Mein kleines Multifasciatus Becken

  • Hallo Manfred.


    Die Vergesellschaftung läuft super. Die Multis leben munter und entspannt vor sich hin. Wie ich das sehe, fühlen sie sich in dem großen Becken sehr viel wohler. Die Jungtiere gedeihen gut. Die Altos schweben noch immer über der Kolonie, greifen aber nie an. Sie schauen einfach nur dem Treiben zu und finden das wohl interessant. Die Julis, die nun erst seit 4 Tagen bei mir im Becken sind, sind so weit weg von den Multis, dass die sich noch nie begenet sind. Die Julis bleiben im Felslitoral, schwimmen in und um die Höhlen ... alles bestens :)

  • Kann ich nur bestätigen
    Die Multis sind sehr wohl Gesellschaftsfähig
    Meine Jungtiere reduzieren sich zwar etwas
    Aber es kommen genügend Junge hoch um die Stamm Gruppe von 1/4 zu verstärken
    Sie buddeln reichlich wenig .
    Aber seht selbst


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Ralf


    Bin total gespannt wer sich Mühe gibt , Dir ein paar Multis abzugeben :joint:

    Vermehren sich ja eigentlich sehr gut

    Wachsen aber sehr langsam

    Dachte das Forum müsste bald überlaufen vor lauter Multis und Similis :laughoutloud:

    Ich selber habe aber gerade nur 1/3 /4 Männchen / Weibchen / junge

    Waren schon an die 20-30 Junge

    Endgrösse erreichen bei mir aber nur wenige

    Was gut so ist :sagnix:

    Vor der Börse hab ich 1/3 abgegeben.

    Die kleine Kollonie ist ok .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ich habe am Sonntag 2 kleine Multis auf einer Börse geholt .


    Das Theater, das ich erwartete beim einsetzten, blieb völlig aus .


    Eines ging direkt in ein Schneckenhaus und baggerte den Herren des Hauses aufdringlich an !

    Das sollte schon mal ein Weibchen sein .


    Das andere ist gut gelaunt und weiß nicht was es ist .


    Leider zanken sich alle mit den Baby Tropheus. Die sehen ganz traurig aus.


    Gruß Ralf

  • Moinsen Ralf, das ist nun nicht dein Enst mit Babytropheus in der Minipfütze?

    Geht gar nicht! Die brauchen minimum 400 l, besser mehr und eine große Gruppe, sonst zerlegen sie sich in der Pubertät!

  • Wie groß ist dein Bauch denn ?

    Oder besser

    Wieviele Baby Tropheus hast du dir geholt ?


    WISO verkauft dir jemand Tropheus für das Becken ?

    WISO kaufst du überhaupt Tropheus für so ein Becken ?


    Ganz schlecht gemacht Schnippi :nixweiss:

    So ein Verhalten das leider oft zu beobachten werden kann,

    ist der Grund für Strengere Vorschriften für uns alle :opa::wut:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Moinsen Ralf, das ist ein guter Ansatz die Beiden wieder abzugeben, aber sehr schwer durchführbar.

    Du solltest sie dem Verkäufer zurückbringen, gehe mal davon aus dass er noch einige mehr davon hat. Die wenigsten Tropheusbesitzer würden wegen 2 Tieren ihren ganzen Bestand riskieren!


    Bei Tropheus schafft man sich gleich in einem entsprechenden Becken eine größere Truppe an, Nachsetzen heißt immer Risiko, die sind sehr empfindlich auf fremde Bakterien.

    Finde ich aber toll dass Du deinen Fehler einsiehst und was ändern möchtest, HUT AB!!!

  • Hallo Ralf,

    nachtragend ist hier eigentlich keiner, wenn die Vernunft gewinnt. :brav:
    Schön, dass du Kritik annimmst und umsetzen willst. :thumbup:
    Hut ab!


    Fehler haben wir alle schon gemacht - und werden es auch weiterhin tun (auch wenn die Fehlerquote mit den Jahren zum Glück abnimmt)

    Und gerade bei Tropeus gibt es sehr viele Möglichkeiten, Fehler zu machen.

    Und wie Maggi schon sagt - versuch es erstmal bei dem, von dem du die beiden hast.
    Zwei Tiere wird sich kaum ein verantwortungsbewusster Tropheushalter ins Becken setzen. Da braucht es schon ordentlich Erfahrung und Händchen.


    Freue dich erstmal an den Multis.
    Vielleicht ergibt sich ja in ein paar Jahren die Möglichkeit für ein großes Troph-Becken.

    Dann aber möglichst nur Tropheus (evtl + Eretmodus) und dann eine ausreichend große Gruppe Jungtiere.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Nachtragend ist hier wirklich niemand, genau wie der Torsten schon schrieb. Fehler haben wir glaub ich alle mal gemacht, in deinem Fall ist es eher der Fehler des Verkäufers! Ich wollte vor Jahren auch mal Miniduboisitropheus in mein erstes Skalarbecken setzen, die sahen so süß aus mit ihren Punkten, mein Händler hat sie mir verweigert!