Ratlos und gleichzeitig amüsiert

  • Hallo,


    ich war lange Zeit nicht mehr on hier, aber ich denke, hier bin ich richtig mit meinem Thema ☺


    Vor kurzem habe ich mir 4 Schnecken für mein 180l Becken als Putzkolonne gekauft!
    In diesem Becken paddeln Glühlichtsalmler und ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.


    Eigentlich bis jetzt nichts außergewöhnliches


    Ich habe mir angewöhnt gerade bei Schnecken mir genau zu merken wo ich sie ins Becken gelegt habe um zu sehen, ob sie noch leben.
    Am nächsten Morgen waren meine Bolivianer richtig aufgedreht.
    Sie schwammen immer wieder zu den Schneckenhäusern und flitzten wieder weg!
    Ehrlich gesagt dachte ich erst, das sie Schiss vor den Häusern hatten bzw ganz schön wehrhafte Schnecken wären.


    Erst nach näherem hinsehen sah ich, das etwas kleines aus dem Haus schoss und gleich wieder verschwand.


    Von den 4 Schnecken haben sich zwei bereits durchs Becken gefressen.... In den anderen beiden lebten Fischis!
    Der Händler, wo ich die Schnecken her hatte, gab zu, das er Schneckenbuntbarsche vermisste, aber dachte sie seien eingegangen!


    Tja, jetzt sind drei kleine Zwerge bei mir.
    Habe sie in mein freies 126 l Becken gesetzt.


    Zwei der kleinen haben sich zusammen geschlossen und gingen gemeinsam auf den 3. Los.... Mittlerweile hat sich der 3. Einen Stein erobert und verteidigt diesen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber die beiden sehen gleich aus, während der 3. anders gestreift ist ( bis zum Köpfchen)
    Nach den Bildern hier zu urteilen habe ich zwei Multis und einen Similis mit den Schnecken eingeführt.


    Was würdet ihr mir raten? Ich kenne mich mit Schneckenbuntbarschen kein bißchen aus.
    LG

  • Hallo,


    das zweite Foto ist ein neolamprologus similis.


    um die beiden Tiere auf dem ersten Foto sicher zu identifizieren, ist es etwas zu unscharf.


    Bei den Similis gehen die Streifen bis zu den Augen, wie auf dem 2. Foto.
    Wenn die beiden anderen multis sein sollten, würden die Streifen vor dem Kopf aufhören.


    Multi:
    IMG_1944.JPG



    Similis:
    IMG_6706.JPG

  • Danke dir JustinX☺


    hmmm... Dann habe ich tatsächlich 2 Multis und 1 Similis Unwissenderweise eingeführt.


    Darauf bin ich gar nicht vorbereitet
    Man oh man


    Nun, dann lese ich hier mal quer, über die beiden Arten.
    Dann muss ich mir etwas überlegen!


    Ich vermute mal, das man die beiden verschiedenen ?? Arten besser nicht zusammen halten sollte?


    Danke für eure Hilfe☺


    LG

  • Ich vermute mal, das man die beiden verschiedenen ?? Arten besser nicht zusammen halten sollte?

    Lieber trennen, zumal der dritte vermutlich nicht lange gegen die beiden anderen durchhält...


    Wenn du eine Art behalten willst solltest du dir vorher über die Geschlechter im klaren sein.
    in dem 126l könnte man mit 2 Pärchen gut anfangen, mehr werden es von alleine :D

  • oh .....ok .... Trennen


    da geht's schon los


    Habe noch ein 54 l Becken in Betrieb.... Allerdings paddeln da noch die letzten Babymollys drinnen... 10 der Babys gehen die Tage weg.... Dann bleiben aber immer noch 12 über .... Hmmm


    Habe irgendwo gelesen, das es gar nicht so einfach ist, die Geschlechter auseinander zu halten...

  • Hallo Ela


    Willst du denn Schneckenbuntbarsche halten ?
    Dann willkommen in der Tanganjika Welt :thumbup:


    Wenn ja musst du dich entscheiden welche dir besser gefallen
    Ich hatte mal Similis
    Hab jetzt Multis
    Hätte am liebsten beide Arten
    Aber in getrennten Becken
    Wenn die sich mischen wird es schwer die Jungen wieder los zu bekommen
    Sollte man unbedingt lassen.


    Ich würde ihnen erst mal ihre Schneckenhäuser zurück geben. :brav:
    Ich hab übrigens junge Endler Guppys bei den Multis
    Mit ein paar Schwimmpflanzen ist das kein Problem
    Zumal die Mollys zuerst drin waren im Becken.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    nun.... Ich hatte damals schon mit Tanganjikas geliebäugelt, aber das es jetzt so völlig unvorbereitet eintritt, versuche ich jetzt erst mal das beste daraus zu machen!


    Die beiden Schneckenhäuser sind drinnen....damit hatte ich sie aus dem 180 l Becken umgesetzt!
    Aber sie haben sie nahe der Steine im Sand eingebuddelt ....also man sieht nur noch den Eingang!


    Die beiden Multis empfinde ich als eher Schreckhaft, während der Similis wohl schnell kapiert hat, das Deckel auf und zu... Futter bedeutet.... Zumindest bleibt er/ sie unbeeindruckt vom klapperdeckel...


    hmmm... Im Moment tendiere ich zum similis... Oder nochmal ein 80 cm zulegen und beide Arten behalten und aufstocken? ... Das muss ich noch überdenken

  • Wenn du dich für den Similis entscheidest
    Tausch die beiden Multis gegen zwei andere Similis
    Die sind nicht gern alleine :icon_kiss:
    Wenn die beiden Multis die Schnecken so schnell eingegraben haben.....
    Sind sie vielleicht schon am Brüten :D
    Dein Similis ist eher ein Mädchen .... eher .... ist ja noch klein.
    Lass dir nochmal 1/1 gegen die beiden Multis einpacken , dann passt es ganz sicher.
    Du wirst es nicht bereuen. :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Ela,
    herzlichen Glückwunsch zum (unerwarteten) Zuwachs in deinen Aquarien.


    Ich persönlich finde beide Arten sehr interessant, ist reine Geschmacksache für welche du dich entscheidest, solltest du nicht sogar beide behalten. Das 54er Becken recht für eine kleine Kolonie sogar schon aus.


    PS: Mich würde intessieren welche Schnecken du dir kaufen wolltest.
    Apfelschnecken? Die Häuser müssen ja eine gewisse Größe haben, um von den Cichliden bewohnt zu werden.

  • Dasselbe habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt :whistling: Bin bis dato davon ausgegangen, dass Schneckenbubas nur leere Gehäuse beziehen und sich nicht in ein bewohntes Gehäuse quetschen ... wie soll denn so was gehen ?? ;(

  • hmmm :S immer diese (Über)flieger :S


    @ChrischiO und @Steffi ... bitte tut mir ein Gefallen und lest doch bitte erst genau, was geschrieben wurde, bevor ihr kommentiert ;)
    Aber ich bin gerne behilflich und zitiere das Wichtigste aus meinen Eingangspost :

    Ich habe mir angewöhnt gerade bei Schnecken mir genau zu merken wo ich sie ins Becken gelegt habe um zu sehen, ob sie noch leben.


    Von den 4 Schnecken haben sich zwei bereits durchs Becken gefressen.... In den anderen beiden lebten Fischis!

    Ergo, habe ich nirgends geschrieben, das sich die Schneckenbuntbarsche in eine "lebende" Schnecke gequetscht haben, sondern lediglich, das ich 4 gekauft habe und davon sich als 2 leere Schneckenhäuser entpuppt haben.
    Weder der Verkäufer beim einpacken und ich beim auspacken haben darauf wirklich geachtet :nixweiss:


    @gajika Ich habe nochmal nachgefragt, wie die Schnecken heißen... es sind Tylomelania sp. und haben eine Länge von ca 8 cm und breite (oben) ca. 2,5 cm


    Nun, ich habe mich letztendlich entschlossen, beide Arten zu behalten und auf zu stocken :)


    Auf die schnelle konnte ich leider keine Weinbergschneckenhäuser finden, so das mir ein Verkäufer Sea Shells von Hobby Gr. L mitgegeben hat. Er war felsenfest davon überzeugt, das Similis und Multis ohne Probleme in diese kleinen Häuschen passen (was sich ja jetzt bestätigt hat) :D


    Aber mal ehrlich ...... Die Gehäuse der Tylomelania sp. stellen für die kleinen regelrecht eine Villa und die Sea shells dagegen Miniapartments da :laughoutloud:


    Ach so, der Similis hat gerade mal eine Größe von ca. 2,5 cm und die anderen knapp unter 3 cm (gemessen von der Maulspitze bis Schwanzflossenende)!
    Alter: ???

  • Hallo Ela


    Ich schätze das Alter dann auf ein Jahr
    Das mit den Schnecken hatte ich genau so verstanden
    Fand es auch lustig ( die Idee/ Überlegung ) das ein Fisch in einer lebenden Schnecke leben soll :laughoutloud:


    Du behältst aber nicht beide im selben Becken ? Das


    Die Tylomelania sp brauchen glaube ich sehr warmes Wasser ?
    Traumhafte Tiere aber meine Becken dauerhaft über 27 Grad halten hatte ich bis jetzt Skrupel .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also mal ehrlich - bei allen handelsüblichen Aquarienschnecken erkennt man, ob da noch (Schnecken)Leben drin ist. Gerade Tylos sollten einen Deckel haben - da muss man nicht "wirklich darauf achten". Wenn der Deckel fehlt ist die Schnecke tot oder beschädigt und keines von beidem sollte ein Verkäufer einem Kunden eintüten.


    Das man sowas voraussetzt und dann entsprechende Verwunderung entsteht, wie man Schnecken mit Fischen erhält, wenn man doch lebende Schnecken kaufen will ...naja wenigstens war ich nicht der einzige.

  • Fein ^^ Dann scheinst du jemand zu sein, der sich (wie ein Nerd mit einem Pc), mit der Materie aus zu kennen scheint


    Und jetzt mal ganz ehrlich zurück.... Dann ist es mir tausend mal lieber einen Verkäufer vor mir zu haben, der seine Fehler eingesteht und es trotzdem im Nachhinein schafft, mit mir gemeinsam über die eigene "Dummheit" zu lachen, als jemand der sich als absolut unfehlbar zu halten ^^ scheint .


    Irren ist menschlich und Fehler passieren nun mal!
    Und das es passiert ist, zeugt von Vertrauen dem Verkäufer gegenüber und der eigenen Nachlässigkeit und nicht das ich es vorausgesetzt habe, das der Verkäufer schon weiß was er tut ^^


    Es ist nichts passiert, was man nicht wieder rückgängig machen könnte!
    Allen drei Tieren geht es gut, ich bin einer Erfahrung reicher geworden und der Verkäufer mit Sicherheit auch :rolleyes:


    Deine Pedanterie kann ich demnach gerade nicht wirklich nachvollziehen ChrishiO :ohoh:

  • Hallo Reiner,


    nein, ich habe nicht vor alle beide Arten gemeinsam in einem Becken zu pflegen.


    Ich hatte Freitag Abend noch in meiner Bude eine große Umräumaktion gestartet gehabt.
    Eigentlich war das 126 l Becken als Übergangsbecken für die Pärchenfindung meiner Bolivianern gedacht gewesen. Die Findung ist abgeschlossen und das Pärchen bereits im 180 l Becken. Doch zum geplantem Abbau des Beckens kam ich die ganze Zeit nicht, was ja jetzt im Nachhinein gesehen, gut ist.


    Ich habe die beiden Multis ins 54 l Becken gesetzt und den kleinen Similis im 126l Becken belassen!
    Fahre heute nochmal hin....ist nicht gerade um die Ecke von mir... Einfache Fahrt ca 45 km... Aber was man nicht alles auf sich nimmt.... :D

  • Hallo Ela


    Und so schnell hat man mehr Becken stehen als man dachte :D
    Ich finde es gut das du das so positiv betrachten kannst
    Weiter so :thumbup:
    Auch wenn die Kritik am Verkäufer nicht ganz abwegig ist . :opa:
    Grad wenn du 45 Km fahren musst . Aber da hast du wie du ja selbst geschrieben hast " aus eigener Nachlässigkeit " gelernt
    Immer Augen auf beim Fischkauf. :D
    Ne witzige Erfahrung gesammelt und solange der Verkäufer es zugibt im Nachhinein
    ..... eine lustige, unbezahlbare Anektode in deiner Aquarianerlaufbahn :brav::thumbup:
    Wie ich zu Tanganjika kam :laughoutloud:


    Hab meine ersten Similis mit Schneckenhäusern im Becken mit zur Börse genommen
    Beim fangen stellte sich heraus das ich "gefüllte Schneckenhäuser " verkaufen musste anstelle wie geplant "Schneckenbuntbarsche mit Haus " :beerdrink::laughoutloud:
    Hab viel Rückmeldungen bekommen , hab statt 5 Tieren 6 erhalten ....... nur einem hat ein Tier gefehlt
    Aber da in einem Haus bereits Junge raus kamen wollte er das fehlende Tier gar nicht ersetzt haben.
    Nicht mal das Geld zurück :beerdrink::D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    na ich habe ChrishiO 's Kritik in meine Richtung nicht übel genommen ^^ Ich bin der Meinung solche Menschen muss es einfach auch geben, sonst würde kaum einer mehr sein Tun und Handeln überdenken. :thumbup: Allerdings scheint er von seinem Wissensstand aus zu gehen. Was für einen selbst schlüssig ist, kann man aber vom anderem nicht erwarten, das es demjenigen ebenfalls schlüssig ist!
    Also ich wusste nicht, das Schnecken Deckel 8| haben! Und warum wusste ich es nicht? Weil ich mich nie damit beschäftigt habe! :nixweiss:
    Manchmal macht es eben die Formulierung ^^

  • Aber jetzt mal zurück zum .... Glück


    War ja nochmal beim "Schneckenverkäufer" und habe ihm die Bilder gezeigt, inklusive Unterschied der beiden Arten.
    Tjoa.... Er hatte gar keine Multis bestellt gehabt sondern nur Similis :laughoutloud: Ergo sind sie wohl beim Großhändler irgendwie mit reingerutscht gewesen! Einen einzigen habe ich noch im Becken gefunden und habe ihn/ sie mitgenommen!
    Auch einen großen und einen kleinen Similis habe ich mir eintüten lassen.
    Schneckenhäuser habe ich nur andere gefunden...hoffe die gehen auch?