Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Hallo Tanja


    In einem muss ich dir widersprechen :D
    Es gibt jemand der in der Natur die scharfen Abrisskanten abschleift :S
    Der Wellengang und das Wasser selbst runden mit der Zeit jede Kante ab . :opa:
    " das weiche Wasser bricht den Stein " :rolleyes:


    Frank hat recht mit der Aussage das Abnicken nicht unbedingt die bessere Kritik ist . 8)
    Seh ich genau so. :thumbup:
    Kommt natürlich nicht ganz so gut an.
    Wichtig ist aber immer auch die Seite zu beleuchten und zu diskutieren
    Auch wenn ich ihm in dem Punkt widersprechen musste , finde ich es Super diese Ansicht eingebracht zu haben, wenn er die Erfahrung gemacht hat.
    Seine Meinung muss man sich dann immer selbst bilden. :joint:


    Das Becken ist für nur grundiert schon mal richtig schön. Kann man erahnen wie es mal wird :thumbup:


    Die Steine passen tatsächlich Super zur Rückwand
    Ist total wichtig :D Gut gesehen Jörg :thumbup:


    Ich für meinen Teil hab Spaß beim verfolgen deines Projektes
    Dünnhäutig darf man hier nicht werden.
    Hab ich auch mehrfach lernen müssen.
    Das kann ich Dir sagen. :/:laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Frank gefällt das ! :thumbup:


    Ich wollte schlicht u.ergreifend über meinem Mist schreiben um EVTL.anderen Mist,der nicht passieren muss zu verhindern.


    Risikominimierung eben.


    Zumal das Becken noch leer ist u.alle Möglichkeiten offen stehen.


    Falls ich daneben liege umso besser für alle Beteiligten. :thumbup:


    Das du mir :ohoh::laughoutloud: widersprichst war eh klar :D aber deshalb sind wir doch auch hier.


    Ein Diskussionsforum eben,kein klatschender Fanclub.


    Ansonsten bin ich voll dabei,die Steine passen gut zur Rückwand :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi Tanja

    Jetzt könnte man mir natürlich vorwerfen, warum ich sowas anfange wenn ich mir nichts "Vernünftiges" leisten kann

    Ich glaube kaum das dir hier jemand Vorwürfe macht weil Dir "nur"ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht.


    Mir ist auf jeden Fall jemand lieber der mit begrenzten Mitteln arbeitet, als jemand der aufs Geld nicht schauen muss und heute Aquaristick betreibt und morgen Hallenhalma oder, oder. ;)

  • Dankeschön Klaus, dass ist nett!


    Schaut, Lackierung ist fertig. Sieht zwar nicht aus wie aus der Fabrik, aber ich bin ganz zufrieden. Jetzt fehlen noch die Einlegeböden und die 2 Türen. Vorgestrichen sind die auch schon, nur ist mir die Farbe ausgeganen ... sowas doofes! Jetzt muss ich noch ne kleine Dose holen die Tage.


    Auf jeden Fall gefällt es mir wesentlich besser als Buche-Funier, dass passte einfach gar nicht in die Wohnung 8)

  • Mega gut lackiert! Das weiß passt super zu deiner Wohnung . Zumindest zu dem was man sieht. :D
    Wegen der Steine denke ich auch dass die gut aussehen werden! Du könntest in die großen Brocken eventuell sogar noch Löcher zum durchschwimmen bohren. Wichtig dabei ist mit weniger Drehzahl zu arbeiten. Nicht das der Stein bricht. Nur so als Idee. Gefällt mir echt gut. Hatte ähnlich Steine lange Zeit in meinem Meter Asia Aquarium mit betta ocellata und Sternchenschmerlen. Da hat sich nie ein Tier dran verletzt trotz der rauen Oberfläche. Und die Bettas hatten sich auch oft gescheucht. Von den schnellen Schmerlen auch keine. Selbst die feinen Barteln hatten nie Schäden. Ausschließen möchte ich eine Gefährdung durch raue Oberfläche und scharfen Kanten natürlich trotzdem nicht! Ich spreche nur von meinen Erfahrungen.
    Ich bin auf jedenfall mit Interesse an deinem Becken dabei und freue mich wie weit du schon gekommen bist. Da gerate ich ins träumen und möchte auch gleich ein großes Becken aufstellen . :whistling:

  • Hallo Leroy,


    vielen Dank! Es macht auch wirklich sehr viel Spaß :thumbup: ... auch wenn ich weiß dass es nur "Pö a Pö" geht. Hier mal ein Bisschen, da mal ein Bisschen. Mit dem Bohren der Löcher, da bin ich mir nicht sicher ob ich mir das zutraue. Aber es sind auch ein paar Löcher vorhanden. Ansonsten denke ich, kann ich ein paar schöne Höhlen daraus bauen. Muss ja schauen, dass auch noch ein wenig Sandfläche übrig bliebt ;) Ich denke, ich werde da demnächst auch noch eine Menge Fragen zur Rückwand haben *g*


    Hier noch ein Bild, um mal ein wenig besser der Relationen zu sehen. Es fügt sich doch ganz nett ein. Nur für das kleine Becken suche ich immer noch einen Abnehmer. Das ist sehr viel schwerer als ich dachte.

  • Sieht echt top aus ! :thumbup:
    Wegen der Rückwand wirst du bestimmt Hilfe bekommen.
    Warum gibst du das kleine Becken denn ab? Das sieht doch gut aus und zum aufziehen von Jungfischen wäre es doch gut. Also ich würde es behalten . :rolleyes:

    Nochmals Danke!


    Ehrlich? Ich geb es ab, weil ... direkt gegenüber an der anderen Wand des Kleinen Aquariums steht noch Eines. Drei sind mir dann einfach zu Viele und auch zu viele Kosten. Daher möchte ich mich vom 80er (126L) trennen.

  • Hallo Tanja
    geb doch das andere ab :D
    Das welches wir nicht sehen.


    Die Steine anbohren würde ich nicht tun .
    Ich finde das sieht dann unnatürlich aus .
    Werden ja genug Höhlen und Nischen entstehen. :thumbup:


    Erst Steine rein , dann den Sand sollte Rechtzeitig noch mal gesagt werden .
    Plexiglas hab ich früher nie runter gemacht , mach ich jetzt weil , kann ja auch nix Schaden :D
    Ganz dünn kostet ja auch kaum was .
    Bei Bauhaus haben die immer ne Restebox beim Zuschnitt
    Da hab ich auch schon Abdeckscheiben in deutlich Dicker gefunden. :brav:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ich dachte ich behalte das ganz Kleine als "Quarantäne" oder "Aufzuchtbecken" ... wenn nicht die Multis drin bleiben, was wiederrum vom Besatz im ganz Großen abhängt 8| ... Nee, mir wirds sonst einfach zu teuer.


    Das erst die Steine rein kommen und dann der Sand ist klar! Weiß auch schon wo ich Plexiglas billig bekomme. Ich glaub es waren 2-3mm, dass reicht ja völlig aus. Den Sand hab ich mir auch schon ausgesucht. Aber erst mal ist die Rückwand dran. Ich muss da Morgen nochmal ein paar Bilder machen, hab dann nämlich noch ein paar Fragen dazu. Ich überlege nämlich sie nicht einzukleben (dann krieg ich die nie wieder ordentlich raus) sondern so einzubringen, dass ich vielleicht einen Biofilter draus bauen kann.

  • Moin Moin.


    Wie schon gesagt, die Lackierung ist fast fertig und bevor es an die Inneneinrichtung geht, muss erst mal die Rückwand eingebunden werden. Ich dachte daran, die Rückwand nicht einzukleben, sondern unten im Sand zu versenken und an den Seiten Rechts und Links Filtermattenstreifen, die ich dann zurechtschneide einzusetzen und sie damit sozusagen "einzuklemmen". Im Moment ist an jeder Seite etwa 1cm "Luft". Im Zweifel könnte man die Rückwand natürlich auch noch ein wenig einkürzen. Dann dachte ich, kann man den Raum hinter der Rückwand irgendwie als Biofilter nutzen.


    Da die Rückwand an der oberen Seite recht große Ausschnitte hat, dachte ich, kann man die ja vielleicht irgendwie als Überlauf (vielleicht mit Kamm? ...) verwenden. Die Frage ist, geht das überhaupt und falls ja, wie und auf welche Weise, mit welcher Pumpe/Strömungspumpe, Umwälzpumpe, Luftheber etc. bekomme ich eine anständige Zirkulation hin, damit keine Faulzonen, Brackwasser etc. entstehen? Eine weitere Frage wäre, was für Filtermaterial bringe ich in den Raum hinter der Leinwand ein, oder überhaupt welches? Also jede Menge Fragen. Wenn da jemand von Euch Ideen hat, egal welche ... bitte immer her damit!!! Ich bin mir da wirklich noch nicht schlüssig und nehme jede Inspiration gerne an.


    Hier ein paar Fotos ...

  • Hallo Tanja,


    ich kenne nur die Back To Nature Module, die haben einen Auftrieb das es knallt ^^
    Sollte Deine Rückwand sich auch so verhalten, auf jeden Fall einkleben.
    Ansonsten würde ich die zumindest an einigen Stellen mit Aquariumsilikon fixieren.
    Klär das doch bitte erst mal im Vorfeld ab, dann kommt der nächste Schritt.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Tanja


    Ich sehe 2 Möglichkeiten für dein neues Becken:


    a) Rückwand mit SIlikon einkleben und als Biofilter betreiben


    b) Rückwand nur reinstellen/einklemmen und hinterschwimmbar machen (evtl. noch
    Ein-/Ausschwimmöffnungen anbringen, dazu ein Aussenfilter (der aber wieder ans Geld geht).


    Hierzu gab es schon diverse interessante Diskussionen, siehe z.B. hier:


    3D Rückwand - hinterschwimmbar?


    Ich habe mich für die Variante Biofilter entschieden, siehe z.B. hier:


    Steffi's Cichlids Cavern


    Mein Becken ist allerdings 70 cm tief, deines weniger. Du wirst mittels Bioinnenfilter mind. 10 cm an Tiefe verlieren, wenn da noch eine anständige Pumpe reinpassen soll.


    Ich empfehle dir, alle Vor- und Nachteile der beiden Varianten aus deiner Sicht gegeneinander abzuwägen, um zu dem für dich richtigen Entscheid zu kommen :thumbup:

  • Hallo Tanja



    Einen Biofilter hinter der Rückwand zu installieren ist im Prinzip ne feine Sache, aber Dein Becken ist nicht tief genug. Bei sagen wir mal zehn Zentimeter kommste ja kaum mit der Hand rein. Filter regelmäßig reinigen ist aber wichtig und wenn es jedesmal so ein Gefummel ist nervt das.


    Auf jeden Fall würde ich die RW einkleben und zwar peinlichst abdichten, sonst kommen da Fische dahinter und das ist nicht schön wenn man dann nicht hinkommt.


    Ich würde ne Filterpatrone in eine Ecke stellen mit ner anständigen Pumpe uandere mit Steinen davor " verstecken "




    Gruß Tom

  • Guten Abend Leute.


    Also das ist ja erst mal recht ernüchternd, denn einkleben wollte ich die RW eigentlich wirklich nicht. Will mir für die Zukunft nicht alle Optionen "verbauen". Das ich einige CM verliere ist mir klar. Das passiert aber auch wenn ich sie einklebe. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich ohnehin einen Außenfilter verwenden werde. Also der ist schon vorhanden. Da kommt ein Vorfilter dran und dann läuft das Ding. Ich dachte einfach, wenn ich schon eine RW reinmache, kann ich sie auch gleich sinnvoll nutzen. Dass sie aufschwimmt glaube ich nicht, da sie recht schmal und dafür sehr schwer ist.


    Steffi warum meinst Du einkleben?


    Vllt ist "Biofilter" auch übertrieben, ich dachte einfach nur, ich suche nach einer Möglichkeit sie nicht einkleben zu müssen (daher in die Streifen einklemmen) und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass dahinter eine gute Zirkulation stattfindet, damit nix gammelt.

  • Ok, dann sieht's ja wieder anders aus. Ich dachte, Du hat noch keinen Aussenfilter und möchtest dir aus Budgetgründen keinen anschaffen und stattdessen einen kostengünstigeren Bioinnenfilter einrichten. Demnach brauchst Du die Wand nicht einzukleben und kannst sie einfach reinstellen und soweit nötig fixieren. Ein wenig Zirkulation dahinter reicht. Beim Wasserwechsel kannst Du dann ja auch noch von Zeit zu Zeit Mulm absaugen, der sich hinter der Rückwand absetzt. In diesem Fall würde ich die Rückwand mit einzelnen Öffnungen für die Fische hinterschwimmbar machen, damit hast Du den dahinter befindlichen Raum auch genutzt, und erst noch als Lebensraum :thumbup:

  • Hm, also denkst Du Steffi, dass das unter diese Prämisse tatsächlich auch so klappen könnte wie ich anfangs plante? Also die RW fixieren, den Ausschnitt Oben als Überlauf verwenden und mit einer Strömungspumpe für Zirkulation sorgen ... nur mit dem Unterschied, dass ich wie Du vorschlugst, "Zugänge" in die RW mache (bohre, schneide)? ... Ich kann ja mal ne Zeichnung machen wie ich das meine, falls das zu abstrakt rüber kommt *g*

  • Du könntest die Rückwand auch einfach mit zwei schmalen Streifen Filtermatte links und rechts einklemmen. Das was der Sand unten an Druck entwickelt ist nicht zu unterschätzen und wenn dann noch Steinaufbauten ins Becken kommen und davon einer etwas erhöht dagegen drückt, reicht das um die Rückwand sicher an ihrem Platz zu halten.
    Beim Wasserwechel strömt das Wasser mit sinkendem und steigendem Pegel auch hinter die Rückwand - das reicht vollkommen.


    Für Fische, die sich unwahrscheinlicherweise hinter die Wand verirren reicht es, den Wasserstand zeitweise über die obere Kante zu erhöhen. Alternativ kannst du im "Keller" ein Loch in die Wand schneiden, welches im Normalfall von Sand bedeckt ist. Das kann auch zeitweise freibuddeln und dann den/die Fische hinter der Wand Richtung Ausgang schubsen.


    Bei mir (über)lebt jetzt aber auch schon ein halbes Jahr ein Guppy hinter der Wand - und da ist maximal 1cm Platz in der Breite. Also alles halb so tragisch.