Mini Gruppe TRopheus im Würfel

  • Hallo,


    bin am überlegen ob ich mir ne Minigruppe Tropheus im Würfel 60x60x60 zulege. MIt deutlichem Weiberüberschuss. ALso 1zu5 oder so. Und die Gruppe dann vermehren. Dann sollen alle in mein grosses Bekcen mit 220 x50x50 umziehen. Oder einfach ne Gruppe mit MInis in den Würfel und erstmal etwas größer werden lassen.


    Kann das Projekt klappen? Oder ist es zum scheitern verurteilt?


    Denke an Bulu Point, oder Red Rainbow, oder Ilangi.


    mfg


    MArcus

  • hallo
    Warum nicht direkt in das Große Becken in vernünftiger Stückzahl.
    Für die Aufzucht mag der Würfel viellt geeignet sein aber mehr auch nicht.
    Abgesehen von der zu geringen Länge und damit zu wenig schwimmraum ist auch von der Haltung so weniger tiere abzuraten.


    Also warum nicht gleich in das Große Aquarium???

  • Hi,
    sehe ich auch so. Als Aufzuchtbecken ok, für adulte Tiere wäre das in meinen Augen das Goldfischglas für Tropheus. Sie können nicht weg und die geringe Stückzahl, das wird dann "Zehn kleine Negerlein". Am Ende bleibt das Männchen übrig.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    danke, habe ich fast so vermutet.


    Ich dachte halt, weil ich jetzt öfters was von Kleingruppen gelesen habe. Ich hätte halt ne Minigruppe rein, und die dann vermehren lassen. War bei einigen sehr produktiv, aber ich glaube die hatten größere Becken.


    Als am Preis liegt es definitiv nicht. Nicht das mir jetzt einer Geiz oder Sparsamkeit unterstellen will. Ich hätte halt gerne selbst vermehrt. Hatte ja schon früher Tropheus, allerdings in einem 150 cm Becken.


    mfg


    Marcus

  • hi,
    Aber zum vermehren muss es dann auch erstmal kommen und bei fen Arten die du dir vorstellst wird das wahrscheinlich eher "jagd bis tot" als balzen und ablaichen, und erstrecht nicht in einem 60 iger würfel.
    Volumen ist ja nicht wenig, aber die geringe Kantemlänge wird hier zum Problem, es gewährt unterdrückten Tieren einfsch nicht die Möglichkeit zur Flucht/ bzw auszuweichen. Und in " der Menge verschwinden" können diese dann auch nicht, weil nicht genug Tiere vorhanden sind.
    Also einfach eine vernünftige Gruppe direktins Große Becken und dann solltedies Funktionieren.

  • Hi Markus, in dem Würfel von dir kannst du höchstens kleine NZ von tropheus großziehen.


    Wenn du eine kleine Gruppe Tropheus halten willst , und sie sich vergrößern sollen, dann geht das nur in einem großen Becken wo genug andere Fische oder Tropheus schwimmen.


    Ich habe mir vor eineinhalb Jahren mir 1/4 WF Bulu Point besorgt , warum weil mir eine Gruppe von 30 Tieren zu teuer war, soviel Tiere hätte ich in mein Becken damals setzen müssen oder sollten es sein.


    Das Becken hatte die Maße 150-60-60 .


    Der Preis lag damals schon für die Bulus bei 35-40 € , also habe ich damals meine Duboisi von 25 Tieren plus ein paar kleine NZ , und die 5 Bulu Point zusammen in das Becken gesetzt. Und die Bulus haben sich auch prächtig vermehrt.


    Hätte der Duboisi Bock nicht soviel NZ von seinen eigenen und den Bulus gefressen, wären es ein paar mehr. Aber in der Natur passiert das auch.


    Und bei mir hat es wunderbar funktioniert seit einem halben Jahr schwimmen sie mit 17 NZ 4-6 cm allein in einem Becken.


    Und die Gruppe steht zur Zeit zum Verkauf.