Welche Wasserwerte sind nun richtig?

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Frage bezüglich des PH Wertes & der KH,GH ...


    Undzwar habe ich vor kurzem mein erstes Tanganjika Becken gestartet. Natürlich habe ich mich vorher informiert wie die Werte sein müssen. Relativ hoher PH, KH höher als GH. Ich habe dann bevor ich den Besatz gekauft habe die Werte "hochgeschoben", denn wir haben recht weiches LW. Die Werte waren dann nach einer Weile ziemlich gut: PH 8; GH 7; KH 15. Ich dachte super, dann kann jetzt der Besatz rein. Ich fuhr also zum Händler meines Vertrauens und wollte meine Multis kaufen. Dort teilte mir der Händler mit, dass mein Wasser so viel zu hart wäre, denn er würde die Fische bei: PH 7,5; GH 8 und KH 4!!! hältern. Auch die Züchter, von welchem mein Händler seine Tiere beziehe würde die Tiere in so weichem Wasser ziehen.


    Also habe ich keine Fische gekauft, bin wieder nach Hause und habe über einen längeren Zeitraum ohne Osmosewasser, nur über WW meine Werte wieder runtergefahren. Jetzt habe ich: PH 7,6; GH 7 und KH 6-10.


    Dann habe ich meine Multis eingesetzt. Sie scheinen sich offenbar sehr wohl zu fühlen. Ich frage mich nur, ist das die übliche Vorgehensweise? Will ich zukünftig bei diesem Händler Tiere beziehen, müssen meine Werte wohl "unten" bleiben. Aber bei welchen Werten haltet ihr Eure Tiere? Was wenn anderen Händler oder Private die Tiere bei hartem Wasser halten, die bekomme ich doch nicht an diese weichen Werte gewöhnt. Im Grunde frage ich mich, was ich nun am Besten mache? Alles so lassen?


    Ich wundere mich nur, da will man alles richtig machen, möchte das Biotop so naturnah wie möglich herstellen und dann muss man das Wasser wieder weicher machen ...


    Edit: Meine Werte gerade gemessen (01.07.2017)


    NO3 = 10
    NO2 = 0
    GH = 7
    KH = 6
    PH = 7,2
    CL2 = 0


    Mein Händler würde die super finden^^

  • Hallo
    Die Werte finde ich soweit gut bis auf den PH Wert, der sollte doch bei min. 8 liegen Ich habe 8,4 . Gebe bei jedem WW 1 gehäuften Esslöffel Natriumhydrogencarbonat auf 100l dazu.


    gruß gerald

  • Naja ganz genau, Natriumhydrogencarbonat habe ich auch hier stehen. Damit habe ich ja aufgehärtet. Das zieht ja nicht nur die PH sondern in erster Linie den KH hoch und das soll er ja nicht ... angeblich zumindest.

  • Die Wasserwerte sind nur ein Teil der Eigenschaft eines Wassers. In den meisten Gegenden sind die Wasserwerte des Leitungswassers super für Tanganjikasee-Cichliden. leider wird zu wenig auf den Bakterienhaushalt geachtet. Ein eingefahrenes Aquariumwasser ist besser geeignet als fast totes Aquariumwasser.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Also soll dass heißen, dass es nicht so schlimm ist, dass das Wasser recht weich ist? Sorry, ich beziehe mich einfach auf meine Frage, dass im Tanganjika See das Wasser halt sehr hart ist, die Fische aber beim Züchter & Händler in so weichem Wasser leben ... klar, es sind NZ's ... da macht denen das dann wohl nichts?


    Muss dann also einfach nur aufpassen, wenn ich mal bei jemand anderem Fische beziehe, dass die eben in entsprechenden Verhältnissen leben?! ...

  • Hallo Tanja


    Du stellst eine wirklich sehr gute Frage, über die ich mir bislang aber noch nicht den Kopf zerbrochen habe.


    Nachzuchten weisen Toleranzen auf bzgl. Wasserwerten. Ein hoher PH-Wert ist nicht zwingend nötig. Ich hatte meinen Ausgangs-PH-Wert (7.2) über viele Jahre nicht beeinflusst, die Julis und auch meine Yellows vom Malawisee hat das in keiner Weise davon abgehalten, sich fortzupflanzen.


    Um noch ein anderes Beispiel zu nennen, welches ich gerne immer wieder anführe: Heinz Büscher, der Entdecker von über 10 Fischarten aus dem Tanganjikasee (mit Fokus auf Lamprologini), wohnt in meiner Region und er verändert nichts am Ausgangswasser. Er hat einen üppigen Zuchtkeller und seine Zuchten laufen super. Unser Wasser hier hat wie gesagt ca. PH von 7.2, ist allerdings härter als deines (GH ca. 15-20 dH). Da ich in meinem Haus eine Wasserentärtungsanlage und im Garten noch hartes Leitungswasser zur Verfügung habe, mische ich es auf einen Schnitt von etwa 10-15 GH und erhöhe die KH ebenfalls mit Natronlauge auf etwa 15 dH. Den PH-Wert erhöhe ich damit auf etwa 7.8. Aber, wie gesagt, dass wäre bei meinem Wasser nicht zwingend nötig für die Tanganjikas. Ich mach dies nur, weil ich meine Fische (zu sehr) verwöhne :D

  • Tanganjikasee Wasser darf nicht unter PH 7 fallen, ab PH 7,1 können Tanganjikasee Fische gehalten werden. Aber auch nur kurzzeitige Schwankungen unter PH 7 kann tödliche Folgen haben. Deshalb ist es besser über 7,5 anzustreben. Härteres Wasser begünstigt einen PH-Wert auf über 7 und puffert ihn gegen Abfall. Ich meine: Wenn dein Wasser PH 7,5 bis 8 hat kannst du bedenkenlos gekaufte Tanganjikasee-Cichliden dazu kaufen, weil anzunehmen ist, das sie auch in PH größer 7,5 gehalten werden und ob sie aus GH 30 nach GH 10 kommen können sie ab. PH 7,2 und GH 8 bis 15 geht auch, kann aber im komplexen System (Filter , Pflanzen, CO2, Bakterin im Kies) zu Schwankungen führen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Ich danke Euch für die Antworten. Es kristalisiert sich für mich raus, dass es nicht unbedingt die "orignal Werte" des Sees sein müssen. Mein Becken läuft auch erst gut 4 Wochen und ich werde die Werte und Fische einfach weiter beobachten. Falls der PH absinkt, schadet es doch sicherlich nicht, leicht und vorsichtig etwas mit Natriumhydrogencarbonat aufzuhärten oder was meint ihr? ... Also die Fische haben jetzt eine KH von 6. Wenns es dann eine KH von 12 wäre, nur mal so spekuliert, würden die das doch sicherlich wegstecken oder?

  • Hallo Tanja


    Also wie schon gesagt ist der PH Wert schon von Bedeutung. Was ebenfalls schon angesprochen wurde ist eine anständige Filterung um den Fischen sauberes Wasser zu bieten, da spielt die Härte eine untergeordnete Rolle.
    Der Händler Deines Vetrauens, hätte mein Vetrauen nicht, da er Dich falsch beraten hat, kein gutes Zeichen. :sagnix:



    Gruß Tom

  • Nee nee versteht mich nicht falsch, dass mit der Filterung und dem PH ist mir durchaus klar! Ich wundere mich nur darüber, dass der KH nicht "so wichtig" ist. Aber gut, desto weniger Aufwand muss man betreiben, dass ist schon ok für mich. Ich wollte mich nur vergewissern. In wie weit hat der Händler mich falsch beraten? (Ich habe schon das Gefühl, dass der Händler nicht die große Ahnung hat und höre auch nicht blind drauf, dafür lese ich zu viel.)

  • Hi Tanja,
    das meiste ist in den vorherigen Beiträgen ja schon beantwortet. Du kannst aber z.B. auch mit einfachen Mitteln wie WW über einen Duschkopf, Filterung mit viel Oberflächenbewegung oder mit Zuführung von Sauerstoff, wie über HMF mit Luftheber etc. den Gasaustausch erhöhen und den pH Wert so durch austreiben von CO2 leicht anheben....
    Bei mir ist die KH aus der Leitung auch "nur" zwischen 6 und 9, je nach Tagesform des Wasserversorgers ;) und der pH liegt bei ca. 7,3-7,5.
    Durch o.g. Maßnahmen bekomme ich den pH recht stabil auf über 8 ohne andere Hilfsmittel, also ohne zu pantschen.....
    Vlt kannst du das ja mal versuchen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,


    dankeschön für die Tipps! Ja, aktuell habe ich einen Außströmstein im Becken und den Filter so eingestellt, dass er möglichst viel Oberflächenbewegung macht. Die KH liegt bei mir auch immer zwischen 6-10 aus der Leitung die die GH stabil bei 7. Jetzt nach dem
    heutigen WW liegt der PH wieder bei 7,5. Soweit ich mich erinnere kommt das Wasser so auch aus der Leitung. In meinem Amazonas
    Becken habe ich den PH durch Wurzeln, Blätter usw. etwas abgesenkt. Für die Multis müsste ein stabiler Wert von 7,5 aber ja ok sein.

  • Übrigens
    ich habe noch mal nachgelesen und glaube, Dein Händler wollte ironisch sein, vielleicht Dich ein wenig necken. Die meisten Probleme gibt es mit der Herstellung von weichem Wasser, aber das Leitungswasser ist fast immer hart, um die Leitungen zu schonen. Die Kunden fragen eher, wie bekomme ich weiches Wasser? Denn selbst mit KH 4 wird der PH-Wert noch im alkalischen Bereich über 7 liegen. Er fand die Frage etwas lächerlich???
    Ich fand einmal eine Verkäuferin einer Zoo-Abteilung im Baumarkt nervig, sie wollte mich testen, ob ich Fische halten kann und nicht quäle. Dann sagte ich ihr etwas aggressiv, ich halte meine Fische sogar ohne Pflanzen. (Ich habe gehört, auf Börsen müssen auch Pflanzen im Becken der angebotenen Tiere sein und das könnte ein Angriff sein). Da sagte sie mir: Ihnen verkaufe ich keine Fische. Ich war wohl zu aggressiv.
    Missverständnisse lauern überall.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi,
    die Frage ist immer, was sind die Fische gewöhnt. Wenn es NZ aus "weichem" Wasser sind und dein pH-Wert 7,5-8 hat, würde ich nicht rumpanschen. Das ist dann bei jedem WW eine BErg- und Talfahrt und macht den Fischen mit Sicherheit mehr aus. CO2 mit der Oberflächenbewegung bzw. Strömerstein austreiben und gut ist.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.