Bodengrund

  • Hallo Markus,
    in meinem 120ger Becken reinige ich den Bodengrund nicht - das erledigen Bakterien und TDS. In den kleineren Becken sauge ich höchstens mal ein paar Algenflecken ab.


    Um gute Antworten zu erhalten, wäre es wichtig, dass du noch ein paar Infos mehr gibst.
    Was für Bodengrund?
    Was für Besatz? / Besatzdichte? etc. etc. ...


    Gruß
    Torsten

  • Hallo


    Erst mal danke für die Antworten!
    Also der Bodengrund ist Quarzsand 0,5-1mm von sehr guter Qualität. Der Sand klumpt nicht und ist immer locker.
    Bisher sitzen nur 2 Altolamprologus calvus drin.
    Das Hauptproblem ist das die beiden getrennt in unterschlüpfen sitzen und nicht frei schwimmen. Anhand des geringen besatztes bleibt leider immer futter übrig das nicht gefressen wird. Die beiden sind auch sehr zurückhaltend wenn ich füttere.
    Verwunderlich eigentlich weil sie schon seit fast 3 Monaten sitzen.
    Das durchwühlen des Sandes hab ich schon versucht.
    Problematisch scheinen da auch die Steine mitzwicken.
    Auf Dauer wird sich da, auch bei wöchentlichem Wasserwechsel, Nitrit nicht vermeiden lassen.
    Ich warte noch auf 2 Neolamprologus fasciatus. Dieser sind aber erst Anfang des Monats importiert worden und sind wahrscheinlich noch in Quarantäne.


    Gruß
    Markus

  • hallo markus,
    Hast du TDS im Becken?
    Wenn nicht, dann rate ich dir dazu.
    Bessere Verwerter und sauberlinge wirst du kaum finden.
    Mein Boden ist blitzblank und immer locker flockig :fisch: .

  • Hallo Markus,
    ich denke, da gehen so ziemlich alle.


    Ich finde die schön:
    Schwarze Turmdeckelschnecke "Melanoides maculata"
    Gestachelte Turmdeckelschnecke, "Thiara winteri"


    Gibt aber auch noch andere. (Standard: Melanoides tuberculata, oder die genoppte TDS ...)


    Wenn du jemanden in der Nähe hast, der welche hat, gibt er dir bestimmt gerne ein paar ab.
    Die reproduzieren recht gut. :D


    Wenns zu viele werden .... einfach mit einem groben Kescher durch den Sand ....


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Die einzigen Schnecken die bei mir im Becken schwimmen oder vorhanden sein dürfen, sind die Raubschnecken Anentome Helena die dafür sorgen daß alle Schnecken außer sie selbst gefressen werden.


    In zwei Becken habe ich jeweils eine 5-6 köpfige Gruppe Prachtschmerlen mit den Tropheus schwimmen, um auch hier den Schnecken den Garaus zu machen.


    Zur Info da wo die Prachtschmerlen schwimmen leben oder sind , da sind natürlich keine Raubschnecken im Becken.


    Soviel zu Schnecken ich brauche diese nicht.


    Meine Tropheus wühlen den Sand einmal von rechts nach links, und dann wieder in die andere Richtung zurück so ungefähr.

  • Hallo,
    also da gibt es sicher verschiedene Meinungen zu Schnecken.
    Aber ich bin auch froh über meine TDS, welche mir zumindest ein bisschen "Arbeit" abnehmen.
    Man muss sie nur, wie schon von Torsten geschrieben, ein bisschen im Zaum halten und ab und zu ggfs. etwas dezimieren.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Thomas , die Prachtschmerlen allgemein weil sie mir gefallen, deshalb hege und Pflege ich da zwei Gruppen a 5-6 Tiere wobei jeweils eine Gruppe in den Becken mit den Tropheus zusammen schwimmen und dies ohne Probleme.


    Ich habe in all meinen Becken Schnecken am wenigstens da wo die Prachtschmerlen schwimmen , diese sind etwas effektiver wie die Raubschnecken in den anderen Becken.


    Daß sind die einzigen Schnecken wo ich akzeptiere.


    Aber wie heißt es so schön Eile mit Weile.

  • Hi


    Schnecken !!!! :D:D:D:thumbup::thumbup:


    Ich hol mir Schnecken,dann werden es zu viele ;(;(


    Also kauf ich mir Raubschnecken,oder geh mit dem Kescher durch den Sand,besorg Schneckenfallen, Schmerlen etc. :joint::brav:


    Gegenvorschlag : Einfach von Zeit zu Zeit mit nem Stöcksken, Löffelchen,Kescher,Schlauch oder so durch den Sand,fertig.


    Viell.hab ich aber auch nur Glück.So ganz ohne Schnecken :saint:


    Gruß Frank

  • Genau Frank.
    Du hast Glück ohne die Schnecken.
    Und ich habe Glück mit den Schnecken - dass die so fein putzen und bisher nicht zur Plage werden.
    (Und - wie ich finde - auch hübsch aussehen)


    Das ist sozusagen eine Win-Win-Situation für uns beide .
    Beide Glück! - So muss es sein. :laughoutloud:


    :beerdrink:
    Feierabend.


    Dir ein schönes Wochenende.
    Torsten

  • Ich bin bekanntlich auch Schneckenfan
    Bei den Leptura hab ich neben den TDS auch zwei Apfelschnecken
    Sieht toll aus


    Wenn du mit dem Stöckchen eine Futterflocke unter den Sand " einarbeitest "
    und keine Schnecken hast
    Dann gammelt da schnell mal was

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Marcus


    Ich denke, obwohl ich mich mit Altolamprologus nicht wirklich auskenne, das es nicht normal ist, wenn Futter übrig bleibt. Entweder du fütterst zu viel, oder sie sind sehr scheu
    Übrigens ein gut arbeitender Filter kann durchaus ein paar Reste ab. Massenbefall an Schnecken kommt eben von übriggebliebene Futter. ;(



    Gruß Tom

  • Ich bin bekanntlich auch Schneckenfan
    Bei den Leptura hab ich neben den TDS auch zwei Apfelschnecken

    Pierre Brichard, Tanganjika Cichliden, S. 47: "Der See ist mit der größten Vielfalt an Süßwassermollusken in der Welt überhaupt ausgestattet. Es gibt Muscheln und Schnecken in verblüffender Größen- und Formfülle."


    Noch Fragen ? :joint:


    Ein schönes Wochenende
    Torsten