LED Beleuchtung


    Hallo,
    Für mein 240 Liter Becken hatte ich mir vor 2 Monaten zwei LED-Röhren bestellt.
    Mit diesen beiden Röhren sieht dass Aquarium leider sehr langweilig aus, sprich die Fische wirken blass und das Wasser trüb. Nun habe ich mir noch ein LED Stripe gekauft, dass ich auf blau eingestellt habe.
    Das Ergebnis ist besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Was meint ihr, könnte ich mir noch ein paar mehr led Streifen bestellen und sie zusätzlich zu den led Röhren installieren oder kann man das Becken nur mit mehreren Led Streifen beleuchten. Könnte man die Standard LED Streifen an diese Tageslichtsimulatoren anschließen?
    Eventuell könnt ihr ja mal eure Beleuchtung nennen.


    Grüße David

  • hallo David,
    das liegt wahrscheinlich daran das die dinger zu wenig leistung haben!
    bei mir macht eine beamswork hi lumen ihren Dienst, und bin für das preissekment zufrieden.
    Hatte mal eine teure (giesemann wars glaun ich) und das licht gefiel mir überhaupt nicht.
    Das licht einer led wird aber niemals an das spektrum einer t5 röhre kommen.
    Oder Plasma, aber da zahlt man noch viel geld für.

  • Hallo David,
    Beimeinem Becken laufen zwei eco+
    LEDLeisten von LED Aquaristik......beide mit 1m Länge und dazu noch 2 kleine (rot und blau) für nen sonnenauf-/untergang und ne Mondlicht Phase.
    Alle diese LEDs laufen über ne tc 240 da kann man alles übers Laptop einstellen wie der Tagesverlauf sein soll.
    Ich habe die großen Röhren mittlerweile nur noch auf 30% laufen und das funktioniert top. Meine Tiere stehen top in Farbe und sind sehr agil :thumbup:
    Im Nachhinein würde ich nur auf kürzere LEDs zurückgreifen dann hat man ein paar Schattenzonen im Becken was den Tieren sicher gefällt.
    Noch wichtig.....vor den Dimmer muss ein Netzteil.
    Diese LEDs verwenden viele hier im Forum. Und soweit ich weiß sind die meisten damit sehr zufrieden...


    Grüße Yannick

  • Hallo David,


    wenn das Aussehen der Farben nach dem zusetzen eines anders farbigen LED-Streifen besser wurde, spricht das für ein schlechtes Farbspektrum deiner LED. Je weniger Farbe von den LEDs kommt, desto weniger Farbe können die Fische auch zeigen.

  • Hallo David,
    mit den LED-Stripes, die ich hatte, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Lumen/Watt-Ausbeute war absolut nix! Und Ausfälle bei den LEDs gabs auch gleich.
    Es war aber auch nur so Billig-Zeugs - 5m-Rolle für ein paar Euronen.


    Um so erstaunter war ich über das Preis/Leistungs-Verhältnis von LED-Samsung-Modulen. Superlicht - finde ich zumindest. Wenig Verbrauch, akzeptable bis gute Lichtfarbe,
    Meine Erfahrungen: siehe hier: LED selbst löten

  • Hallo,


    ich habe drei verschiedene LED Hersteller über je einem Aquarium.
    EasyLED: super Qualität und gute Lichtausbeute,Wasserdicht, aber eher für Pflanzen Aquarien, für Tanganjika zu gelbliches Licht
    BeamsWork Hi-Lumen: ordentliche Qualität, Lichtfarbe für Tanganjika ganz ok, nur für offene Aquarien, günstig.
    DayTime Cluster Control: tolles Licht, gute Farbwiedergabe, einzelne Farbkanäle regelbar, relativ individuell konfigurierbar, für jedes Aqaurium anpassbar, aber teuer.


    Alle 3 Lampen haben ihre individuellen stärken und Berechtigungen und je nach Einsatzgebiet würde ich jede wieder kaufen.



    mfg Andre