Easy life ist das selbe, der Unterschied ist nur das Easy life sich daran eine goldene Nase verdient.

  • Hi Leute,


    Mal ne kurze Zwischenstandsmeldung von den :lol4: Linangus


    Seit dem Samstag nach dem Vatertag beträgt die Truppenstärke nun 10/20.... alle fressen, der erste wurde auch schon heftig zerzaust (sieht aber mittlerweile wieder passabel aus) und seit gestern haben 2 Mädels ne ziehmliche Mandelentzündung :love::love::love:


    Wenn das alles bis Ende Juni so gut weiter läuft, sollten die Startschwierigkeiten und die "Hab Acht Zeit" vorüber sein... :beerdrink::beerdrink::fisch::fisch::fisch: .....