Ratlos und gleichzeitig amüsiert

  • Die Häuser sind ja schrill :D
    Hab ich noch nie gesehen :joint:
    Na , den Fischen ist es egal , ich müsste sie mir länger anschauen,
    Eigentlich........ :beerdrink:
    Hast du auf alle Fälle Gut gemacht .
    Er hat dir aber kein Geld abgenommen für die "Eingeschleppten" Fische ? :laughoutloud:


    Bin gespannt ob du beide Arten behältst oder für welche Art du Dich Schlussendlich entscheidest :whistling:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • In der Tat, sind die Häuser ein wenig Gewohnheitsbedürftig... Aber erst mal besser wie nichts :D:D

    • Aber schau mal hier, da sind ähnliche...http://www.schnecken-und-muscheln.de/Gehaeuse-fuer-Schneckenbarsche/Neolamprologus-multifasciatus:::234_546.html :whistling:

    Ich habe lediglich 1 Similis berechnet bekommen ^^
    Hat jemand von euch eine Idee, wie die Geschlechterverteilung ist?

  • Hallo Shysie
    Wirklich eine amüsante und zudem schlüpfrige Geschichte ... was da überall so mit reingerutscht war ;)
    Jedenfalls hatte das Ganze den sinnvollen Zweck, dich wieder? auf die Tanganjika-Schiene gebracht zu haben (da Du ja, wie Du geschrieben hast, vor längerem hier schon mal online warst) :thumbup:
    Viel Spass an deinen blinden Passagieren & Co. :saint::thumbup:

  • Hallo Steffi,


    vielen Dank, das du mir soeben wieder bestätigt hast, das du nicht in der Lage zu seinen scheinst, neutral zu lesen ehe du kommentierst :brav:
    Hättest du dir mal die Mühe gemacht 1 bis 2 Mausklicks auszuführen um ein wenig zu lesen, was ich damals mal vor langer Zeit geschrieben hatte, wüsstest du, das ich keine Spontankäuferin bin.


    Meinst du nicht, wenn ich gerne Tanganjika halten möchte, das ich mich auch gezielt auf die Suche danach machen würde?


    Meinst du nicht, das ich mich zuallererst genau informiere, bezüglich Haltung und Pflege?


    Meinst du wirklich, das ich gezielt N.similis oder N.multifasciatus ein Becken anbieten würde mit 45 cm Höhe und wenig Grundfläche?


    Meinst du nicht auch, das ich das damals leere 180 l Becken nicht gleich für ein Tanganjika Becken hätte nehmen können, wenn ich es als " passend" empfunden hätte?


    Meinst du wirklich, das ich nach wochenlanger Suche nach großen Schnecken 45 km einfache Strecke fahre um anstatt Schnecken N.similis und N.multifasciatus zu kaufen, obwohl ich gar kein geeigneten Platz für sie habe?


    Die Liste könnte ich jetzt unendlich weiter führen ....bringt aber meines Erachtens nichts!


    Und den similis und multis erst Recht nichts :thumbdown:


    Damals empfand ich dieses Forum als lehr- und hilfreich und freute mich über die Fachkompetenz einiger hier!
    Aber anstatt Ratschläge zu geben, wird man hier als "Märchenerzählerin" hingestellt, anstatt Hilfestellung zu bieten bzw. Fakten zu beachten, das die beiden Arten nun mal jetzt da sind, wird sich weiterhin an dem "Wie...?" aufgehalten! 8|


    Echt schade, was aus diesem Forum geworden ist :wut:

  • Sorry, Ela, bislang bist Du das erste Mitglied hier, mit dem ich anecke. Darauf habe ich aber nicht Lust und du wohl auch nicht. Dein Humor liegt irgendwo ganz anders gelagert als meiner... Also lassen wir's bei dem bewenden. Nichts für ungut :hi:

  • Hi


    Es waren einmal 4 Schnecken ,zwei davon ohne Deckel.


    Da waren dann 3 Fische drin.


    Ist doch ein echter Glücksfall. :thumbup: !!!


    Also,immer auf den Deckel achten beim Schneckenkauf.


    Kein Deckel,Tür u.Tor sind geöffnet,egal ob nun für Fische oder Kräuterbutter :joint:


    Mein Fazit,Schnecken machen nur Ärger. :wut: Nur die ohne Deckel ?!?! :whistling::whistling::whistling:



    Ansonsten,das Sommerloch lebe Hoch,Hoch etc. :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hallo Shysie


    Ich versteh auch nicht was du da jetzt so in den falschen Hals bekommen hast ;(
    Wenn dir Steffi noch was in einer PN geschrieben hat was hier mitschwingt und ich deswegen nicht verstehen kann ....... aber, er hat es , so wie ich es lese nicht bös gesagt oder ironisch.
    Glaube das hast du echt falsch verstanden .
    Es gibt hier schobn ein paar "Stinkstiefel" im Forum
    Warscheinlich gehör ich ab und zu sogar mit zu denen ;(
    Aber der Steffi eigentlich nicht .
    Lies doch noch mal und hol tief Luft :joint:
    Hat so gut getan wie positiv du an deine Geschichte gegangen bist. :icon_kiss:
    Fand ich wirklich toll.
    Fände es schade wenn es mit einem Missverständnis endet . :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    ja kann sein, das ich etwas falsch interpretiert habe.... Also sorry dafür, wenn ich hier jemanden auf die Füße getreten sein soll. :icon_kiss:


    Was die kleinen Racker angeht, lese ich im Netz unterschiedliche Aussagen.
    Bei den multifasciatus könnte man mit 1/2 gut anfangen, aber bei den Similis lese ich immer wieder, das man gleich mit einer Kolonie von 2/4 bzw 3/6 beginnen sollte!


    Bei den 3 Multis die ich habe könnte es vielleicht hinkommen....2 buddeln kräftig und beschäftigen sich mit den Schneckenhäusern, während der 3 angefangen hat zw den beiden zu pendeln. Ab und an buddelt der Pendler mal mit, aber meistens begnügt er sich damit über den Dingen zu stehen!


    Bei den 3 Similis hingegen wird nur halbherzig mal ein wenig gebuddelt, dafür zanken sich die beiden kleinsten aber oft sehr energisch, während der 3 der um einiges größer ist, mal tatenlos dabei steht und wenn es dem großen zu viel zu werden scheint, beide in die entgegengesetzte Richtung scheucht!


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch ein paar Similis dazu setzen, oder es einfach so belassen soll :?:
    Und wie ist es mit Steinen? Auch das habe ich gelesen, das die Similis auch gerne zw Steine huschen....


    :S Fragen über Fragen ....

  • Hallo Shysie


    Schön das du es jetzt so sehen kannst
    Ist ein typisches Foren Problem
    Kommt so schnell mal vor , ist mir auch schon paar Mal passiert.
    Die meisten hier sind glücklicherweise nicht nachtragend :thumbup:


    Aber zu deinen Rackern :D


    Bei den Multis alles Super
    Klingt eindeutig nach 1/2 und wohl schon bald mehr.


    Similis sagt man nach etwas weniger Junge zu bekommen
    Hmmm. ..... weis nicht ..... etwas weniger .....vielleicht....
    Deshalb beginnt man eher mit mehreren Tieren.
    Muss man aber meiner Meinung nach nicht :joint:
    Auch deine Similis hören sich für mich nach 1/2 an
    Die Weiber untereinander können ( auch bei den Multis )
    Durchaus etwas Abstand zueinander einfordern.


    Und wir Kerle müssen den Zickenkrieg dann beenden :brav:
    Deswegen weis der kluge Homo Sapiens Mann sehr wohl .....
    das eine Frau reicht :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben