Altolamprologus calvus Yellow Chisanse WF

  • Servus zusammen,


    am 22.4.17 startete ich zusammen mit meinem Bruder nen Tagesausflug Richtung Berlin zu Diethelm um unter anderem meine reservierten calvus yellow Chisanse WF abzuholen. Als wir am Ziel waren bot sich mir noch eine schöne Gruppe aus der ich auswählen konnte. Ins Auge sprang mir natürlich gleich das größte Männchen da es doch sehr imposant wirkte und auch super stand.
    Nach einer Weile beobachten hab ich mir dann auch noch schöne Weibchen rausgesucht,die ca. 8cm Groß waren. Das Männchen hingegen um die 11-12cm...


    Zuhause angekommen hab ich die Fische eingewöhnt und eingesetzt. Eines der Weibchen hat gleich eine Muschel bezogen und deren Nähe nicht mehr verlassen. Wenn ich richtig gerechnet habe haben sie am 2. oder 3. Tag bei mir schon abgelaicht.
    Vorgestern hab ich dann die Muscheln entnommen und die Jungtiere dann in ein Aufzuchtbecken geschüttet. Die Muschel kam gleich wieder zurück,nicht dass das Männchen sonst ärger macht,aber ging alles gut! Anfangs waren beide Eltertiere ein wenig irritiert aber sie haben sich dann beruhigt.


    Nun hab ich um die 100 Juntiere die alle gesund und fit wirken. Sie fressen auch gut und ich hoffe ich bekomme sie einigermaßen schnell hoch :D


    Farblich zeigen sie leider noch nicht so viel aber das gibt sich mit der Zeit auch noch :thumbsup:


    Anbei Bilder der WF und den Jungtieren,plus ein Bild von meinem verflossenen calvus yellow aus vergangenen zeiten.

  • Das ging aber fix mit dem Ablaichen Rainer! Wird schon etwas dauern die Lüdden groß zuziehen, die wachsen ja bekanntlich sehr langsam, aber Du machst das schon, viel Glück dabei.
    Dankeschön für`s Zeigen, der Ex-Calvus schaut auch klasse aus.

  • Servus Reiner,


    ich hab leider noch keine Ahnung ob die auch so schön gelb werden da die ja bei Chisanse gefangen wurden und die alten damals bei Ndole.... Die Zeit wirds bringen was da farblich noch passiert. Mir würds schon sehr taugen wenn die auch noch so schön gelb werden :D


    Anbei mal ein Video von den Jungen die jetz schon ziemlich auf Achse sind....