Flagellanten?

  • Hallo, liebe Tropheusfans,


    gerade habe ich bei einem meiner 25 jungen RedRainbows einen ca. 1cm langen weißen Kotfaden gesichtet.
    Er blieb ein paar Minuten hängen.
    Das Tier scheint vom Verhalten normal zu sein. Schwimmt munter mit den anderen.


    Ich pflege die Gruppe seit Oktober und habe bisher noch nichts dergleichen gesehen.
    (Also - es ist auch meine erste Tropheusgruppe).


    Nun die Frage: Muss ich mir Gedanken machen, wenn das ein Einzelfall bleibt?
    Also - ist das normal, dass so etwas ab und an vorkommt - oder deutet das in jedem Fall auf ein ernsthaftes Problem hin?
    Eine Packung Metronidazol läge bereit ...


    Futter: einzig Tropical Spirulina Forte - Flocken & Haftis.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten, ich würde mir mal da jetzt keine Gedanken machen, aber einfach mal daß oder die Tiere beobachten beim fressen.


    Es kommt bei den Tropheus öfters mal vor daß sie eine Art weißen Kot absondern, ich sehe das auch ab und zu bei meinen erwachsenen Tieren wenn sie ab und zu junge NZ fressen, und Zuviel Eiweiß indus haben, dann gehen sie aber auch ein paar Tage gar nicht ans fressen.


    Oder wenn sich ihre Darmschleimhaut erneuert und die alte abgestoßen wird , dann ziehen sie auch ab und an weiße Kotschnüre hinter sich her.


    Aber solange sie fressen würde ich mir mal da kein Kopf machen.

  • danke für den tipp, andreas.


    heute war im becken alles normal.


    ich füttere morgens ein paar spirulina-flocken. eher sparsam.
    nachmittags gibts für die herde 3 hafttabletten.


    das ist alles.


    nun ... ich bleibe wachsam.


    torsten

  • Hi Torsten


    auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich verunsichere, würde ich mal sagen, dass drei Hafttabletten für 25 junge Tropheus echt sehr sparsam, geschweige den zu wenig ist. Die sollen ja noch wachsen, da musste schon ordentlich füttern.
    Tropheus müssen eigentlich gierig nach Futter betteln, ,sonst stimmt was nicht. Wenn Du die Fütterung etwas reduziert hast, wegen dem Einen ok, aber grundsätzlich habe ich rausgelesen, das Du eher sparsam fütterst. Ich persönlich halte da nix von.



    Gruß Tom

  • O.K.


    Nach allem, was ich im Vorfeld gelesen habe, füttere ich durchaus etwas übervorsichtig.


    Wie gesagt, morgens gibts auch Flocken.
    Nach deinem Votum schiebe ich eine weitere Mahlzeit ein.


    Betteln tun die - gierig!
    Die fressen mir fast die Hand ab, wenn ich die Haftis anbringe :D


    Gruß
    Torsten