Geschlecht

  • Hallo Gerald,


    bei meinem Weibchen konnte ich die Laichröhre sehen, wenn sie soweit gewesen ist. Mit etwas Übung konnte ich auch vorher den wachsenden Laichansatz erkennen. In diesen Fällen sehe ich da nichts.


    Füttere die beiden mal zwei Wochen gut. Wenn es ein Weibchen und ein Männchen ist, sollten sie eh schnell eine Aufgabe bekommen, damit sie zu einem Paar werden, wenigstens auf Zeit.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Beim oberen Tier würde ich auf einen Bock tippen
    Beim unteren auf ein Weib
    Sagen kann man es aber eher anhand des Verhaltens
    Das schöne bei diesen Tieren ist ja das beide wunderschön gefärbt sind :thumbup:
    Ansonsten schließe ich mich dem Markus an :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner
    Ist beide male der gleiche Fisch
    Wenn es Männer sind müssten die Reviere doch stärker verteidigt werden das machen sie fast gar nicht nur mal ein leichtes drohen .
    Und wie gesagt haben sie sich beide große Höhlen gegraben machen die Männer doch auch nicht oder?
    Futter bekommen sie genug.


    gerald

  • Hallo Gerald,


    in der Theorie hast Du Recht, in der Praxis ist das individuell bzw. fallweise sehr unterschiedlich, insbesondere wenn nur zwei Lamprologus im Aq. sind.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Und wie gesagt haben sie sich beide große Höhlen gegraben machen die Männer doch auch nicht oder?

    Bei meinen ist es so gewesen, dass das Männchen eine Höhle besetzt hatte und sich das Weibchen bei Zeiten dort für eine längere Weile eingenistet hat. Sobald die Kleinen dann ausgeflogen waren, wurde sie recht unsanft vor die Tür gesetzt.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Mein Paar brütet schon sehr lange immer wieder in der selben Höhle
    Ab und zu gibt es Beziehungsstress
    Dann zieht sie ein paar Stunden aus und wird recht rüde verjagt.
    Meist lebt sie aber in der Höhle und kommt nur zum Füttern raus
    Oder wenn Sie die Jungen raus begleitet
    Er schickt sie aber eher zwanghaft wieder zurück
    Lässt sie kaum fressen
    Erst wenn die Jungen sich schon schön verteilen (und vor der nächsten Brut )
    ziehen sie gemeinsam durchs Becken.
    Und necken die Julidochromis die eine Etage über Ihnen Junge groß ziehen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben