Besatzvorschläge für mein ertes großes Tanganjika-Aquarium (120x80x60)

  • Hallo Forenmitglieder,


    zuerst möchte ich mich bei euch Bedanken, durch die ganzen Thread habe ich sehr viel neues gelernt.


    Ich habe mich ja bereits in meinem Vorstellungstread vorgestellt. Aber da sie schon einige Zeit her ist, hier eine kleine Beschreibung zu mir.
    Mein Name ist Tobias ich bin 23 Jahre alt und wohne in der nähe von Heilbronn in BW. Zurzeit hab eich ein kleines 54l Aquarium mit Neolamprologus Similis.
    Da nun die bevorstehe Hochzeit soweit geplant und die Wohnung fertog renoviert ist, fehlt nur noch zu einer perfekten Wohnung ein großes Auquarium :muahaha:


    Das Aquarium soll die Übergangszone nachbilden und besitzt die Maße BxTxH 120x80x60 546l brutto.


    1) Als unterbau verwende ich ein Aluminiumgestell der Firme easy-systemprofile.
    2) Die Filterung soll über einen Eheim Professional 4+ 600 erfolgen.
    3) DIe Beleuchtung erfolgt über eine selbstgebaute LED-hängelampe mit LED-Balken der Firmal LED-Aquaristik.


    Fragen:


    2) Ist die Filterung ausreichen? bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesem Filter. (1250l/h)
    3) Hat jemand Erfahrungen mit den LED Balken der Frima LED Aquaristik (eco+)


    Und zur eichtigsten Frage, welchen Besatz lässt sich in diesem Aquarium realisieren?
    Da es ja die Übergangszone nachbilden soll, hatte ich mir einen MIx aus Höhlenbrütern und Sandchiliden vorgestellt. Ist die überhaupt zu realisieren?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen :love:

  • Hallo Tobi,


    ich habe bei mir den Eheim Professional 4+ 600 laufen, allerdings in einem 300l Becken. Der macht einen sehr guten Job, wenn du diese merkwürdigen Auslaufstutzen weglässt und stattdessen sogar den Auslaufschlauch ganz vorne erhitzt und dann zu einem Schlitz zusammendrückst erhälst du einen Auslauf der eine ordentliche Strömung erzeugt. Das ganze auf die Oberfläche gerichtet und schon hast du ne ordentliche Umwälzung.


    Dazu habe ich bei mir noch einen Innen-/Schnellfilter (so einen Aquaball von Eheim) laufen, der Richtung Bodengrund gerichtet anfallenden Schmutz zum Ansaugstutzen des Außenfilters strömt.
    Sowas in der Richtung solltest du auch mit einplanen.


    Zu deinen Besatzvorstellungen werden dir hier sicher erfahrenere Leute etwas sagen, aber bei der Größe würde ich auf jeden Fall auch Cyprichromis für den oberen Bereich setzen, hast ja ne schöne Höhe. Dazu ne Lamprologini-Art und Sandcichliden wäre sicher herrlich.
    Aber wie gesagt, andere hier haben da wohl mehr Plan.


    Grüße
    Ove

  • Hallo Tobi
    Das sind ja insgesamt sehr erfreuliche Aussichten :thumbup:
    Mit Eheim-Aussenfiltern habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sollte aber - wie generell bei Aussen-Topffiltern - die Dichtungsgummis mit der Zeit regelmässig auf Sprödheit kontrollieren und im Zweigelsfalle vor längeren Abwesenheiten ersetzen.
    Entscheidend für einen Filter ist nicht einzig die Umwälzleistung, sondern auch das Filtervolumen, jeweils in Abhängigkeit vom Besatz und Besatzdichte, struktureller Einrichtung deines Beckens etc. Ein Filter sollte eher langsam laufen, um eine biologische Funktion übernehmen zu können. Wasserbewegung sollte in grösseren Becken nicht primär durch den Filter, sondern z.B. eine Strömungspumpe erzeugt werden. Ich finde diesen Artikel zu diesem Thema noch ganz gut: Haltung


    Aufgrund deiner Beckenmasse (viel Tiefe) finde ich Sandcichliden eine sehr gute Wahl. Wenn Du hinten oder in den hinteren Ecken noch Steinaufbauten/Höhlen/Verstecke bis fast hinauf zur Wasseroberfläche realisieren kannst, geht eine Kombination mit Höhlenbrütern gut. Du musst dich zuerst entscheiden, welche Art Du am liebsten haben möchtest bzw. für dich erhältlich ist, und dann die andere, gut dazu passende Art bestimmen.
    Viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt!

  • Hallo Tobi
    Ich würde mich beschränken auf


    eine Xenotilapia Art
    Eine Altolamprologus Art (eventuell 2 Paare )
    Und eine Art Cyprichromis


    Klingt wenig Fisch für so viele Lirter
    Aber wenn du erst mal nen Schwarm von 20 Cyprichromis schwimmen hast
    Willst du kein ablenkendes Gewusel daneben haben. :D


    Wenn die Altos und die Xenos noch klein sind beim Einsetzen
    Oder mit den beiden Arten ein paar Monate wartest
    Und die Cypris schon groß, dann kannst du deine Gruppe im Tank aufstocken
    Deutlich günstiger 3/5 zu kaufen als 10/10 + eventuell weitere Jungtiere die du gegen Altos und Xenos tauschen kannst :thumbup: ( und interessanter :D )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Tobi


    zu der Besatzfrage würde ich gerne eine Gegenfrage stellen.


    Was schwebt Dir denn vor?


    1. Möglichkeit


    Heringscichliden ( Cyprichromis ) zusammen mit Sandcichliden ( Enantiopus oder Xenotilapia oder Callochromis ) und Fadenmaulbrüter ( Ophthalmotilapia oder Cyathopharynx )


    2. Möglichkeit


    Aufwuchsfresser ( Tropheus ) mit Grundelcichliden ( Eretmodus oder Spathodus oder Tanganicodus )


    3. Möglichkeit


    Räuberbecken ( Neolamprologus mit Altolamprologus und Julidochromis )


    denke dann wird es auch paar Besatzvorschläge und event. Bezugsquellen dafür geben.


    Möglich ist bei dem Aquarium alles.

  • Hallo,


    zuerst einmal danke für die ganzen Rückmeldungen.


    @Cichlove danke für die super IDEE, die werde ich dann so umsetzen.
    @Steffi der Beitrag ist sehr aufschlussreich und informativ, und hat mich darin bestäkt den FIlter zu nehmen. Ich denke ich bin dann an der oberen Grenze des Filters und erzeuge somit ein möglichst langsamen durchfluss des belastete Wassers durch das FIltervolumen. Auch werden, wenn die Stömung nicht ausreichen sollte wie du vorgeschlagen hast eine Stömungspumpe installieren aufgrund der Tiefe.
    @Reiner ich werde wie du schon gesagt hast mit Jungtieren starten ich finde es Sehr interessant Ihnen beim wachsen zuzusehen.


    Zu meinem Besatz habe ich mich natürlich im Voraus Gedanke gemacht und auch einiges Gelesen. Ich war nur zkeptisch aufgrund der geringen Kantenlänge aber da dies aufgrund der großen Grundfläche wohl kein Problem darstellt bin ich sehr erleichtert.


    Das Becken wird mit der Rckseite und einer Stirnseite an der Wandstehen also mitten im Eck. Im hinteren Eck sollen hohe Steinaufbauten sich befeinden. Die langsam in der Diagonale nach vorne abfallen und in reinen Sand übergehen.


    Nun zu meinen Besatzvorstellung:


    Ich habe mir grob eine Gruppe Sandcichliden aus Xenotilapia Papilio oder Flavipinnis vorgestellt.
    Für den oberen Teil eine Grupper Heringscichliden aus Cyprichomis Leptsoma oder Zonautus.


    Für die Steinaufbauten bin ich mir unsicher, da würde ich gerne eine Art Altolamprologus Integrieren und in der Felsigenübergangszone Schneckenbuntbarsche da ich irgendwie von denen nicht loskomme :ohoh: .


    Variante 1:
    Xenotilapia Papilio oder Flavipinnis
    Cyprichomis Leptsoma oder Zonautus
    Altolamprologus Calvus oder Compressiceps
    Schnecknebuntbarsche


    Variante 2:
    Xenotilapia Papilio oder Flavipinnis
    Cyprichomis Leptsoma oder Zonautus


    Neolamprologus Longior


    Altolamprologus shumbu shell




    Mich würde aber auch gerne ein Besatzvorschlag mit Fadenmaulbrütern interessieren.
    Da ich das Buch von Sigfried Loose über die Fadenmaulbrüter des Tanganjika-Sees sehr informativ und interessant fand.


    Im großen wünsche ich mir ein harmonisches Becken mit ein wenig action, in dem alle Breiche (Freiwasser,Sand und Felsen) belebt sind.


    Der Text ist jetzt doch länger geworden als gedacht danke schnomal für die Rückmeldungen zu meinen Besatzwünschen und für Kritik und Änderungen bin ich jederzeit offen :thumbup: .

  • Hallo Tobi


    Klingt doch Super mit den Besatzideen.
    Was ich als zusätzlichen Filter über mein Ansaugrohr gestülpt habe ist eine Schaumstoffkartusche
    Nenn es Vorfilter nenn es Hauptfilter mit anhängigem Aussenfilter :D
    Bei mir werden seither keine Jungfische mehr abgesaugt und die Filterwirkung dieses
    quasi mobilen HMF ist Genial und die Standzeit bombastisch. Nimm den ganz Groben 8)
    Du kannst die Kartusche natürlich auch mit nem zusätzlichen Luftheber betreiben
    Dann hättest du auch ne Reserve wenn einmal ein Filter aussetzt.
    :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Tobi,


    zum Thema Besatz und Filter kann ich leider nicht viel beitragen.
    Allerdings habe ich Erfahrung mit LED Aquaristik. Und zwar brennt über meinem Tropheusbecken in 120cm Länge die Reef 11000K. Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden. Die einzige Herausfoderung ist, dass man zwei Kabel selbst anklemmen muss (Lüsterklemme). Das ist ja kein Problem. Meine Leuchte bringt das Blau meiner Fische sehr gut raus, ohne dass das gesamte Becken blau aussehen würde.
    Falls mein Besatz sich erhält, möchte ich noch eine zweite Farbe untermischen, vielleicht sunset.
    Die Leuchte ist absolut wasserdicht und bleibt recht kühl. Ich habe es eben gemessen: nach 10 Stunden brenndauer bei 75% hat der Kühlkörper 30°C.


    Die Lieferung war schnell und unproblematisch. Ich denke, da machst Du nichts falsch.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    hmmm... also: LED Leiste, dann gut zwei Meter Kabel, dann zweipoolige Leitung, die man an Tageslichtsimulator, Dimmer, Netzteil oder was auch immer anschließen kann. Hier bei mir ein Dimmer. Wenn man nun dieses Ende ins Wasser hält, ist es sicher nicht wasserdicht :)
    Aber dann ist eh alles gefährlich, denn wenn ich den Stecker meiner Pumpe ins Wasser halte....


    Lg


    Micha

  • Hallo,


    das sind gute Nachrichten. Da ich gelernter Mechatroniker bin sollte das Ansschließen kein Problem darstellen :D .
    Ich hatte vor mir ein Aluminium-Uprofil zu bestellen und mit einer Seilhalterung zu versehen. In das Profil sollen dann 3 LED-Leisten eingebaut werden, die mit einem Tagselichtsimulator angesteuert werden sollen. Ich war mir nur unsicher was die Temperatur angeht, aber da es bei dir ja keine Probleme zu geben scheint werde ich dies so umsetzen.

  • Hallo Tobi,
    bei LED sind die fertigen Leisten natürlich super und Erste Wahl.
    Aber wenn du schon mit Alu-Profilen anfängst ... mit ein bissel Experimentier- und Risikofreude kann man beim Selberlöten auch gut Geld sparen.
    Allerdings auch nur mit guten LED-Material (z.B. Samsung-Teile).


  • Ich habe mir noch einen Schrumpfschlauch dazu besorgt.
    Spritzwassergeschützt ist das allemal.

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hallo,


    @Peregrinus kannst du mir die LED´s nennen, die geeignet wären? Bzw. hast du selber eine selbstgebaute Lampe?


    Zu welcher Art Cyprichomis würdet ihr Raten (Zonautus oder leptsoma) gibt es überhaut unterschiede außer das aussehen?
    Also unterschiede in Bezu auf Verhalten, Lbensraum usw.??

  • Ich habe die Zonatus schwimmen
    Leider nur noch 3 Tiere :wut:
    Hab am Anfang mit 10 gestartet
    Aber Lehrgeld bezahlt :/


    Ich finde sie immer noch Wunderschön
    Könnte von einem Kollegen L Utinta bekommen
    Auch schön keine Frage .... aber nur die Böcke
    Bei den Zonatus sind auch die Mädchen ansehnlich gekleidet :D
    Die Utinta reizen mich weil sie die kleinste Art sein soll soweit ich das verstanden habe
    Bin ein Freund von kleinen Fischen in großen Aquarien. :thumbup:


    Ein Mal bei Arne ( gARNEle) hab ich Jumbo gesehen
    Stolze schöne Tiere
    Die hätten mir gefallen :love:
    in einem 7000 Liter Becken oder zumindest 2000 Liter Pott


    Vom Verhalten her , also den Unterschieden, lass ich andere erzählen die es äußerster Hand
    ( aus eigener Hand sozusagen :D )
    Glaube in der Agressivität gibt es Unterschiede.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • bei mir schwimmen zur Zeit


    Cyprichromis pavo moliro
    Cyprichromis zonatus chituta bay
    Cyprichromis leptosoma blue flash isanga
    Cyprichromis leptosoma utinta
    Cyprichromis leptosoma kitumba albino
    Paracyprichromis brieni kisonso
    Paracyprichromis velifer


    bis letzten Monat hatte ich noch schwimmen
    Cyprichromis microlepidotus lyamambe
    Cyprichromis microlepidotus mboko

  • @Peregrinus kannst du mir die LED´s nennen, die geeignet wären? Bzw. hast du selber eine selbstgebaute Lampe?

    Ich bin noch dabei. Aber auf gutem Weg.
    Die kleinen Becken sehen vom Licht her TOP aus.


    Bei den Trophs braucht es noch ein paar Module mehr, die in den nächsten Tagen eintreffen werden.


    Zu meinen Erfahrungen - siehe hier: LED selbst löten


    Die Module sind echt nicht schlecht.
    Preis/Leistung ist TOP

  • Hallo,
    .. gibt es überhaut unterschiede außer das aussehen?
    Also unterschiede in Bezu auf Verhalten, Lbensraum usw.??

    Hallo Tobi


    Einen Erfahrungsbericht zum Verhalten kann ich dir aus der Praxis leider nicht geben, da ich bisher erst Erfahrungen mit Paracyprichromis nigripinnis sammeln konnte. Da wüssten Thomas M. und andere Hobbyzüchter hier im Forum sicherlich Einiges dazu .....
    Ein vergleichender Überblick zur Haltung und dem Verhalten von Cyprichromis-Arten ist im Web tatsächlich nicht auf die Schnelle zu finden. Das aus meiner Sicht Beste, was ich dazu gefunden habe, ist leider in französischer Sprache.
    Am Ende der angegebenen Seite kannst Du auf die einzelnen Arten klicken und findest dort spezifische Angaben, u.a. zur Hälterung. Ich hoffe, dir damit eine kleine Hilfe geben zu können :thumbup:
    Le genre Cyprichromis – Destination Tanganyika

  • Schönen Abend,


    @Thomas M. das Angebot mir dem voreikommen nehme ich gerne an. Aber wir wohl erst nach dr Hochzeit was werden aber ich werde darauf zurückkommen.


    @Peregrinus die Module machen auf mich einen sehr guten EIndruck uns super Preiswert. Dein Licht ist auch der Hammer, ich werde es auch mit den Modulen probiere, da ich noch einen Tageslichtsimulator ranhänge, kann ich die Helligkeit bzw. die Intensität ja einstellen. Ich werde dann auch über den Aufbau wie du berichten, ist vllt interessant für andere.


    @Reiner Ja ich bin auch ein Feund von kleinen Fischen in großen Aquarien von daher wollte ich sowieso die kleinsten Arten nehmen, das die Utinta die kleinsten sind wusste ich nicht dachte die Gruppe Leptosam unterscheidt sich in der Größe nicht. Die Zonauts sind ber auch klasse aber ich denke das blau der Utinta kommt besser ?( .


    @Steffi danke für den Link. ICh bin leider der Französischen Sprache nicht mächtig aber mit GOOGEL-Übersetzter bekommt man wenigstens halbwegs verständliche Sätze :muahaha: .
    Aber ich denke ich werde mich wohl erst richtig entscheiden können wenn ich sie sehe :D


    Ich habe heute mich mal rangesetzt und meinen Unterschrank berecht. Habe heirbei die Druckspannung die auf die streben wirkt berechnet und mit der zulässigen Druckspannung verglichen. Ich bin dabei darauf gekommen, das 20x20 Profil völig ausreichend sind und sogar noch viel zu überdimensioniert. Werde hier auch über den Aufbau natürlich mit Bildern berichten.