Mein kleines Multifasciatus Becken

  • Hallo Tanja


    Ich denke das kann halt auch keiner beantworten


    Selbst bei kräftigen Wasserwechseln kann es ja bereits zu unvorhersehbaren Reaktionen kommen.
    Bei vollem WW kann alles passieren.
    Im Zweifel bekommen sie wieder neue Junge.
    Wenn sie schon schön als Multis zu erkennen sind
    Ich sag jetzt mal einen guten Zentimeter und schon gut als Mini Multi da stehen :thumbup:
    Könnte es passieren das sie verjagt werden
    Aber natürlich auch getötet
    Wenn sie nicht fliehen.
    Hätten ja aber im Becken genug Platz sich zu verstecken :D
    Weiter weg von der Kollonie sollten sie nicht mehr belästigt werden.


    Hilft jetzt nicht wirklich fürchte ich :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ja ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig verwirrt^^


    Was zum Bsp. ist ein "voller WW" und was soll da passieren?
    Die Jungen sind auf jeden Fall zu klein um selbst bereits Nachwuchs zu bekommen.
    Sicher könnten die gefressen werden wenn die Altos in das AQ kommen. Da ist
    sicher was dran. Ich meine, ich will die Reviere zwar klar voneinander trennen,
    aber das interessiert die Fische im Zweifel ja auch nicht. Die ziehen vermutlich
    erst mal los und erkunden alles.


    Hätte ja sein können, dass jemand Erfahrung hat. Aber meine Frage zielte im
    Grunde auch weniger auf die Altos ab und wie die sich den Multis gegenüber
    verhalten. Ich wollte eigentlich hauptächlich wissen, wie groß/alt die Multis sein
    sollten um sie in ein anderes AQ zu setzen, unabhängig davon ob da noch andere
    Arten im AQ sind oder nicht.

  • Voller WW :
    Du überführst ja die Tiere mit der Schnecke ?
    In 100 % anderem Wasser als im Ausgangsbecken.
    Manfred berichtete ja über Tod beißen von einem Jungtier....
    Schrieb nicht einer was, von einem Weib,das das Junge eines anderen Weibchens gefressen hat
    als dieses in deren Revier gekommen war ? Warst nicht du das ?
    Das Problem wird sein das du immer auch ganz kleine in der Kollonie haben wirst
    Klar will man die ersten Jungtiere auf alle Fälle durch kriegen. :D


    Die Größe bei den kleinen in cm angeben fällt mir aber schwer
    Ich schätze mit 5-6 Monaten sind sie außer Gefahr .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Am liebsten würde ich sie sogar ohne Schnecke überführen. Sonst schleppe ich mir die Blaualgen in das große Becken.
    Es ist jedenfalls offenbar nicht so einfach ... von wegen ich setz die jetzt halt einfach um und fertig. Sicher, man kann
    es versuchen. Ich verstehe aber was Du mir sagen willst. Klar ist es "anderes Wasser", die Wasserwerte sind aber
    wenigsten identisch.


    Ich bin mir noch unschlüssig. Irgendwann müssen sie jedenfalls umziehen, da dass 54er Becken natürlich irgendwann zu
    klein ist. Na mal sehen. Ich glaub ich mach das nach Bauchgefühl, warte aber noch ab ;)

  • 1.Die Störungen durch WasserWechsel haben meiner Meinung nach eine andere Wirkung als Umsetzen in anderes Wasser. Es geht darum, dass alte Beziehungen "vergessen" wurden. Ich habe Tanganjikasee-Fische aus ganz Deutschland gekauft, halte sie in einem Riesenkescher ins Ziel-Becken und habe noch nie Ausfälle gehabt. Entscheident ist PH-Wert und gering oxydierte Stickstoffverbindungen durch Bakterienstoffwechsel.
    2.Blaualgen sind immer in Wartestellung. Man schleppt sie nicht ein, wenn sie ihre Bedingungen nicht vorfinden, gehen sie ein. habe ich mehrmals getestet. Dennoch würde ich sie ein wenig säubern.
    3.Die Kleinen ohne Schnecken zu versetzen, würde ich nicht schaffen. Man könnte im neuen Becken die Schnecken wegnehmen, wenn sie umgezogen sind.
    4.Meine 1,5cm Similis sind so mutig, dass sie auch größere vertreiben wollen und das kann gefährlich werden. Dennoch wenn du sie umsetzt, sollten sie ihr gewohntes Heim mitnehmen.
    Ich stimme Reiner zu, das Alter ist wichtig, mit 5-6 Monate sind sie selbstständig und könnten eine neue Kolonie gründen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi Tanja,


    habe länger nix mehr geschrieben.. war anderweitig beschäftigt..


    Also, kleine Multis umzusetzen, wenn Du sie nicht gerade mit einem Schlauch absaugen kanst... ist so gut wie aussichtslos.. habe das schon x-mal durch.. no chance.. :(


    Ich warte immer bis das Becken definitiv zu voll ist, und dann wird die Konlonie ausgedünnt.. ich merke mir wo die Tiere reinschwimmen die ich behalten möchte, die werden mitsamt Schneckenhaus in einen Eimer übeführt, alle anderen mit Schneckenhäuser in ein anderes Becken (Verkaufsbecken). Das becken wird dann neu eingerichtet, die Multis aus dem Eimer ziehen wieder ein und der Zyklus beginnt von neuem. Die Multis die Verkauft werden sollen werden von mir nur als Gruppen abgegeben, meist mitsamt Schneckenhäusern. Sollen die partout ohne Häuser wegegeben werden, zb. an einem Händler da bleibt mir meist nix anderes über als die Häuser zu knacken zb. mittels kleinem Seitenschneider..


    Mir steht das jetzt auch bald wieder bevor, da mein 54 Liter Becken mit über 40 adulten Tieren definitv zuvoll ist.. ich hoffe ich werde die Tiere diesmal besser los als letztes mal, Multis sind einfach zuviel auf dem Markt..

  • Bauchgefühl :thumbup:


    Genau so ist es gut.
    Das ist eine Mischung aus Wissen ( was man so liest und gehört hat) und eigener Erfahrung :opa:
    Dazu kommen die direkten Verhältnisse von Dir und den Becken ( Besatz , Größe, Alter der Tiere......)


    Du machst das schon.


    Mit den Blaualgen seh ich das auch so wie Manfred 8o

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich habe meine Multis immer mit den Schneckenhäusern umgesetzt, aber in einer Wanne "zwischen geparkt" Wasser aus dem alten AQ, Wurzelbürste unter Wasser die "geliebten" kotz, Blaualgen abgeschrubbt und dann ins neue Becken gesetzt...

  • Update, der Großteil des Nachwuchses ist jetzt schätzungsweise zwischen 6 &8 Wochen alt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dafür das du schon lange nicht mehr absaugen könntest sieht es doch ganz gut aus .
    Ich würde den Altos noch mindestens vier Wochen Zeit geben.
    Dann vielleicht nur die ausgewachsenen Multis umsiedeln und die Jungtiere separat aufziehen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sehr schön, Tanja.


    Bei den blauen Algen auf den Häusern ... schon mal Pottasche versucht?

    Hallo Torsten,


    Pottasche, nein - was soll ich (man) damit machen?

    Dafür das du schon lange nicht mehr absaugen könntest sieht es doch ganz gut aus .
    Ich würde den Altos noch mindestens vier Wochen Zeit geben.
    Dann vielleicht nur die ausgewachsenen Multis umsiedeln und die Jungtiere separat aufziehen.

    An 4 Wochen hatte ich auch gedacht Reiner. Allerdings werd ich wohl alle umsetzen müssen, da es mit den Algen nicht so einfach ist wie es vielleicht scheint. Hab jetzt am Wochenende eine große Reinigungs- und Absaugaktion gestartet ;)

  • In meinem Becken 60x30x30 mit den N. Signatus hatte ich auch 2 Wochen Blaualgen auf Kies und Steine, die sich aber nicht mehr vermehrten. Ich habe sie mit einem Pinsel abgestreift und aufgewirbelt. Zum Glück konnten sie sich nicht mehr halten und sind dann im Filter gelandet. Wenn sie sich bei dir nicht mehr vermehren, kannst du sie vielleicht mit einem Pinsel abstreifen und absaugen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • So, nu ist das Becken leer. Hätte zu Beginn wirklich nicht gedacht, dass das so schnell passieren würde. Aber die Multis scheinen sich in dem großen Becken wohl zu fühlen. Die Frage ist natürlich jetzt, was machen mit dem kleinen Becken?


    - Stillegen
    - Feenkrebse als Lebendfutter züchten
    - Artemias als Futter aufziehen
    - als Quarantänebecken behalten
    - als Aufzuchtbecken behalten
    - irgendwas anderes damit machen^^


    ...

  • Hallo Tanja,
    ich habe 2 kleine Becken. In dem einen die Similis und in dem anderen ein Paar Neolamprologus signatus. Vielleicht fallen Dir auch noch Schneckenbuntbarsche ein, die Du dann unter sich beobachten kannst. im Gesellschaftsbecken verhalten sich die kleinen Schneckenbuntbarsche oft unterdrückt. Meine Signatus wurden dort von den Julidochromis derart gestört, das sie die Familiengründung aufgegeben haben. Nun haben sie in dem eigenen Becken kleine Sandmulden gebuddelt. Männchen und Weibchen haben eigene Schneckenhäuser, es gibt scheinbar kein Revier. Anfangs musste das Weibchen hinter dem Filter bleiben. 2 Jungfische verweilen meist in den Sandmulden.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Manfred.


    Also ich glaube nicht, dass ich jetzt Similis oder so in dem kleinen Becken halte wenn ich Multis im großen habe. Ich habe die Multis ja auch im Kleinen gehalten mit der Absicht sie irgendwann umzusiedeln.


    Was ich nun mit dem kleinen Becken mache weiß ich noch nicht. Aber ich denke ich werde nichts reinsetzen, was sich stark vermehrt und was ich dann nicht anders wo unterbringen oder "verfüttern" kann ;)


    Aktuell überlege ich ob ich es mal in Zukunft mit CPO's versuche.


    Die Mutlis fühlen sich im 400L Becken sehr wohl. Man sieht es ihnen richtig an, dass sie sich entspannter und freier bewegen. Demnach denke ich, man kann sie in kleinen Becken halten, wohler fühlen sie sich aber wenn sie mehr Platz haben. Selbst wenn sie nicht das ganze Becken in Beschlag nehmen, tut es ihnen offenbar gut. Gegen die Altos, die momentan natürlich noch sehr klein sind, setzen sie sich sehr gut durch und verteidigen ihr Revier.