Xenotilapia flavipinnis Kabogo

  • Hallo,




    da in dieser Rubrik (Sandcichliden) noch sehr wenig geschehen ist, möchte ich mal eine von mir gepflegte Art vorstellen.


    Es geht um Xenotilapia flavipinnis Kabogo. Sie gehören zur Gattung Ectodini und sind biparentale Maulbrüter. Ich konnte glücklicherweise vor einigen Jahren beim Löfflad -Cichlidenstadl Wildfänge davon erstehen. Es waren 8 ausgewachsene Tiere die noch ca. 1-2 cm bei mir dann an Länge zugelegt haben. Es waren sehr gesunde und topfitte Tiere. Sie bewohnten gleich ein 450 ltr. Becken zusammen mit einer kleinen Gruppe Cyprichromi leptosoma. Gefüttert wurden sie mit Cyclops, Flocke Tropical, Artemia Nauplien und Guggenbühl.
    Ganz wichtig ist Flavipinnis nicht mit Artemia Frost oder Mückenlarven Frost zu ernähren. Dadurch hatte ich vorher auch schon Verluste!!
    Nach wenigen Monaten haben sich dann die ersten zwei Tiere abgesondert und ein ziemlich großes Revier (ein Drittel des Beckens) für sich beansprucht und den Sand gründlich durchgekaut (gesäubert). Sie haben abgelaicht und nach 9 Tagen hatte das Weibchen die Eier dem Männchen übergeben. Das Männchen hat dann noch ca.7 Tage die Kleinen im Maul bevor sie zum ersten mal ausgespuckt werden. Die Brutpflege der Elterntiere ist in den ersten Tagen sehr akribisch. In einem Maul sind die Jungen und der andere verjagt jeden Fisch aus dem Revier. Das wird mit äusserster Härte durchgesetzt. Erst nach einer Woche wenn die Jungfische zu groß für ein Elternmaul sind werden von beiden Junge aufgenommen. Oft war dann nach 14 Tagen keine Brutpflege mehr festzustellen, weil dann auch die Kleinen verschwunden waren.


    Hier nun noch paar Bilder und ein Video von den Tieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    die Bilder sind Klasse, aber das Video ist noch besser. Sieht man nicht alle Tage. Da wird man selbst als Petroverrückter ganz kribbelig.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Xenotilapia sind echt ne Klasse für sich! Schade, dass aufgrund der steten Flut an Petros und Co. diese wunderschönen und vor Allem sehr interessanten Genossen oftmals viel zu kurz kommen, da hoffe ich durch Dich Rico auf eine leichte Anhebung des Anteils ;) vielen Dank dafür!


    Lg
    Kevin

  • Hallo Rico
    Kann mich da nur anschließen, mir gefallen die Tiere wirklich sehr gut und die Bilder wie das Video wecken auf jeden Fall
    Interesse so etwas auch mal zu pflegen bzw. sich zumindest erst einmal näher damit zu befassen.

  • Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.


    Die Berichte vom Rico waren und sind immer erste Sahne und eine absolute Bereicherung für dieses Forum :)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,




    schön das euch die "Silberlinge" gefallen. Hier mal ein Video wie sie sich ganz normal als Gruppe im Aquarium verhalten.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo
    Rico


    Wenn du sagst du fütterst mit Artemia meinst du ausgebrütete Nauplien


    Sind die nicht zu klein für die Fische zum finden in einem 450 Liter Becken ?


    Gruß Reiner :xm_52:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Marcus,



    Bei dem Video sind es 12 oder 13 Tiere. Was ich oben nicht erwähnt habe. Die Tiere haben, nach dem die letzten Jungtiere verschwunden sind, immer das Revier wieder aufgegeben und schwimmen dann wieder im losen Verband durchs Becken.



    Reiner,


    nein, frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien sind ja lebendig und hüpfen durchs Wasser. Das regt normalerweise von jedem Fisch den Jagd-Instinkt an. Außerdem sind die Tiere gezwungen durchs Becken zu schwimmen, also sich aktiv zu bewegen. Und sie können nicht, ist sehr wichtig bei Flavipinnis, viel Nahrung auf einmal zu sich nehmen. Zumal in dem Becken sich auch Cyprichromis befinden, die sehr dankbar für die Nauplien sind.



    Hier noch ein zweites Video von der Brutpflege dieser Tiere:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rico,
    hatte 8 Stück Flavipinnis bei ISABI gekauft . Am 1 Tag alles wunderbar zogen gemeinsam durch das Aquarium (toller Anblick). Am 2 Tag war
    Pärchenbildung angesagt. Es fanden sich 2 Pärchen die sich das Aquarium aufteilten .Das Aquarium hatte die Größe von
    120 x 60 x60 cm, besetzt schon mit ca. 18 Cyprichromis . Die verbleibenen 3 Xenotilapia hatten nichts zu lachen wurden nur
    gejagt . Am 3 Tag schon einer im Fischhimmel usw. usw. Die letzten 5 Xenotilapia tauschte ich gegen 8 F1 Tropheus Kasakalawe ein.

  • Hi Andreas,



    wie ich im anderen Thread berichtet habe ist mir das selbe auch schon mit diesen Tieren passiert. Gerade Sandcichliden sind sehr schnell stressanfällig bei Umsetzungen oder Neubesatz.


    Bei dir waren wahrscheinlich die unterlegenen halt dann auch unter Druck und Stress und haben dem nicht standgehalten. Übrigens waren es eher Jungtiere oder adulte Tiere?

  • Hi Rico,
    Mit dem Tausch der Fische begann meine Tropheus - ZEIT. Am gleichen Tag als ich die 8 Kasakalawe F1 von Nico1990 bekam (tausch)
    holte ich aus Spandau 17 Kasakalawe Nachzuchten (siehe Avatar) dazu . Setzte sie gemeinsam in das Becken ging alles supi und habe bis Heute
    sehr viel Freude an den Fischis. (Nachzuchten usw.)
    Ja ich finde auch das Sandfische besonders stressanfällig sind besonders die Xenotilapia arten. Mit Enantiopus Kilesa hatte ich nicht
    diese Probleme. Aber Gut jeder macht seine Erfahrungen.
    Ach ja die Xenotilapia flavipinnis red dorsal waren so ca. 5cm .Wie man ja sieht hast Du ja jetzt Erfolg mit den Fischis (toole Sache).

  • guten morgen rico,


    ich stöbere so durch das forum und bin auf dieses thema gestoßen. wirklich sehr ansprechende tiere und wirklich tolle bilder und filme von dir!


    am tollsten finde ich das "grasen" der tiere in der gruppe in einem großen becken mit der erwähnten gesellschaft mit sicherheit ein kurzweiliger und interessanter hingucker! echt super und weiter so!! :thumbup:


    liebe grüße jens