Großes sterben

  • Moin!
    Ich habe folgendes Problem.
    Meine calvus sind immer versteckt und nur auf dem Boden. Schwimmen hab ich die noch nie gesehen seit ich sie habe.
    Meine Wwasserwerte sind Topp, einzig hatte ich die tage 29 Grad was aber nicht sonderlich schlimm sein sollte.
    Von Freitag auf Samstag ist mein callipterus Bock eingegangen. Hatte am Freitag noch gut gefressen und war fit. Ich hab gestern dann meine Steine raus gemacht, weil sich da viel zu viel Dreck reinsetzt und ich den dann nicht mehr raus kriege.
    50% Wasserwechsel wie jede Woche durchgeführt.
    Meine calvus waren dann wieder auf dem Boden. Heute Nacht dann ist mein calvus Bock aus dem Aquarium gesprungen und war heute morgen natürlich vertrocknet. Es war Stock dunkel im Wohnzimmer.
    Das einzige was jetzt noch schwimmt und dich normal verhält ist mein fasciatus Weibchen. Der Bock liegt auch mit noch auf dem Boden oder verkriecht sich hinter dem Filterrohr.
    Das einzige was ich in letzter zeit verändert hatte war das ich keinen Wasseraufbereiter mehr benutze. Hier gibt es aber unbesiegt Meinungen.
    Was denkt ihr was da los sein kann? ?
    Vorab vielen dank.


    LG


    Markus

  • Hi Markus,


    Ich nehm mal den älteren Beitrag..........


    Ich würde erstmal Wasseraufbereiter benutzen um "Normalität" herzustellen.......


    Wie sind den die Werte und mit was gemessen? Speziell Nitrat, Nitrit und PH...... Gibts Auffälligkeiten bei den Fischen? ......dunkel,Flossen klemmen,Atemfrequenz???


    HAst du in anderen Becken ähnliches erlebt????


    Wenn nach dem Zusatz von einem Aufbereitet wieder Normalität einsetzt würde ich dein Leitungswasser mal beim örtl.Anbieter speziell auf Schwermetalle und andere Fischtoxine testen lassen.....

  • Hallo Joerg!


    Erst mal danke für die Antwort.
    PH 7,8
    Nitrit und Nitrat 0
    Die calvus machen das schon immer, auch als ich noch aufbereiter benutzt habe.
    Atmung ist normal.
    Flossenklemmen tun sie eigentlich mixt, ganz im Gegenteil. Die calvus haben die Segel immer gestellt.
    Das fasciatus Mädchen is ja Topp fit.
    Mich wundert nur das verhalten der calvus allgemein und das der callipterus von jetzt auf eben das zeitliche gesegnet hat.


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,
    wenn du Nitrat Null misst, dass kann der Test nicht stimmen. Oder der Filter arbeitet nicht, denn wenn Nitrit abgebaut wird, muss Nitrat entstehen. Es sei denn, du hast eine große Harzsäule dran. Ansonsten würde ich auch erst mal den WA versuchen, wie Jörg schon schreibt. Wobei du ja meinst, die calvus wären auch mit WA schon so komisch gewesen. Also von dem Selbstmörder mal angesehen, ist dir eigentlich nur einer gestorben, oder?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Seltsam, selbst erfahrene Aquarianer sind sich nicht einig. Ich bin ein Verfechter der Annahme: Viel Wasserwechsel ist gut. Das sollte man nur bei gesunden Fischen machen, denn es ist Umstellung und immer wieder Stress für Fische, die sich nicht an Regenzeiten anpassen müssen. Was soll eigentlich der Wasserwechsel? Nitrat entfernen? Da gibt es ungefährlichere Methoden. Ich habe mehrere Becken und über 100 Leptosoma, bei denen habe ich Erfahrungen mit WW machen können. Das beste erschien mir 15 % WW alle 2 Wochen, in den ersten 2 Monaten nach Neueinrichtung gar nicht, Für Bakterienmilieu sorgen (Impfen mit Kies oder altes Filtermaterial, Bakterienstarter). Bei Unbehagen, Schütteln, Freßunlust, Wasseraufbereiter nehmen. Alle halbe Jahre die angereicherten Nitrate, Härtebilder messen. Ich habe nach 3 Jahren ein Extra-Becken für den Notfall eingerichtet und den Kies warm gereinigt (möglichst die Räumlichkeit nicht verändern) und 100% WW gemacht und danach die Fische einzeln zurück gesetzt. Nach wenigen Stunden fühlten sie sich wieder wohl. Gesunde Fische ertragen das. Ich habe hartes Berliner Leitungswasser, etwas zuviel Kupfer, dass durch den Wasseraufbereiter neutralisiert wird.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Markus,


    mir kommt es so vor, dass Deine Tiere sehr nervös sind. Das kann versch. Ursachen haben: WW, Einrichtung, Mitbewohner, Lärm, s. Störungen.


    Abgesehn von der Abstellung der Ursache könnte ein Nachtlicht helfen, zumindest nächtliche(s) bzw. frühmorgendliche(s) Springen/Nervosität zu vermeiden. Sicheres Abdecken ist natürlich grds. nicht verkehrt.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi Markus, ich verstehe nicht wenn etwas funktioniert, warum man es dann ändern muß ? Dein Wasseraufbereiter hat deinen Fischen angeblich gut getan, und ein Fisch springt glaube ich auch nicht ohne Grund aus dem Wasser, außer wenn er gejagt wird, Gierig nach dem fressen schnappt, oder wie bei dir zum Beispiel wenn deine Wasserwerte doch nicht so gut waren oder sind.


    Und da meine ich kein Nitrit, Nitrat,Phosphat Amonium usw, ich meine einfach daß wahrscheinlich irgendwas im Wasser war , wo dein Wasseraufbereiter zu Nichte gemacht hat.

  • Kann es sein, dass die nachts erschrecken und darum springen bzw. sich die Rübe einhauen? Könnten es Autoscheinwerfer oder ähnliches sein? Das etwas im Wasser ist, glaub ich gar nicht, weil die anderen Fische ja auch mit WA so komisch waren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Erst mal danke für die vielen Antworten!
    Ich hab jetzt aufbereiter besorgt und mal den von Easy Life genommen.
    Zum testen der werte habe ich nur Stäbchen, ja ich weiß das die meisten von euch dagegen sind.
    Irgendwie habe ich die Vermutung das es an den Steinen gelegen haben könnte!
    Ich kenne das so nicht das man die calvus nie zu Gesicht bekommt. Irgendwie sollten die wenigstens zum fressen mal raus kommen. Die machen den Eindruck das die gar nicht richtig schwimmen können.
    Auffällig war auch das sich einen tag bevor der callipterus Bock gestorben ist, dass eine Weibchen im Sand eingegraben war und ich dachte die wäre tot weil die Atmung ganz flach war. Auch hier war ein Weibchen als wenn es nicht richtig schwimmen kann.
    Für mich ist das der supergau. Ich weiß nicht zu 100% ob von den calvus der Bock oder das Weibchen gesprungen ist. Die callipterus werde ich wahrscheinlich nicht so schnell wieder kriegen. Mal davon abgesehen habe ich mir die alle hart erspart weil ich kein festes Einkommen habe. Und die Frachtkosten sind halt leider mal recht hoch zum nur 1-3 Fische zu bestellen.
    Ich bete das mit wenigstens die fasciatus am leben bleiben.
    Ich bin deswegen richtig runter.
    Zumal die fasciatus und der callipterus Bock aus der Hand gefressen hatten.

  • wielange waren die in deinem Becken?
    Easy life hättest Du viel günstiger haben können, da ist nur wasser und zeolithpulver drin.
    DasProblem bei den wasseraufbereitern sehe ich da, das sie die Stoffe zwar erstmal binden aber es ist immer noch im becken. Was wenn diese wieder abgegeben werden? ?(
    Wo hast du die Tiere her? Wenn du den eindruck hattest mit denen sei irgendwas nicht in Ordnung - hast du den händler kontaktiert?

  • Also die calvus seit 5 Monaten die anderen seit 2.
    Wie geschrieben fing es erst am Freitag sid Samstag an. Beziehungsweise das eingraben der callipterus am letzten Donnerstag.
    Die Fische waren Topp fit und sind von einem sehr guten renommierten Händler.
    In easy life ist nur zeolith drin ;(
    Das hätte ich dann wahrlich günstiger bekommen.