Tropheus Spezialisten gefragt...

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Proplem und zwar in meinem 2 meter Becken Schwimmen
    10 duboisi maswa und ca. 23 bemba.
    Die Fische sind ca.5-7cm groß.
    Was ich nicht Verstehe das meine Tropheus so ca. alle 2 Monate auf einmal nichts mehr fressen ?? , Flossenklemmen habe ich nicht
    bemerkt, die Atmung ist etwas schneller als sonst.
    In kleinen Gruppen zusammen Schwimmen teilweise "sitzen" Sie auf dem Sand.
    Ich habe keine veränderung im Aquarium vorgenommen außer eine neue Pflanze eingesetzt die vorher 3 Tage in Mineralwasser gewässert habe.
    Ich habe das letzte mal 2 kleine bemba Verloren.
    Darauf hin habe ich mit Bactopur direct behandelt ,die restlichen Tiere wurden wieder fit.
    Ich fütter Spirulina 36% gemischt mitGuggenbühl .
    Die Wasserwerte sind ok.
    Bei den bemba sind 3-4 Tiere die sehr deutlich kleiner sind als die anderen obwohl ich Sie zusammen gekauft habe ???
    ob die noch wachsen ??


    Wäre für Tips dankbar.

  • Hallo Börni,
    wie lange ist die Behandlung her ? und hast Du das Bactopur direct mit der Dosierung 2 Tabletten a 100 Ltr. gemacht,haben die Tiere danach wieder alle gefressen und sich normal verhalten ? ansonsten Behandlung wiederholen, das Du danach 50% WW gemacht hast davon gehe ich aus !!! lieber zweimal !!! wann hast Du das letzte mal den Filter gereinigt ?
    Die Tiere können mit 5-7 cm nicht ausgewachsen sein wenn sie vernünftig Aufgezogen wurden.

  • Hi Bernd, hab dir ja schon im TF geschrieben.


    Du als Tropheushalter solltest allerdings wissen, daß NZ die man in gleicher Größe kauft oder die Mutter entläßt nie in gleicher Größe wachsen werden.


    Hier sind immer mal ein paar schwächere dabei die eben nicht soviel Futter abbekommen, bzw. nicht so schnell ans Futter kommen wie ihre Geschwister. Und da kannst du noch so viel Füttern wie du willst, es ist im See so und in unseren Becken genauso.


    Ich würde sowieso nur ein Futter verwenden, daß Guggenbühler Futter vielleicht nicht jeden Tag . Bleibe mal bei einem Futter , prüfe deine Wasserwerte schau daß du genug Oberflächenbewegung im Becken hast, mache mal zwei drei kleine WW in der Woche. Und wie jürgen oben auch geschrieben hat, reinige mal deinen Filter grob, und dann beobachte.


    Ich würde jetzt keine Behandlung mehr machen, außer es ist wirklich was Bakterielles.


    Hast du die Tiere damals zusammen ins Becken gesetzt, und waren sie von einem Händler, bzw. schwammen sie da schon als Jungtiere zusammen in einem Becken ?


    Oder wurde eine Gruppe später nachgesetzt, dann kann es eventuell an dem liegen.


    Und wann wurden die Tiere dann dazugesetzt, du weißt ja normal bekommt man so zwischen der 2-6 Woche Probleme.

  • Hi zusammen,


    also Ausgewachsen sind Sie mit Sicherheit nicht mit der Größe.
    Mich hat halt nur gewundert das manche Tiere knapp 3 cm in der Länge sind.
    Die Behandlung ist ca. 6-7 Wochen her, habe genau nach Anleitung behandelt.
    WW ca. 70% .
    Filter habe ich gestern gereinigt ..war schon lange her das letzte mal ca. 4 Monate.
    Die Fische sind von einem Händler ThomasW.
    Sind zusammen ins Becken gekommen.
    Die kleinen werden also nicht mehr wachsen ...? da Sie zu wenig Futter bekommen haben
    und durch die Behandlung ?

  • Thomas Wentscher füttert seine Tropheus alle nur mit Tropical Spirulina, da wird eventuell das Problem liegen bei der Fütterung.
    Normal sagt man daß man die Tiere mit dem Futter weiter füttert was sie vorher auch bekommen haben.


    Ich habe mir auch schon Tiere geholt die mit Sera gefüttert wurden, ich habe dann von dem Verkäufer Futter mitgenommen und die Tiere dann langsam an mein Futter gewöhnt.


    Bei mir dauert so ne Futterumstellung ca 4-6 Wochen.


    Ich verstehe nicht Bernd warum du deinen Tropheus noch ein zweites Futter untermischt, das Tropical ist ausreichend für unsere Tropheus.


    Da wird eben das Problem liegen und das die Fische sich unwohl fühlen., weil sie wahrscheinlich Darmprobleme bekommen haben.


    Da kannst du behandeln mit Baktopur das hilft alles nichts.


    Ich würde sie mal ein paar Tage fasten lassen nur ein Futter füttern, und dies in PC oder Knoblauchsud einweichen.

  • Hallo Jürgen,


    wollte mit dem Guggenbühl was gutes tun ,was aber anscheind ein fehler
    war ?
    Fasten tun Sie eh schon ein paar Tage werde einen großen WW machen
    und gut beobachten.
    Und nur noch mit Tropical weiter füttern.

  • Servus Bernd


    Du hattest doch schon mal ein solches Problem mit Bembas, sind das noch die selben, oder verwechsle ich da jetzt was mit dem Tropheus kabimba canary cheek die Du verkauft hast? ?(

  • Ich verstehe eins nicht warum ihr euer Futter mischt, gerade bei Tropheus wo man doch weiß daß diese einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt haben.


    Wo liegt der Sinn darin ?




    Ich würde immer nur ein Futter verfüttern , und das Tropical wo Thomas W auch seinen Fischen verfüttert ist ausreichend.


    Da kamen die Tiere doch auch her.


    Wenn ich mir tiere hole die nicht das gleiche Futter fressen wie meine anderen Tropheus, dann mach ich eine Futterumstellung, die aber langsam von statten geht ,und danach ist fertig mit zwei verschiedenen Futtermitteln.


    Ob deine Fische jetzt Probleme haben wegen dem gemischten Futter ich weiß es net, kann sein ich würde es mal in nächster Zeit nur mit dem Tropical füttern, und dann beobachten was passiert.


    Auf jedenfall mal zwei drei Tage fasten lassen. Und danach in Maßen füttern .

  • Hallo Klaus ,


    das selbe Proplem war bei den C. cheek.


    Ich werde die Fische noch bis Mittwoch fasten lassen mache einen großen WW
    und werde dann wieder Anfangen mit Tropical zu füttern.
    Obwohl ich es nicht ganz Vorstellen kann das es am Guggenbühl liegt...?


    Ich glaube das die kleinen bembas nicht mehr wachsen.

  • Hi Bernd, deine Bembas werden mit Sicherheit noch wachsen, aber nicht von heute auf morgen. Der Bemba ist wenn er ausgewachsen ist sowieso nicht der größte, und mit Duboisi sowieso nicht zu vergleichen , was die Körpergrößen anbelangt.


    Deshalb deine zwei Futtermittel daß die Bembas schneller wachsen, das bringt aber im Endeffekt gar nichts, im Gegenteil irgendwann werden sie überhaupt nicht mehr fressen.


    Aquaristik hat nichts mit schnelle, Hektik oder Eile zu tun, du brauchst einfach etwas Geduld.


    Daß einzige zweite Futter was ich meinen Tieren einmal pro Woche verabreiche ist das Hikari Excel Pellets, dies weiche ich 15-20 min in PC oder Knoblauchsud ein und gebe einige Vitamintropfen dazu, an diesem Tag bekommen sie kein anderes Futter, und dies mache ich schon Jahre und hatte bis dato heute auch keine Probleme mit meinen Tropheus.


    An dem liegt es mit Sicherheit nicht daß die Tiere fit sind, da gehört natürlich noch mehr dazu wie WW , Hände aus dem Becken lassen, nicht überfüttern usw, und das PC und der Knoblauchsud mit den Vitaminen , müßte normal auch nicht sein aber es beruhigt mich.


    Aber jeden Tag zwei Futtermittel auf einmal ?

  • Nabend


    ach jürgen, nun doch ein zweites Futter? :P


    Also ich füttere tropical spirulina 36%
    Spirulina hafttabletten von herrn uka
    Und die pellets von hikari.
    Ich weiß Guido und der ein und andere tropheuszüchter füttern auch nicht nur Flocke.
    Und wenn die tiere das gewohnt sind und diese vernünftig aufgewachsen sind, haben die damit keine Probleme.
    Auch Artemia einmal die woche sollte kein problem sein.
    Da ist natürlich ein erfahrenes händchen vorausgesetzt.

  • Hi,
    es geht nicht unbedingt um ein zweites Futter, sondern darum, dass Guggenbühl einen sehr hohen Anteil an Artemien hat. Mit den Bits hat ein Bekannter auch schon paar Trewavasae gehimmelt, weil die Tiere nach dem Füttern der Bits am Boden saßen und die Scheißerei bekommen haben. Die sind nicht ohne. Ich füttere die zwar auch, aber nur dezent. Ob das jetzt daran liegt, weiß ich nicht. Wenn es aber mit anderen Tieren schon die selben Probleme gab, würde ich vielleicht mal auf das Guggenbühl verzichten, um das auszuschließen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • hi,
    Ok Joe wenn das so ist, sieht das ganze natürlich etwas anders aus und darauf würde ich dann auch verzichten.