Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Hi,


    Also eine funktionierende Gruppe Synodontis petricola bzw.lucipinnis oder polli kann man eigentlich nicht davon abhalten sich zu vermehren.... selbst in meinem Gesellschaftspott mit Tropheus usw.entdecke ich immerwieder junge S.polli Withe.... ebenso in den Aufzuchtbecken für Tropheus/Eretmodini wuseln immerwieder neue Lucipinnis NZ verschiedener Generationen.....

  • Hast Du Fotos BahaMan ? Ansonsten, was ist bei dir "Gigantisch"? Bin da ja mal neugierig. Da ich nur noch 3 Tiere habe im Moment und eines noch ein Jungtier ist kann ich da geschlechtsmäßig noch gar nix sagen.

    Sorry fürs späte Antworten.

    Also, die 3 mittelgrossen schätze ich auf knapp 10cm, der "Knirps" ist sehr schmächtig dagegen (hätte das Tier deshalb als m eingeschätzt) und 6 bis 7cm, und der Grosse würde ich auf ca 13cm schätzen, ebenfalls eher schmächtig.

    Also ich die Tiere damals abholte war jemand dabei, der ebenfalls einen Teil der Tiere nahm. Er war der Meinung, dass bei meinen 5 Exemplaren beide Geschlechter dabei sein sollten bzw sagte, dieser Unterschied sehe man an der Körperform, selber hatte ich im Vorfeld jedoch kaum Ahnung.

    Hi,


    Also eine funktionierende Gruppe Synodontis petricola bzw.lucipinnis oder polli kann man eigentlich nicht davon abhalten sich zu vermehren.... selbst in meinem Gesellschaftspott mit Tropheus usw.entdecke ich immerwieder junge S.polli Withe.... ebenso in den Aufzuchtbecken für Tropheus/Eretmodini wuseln immerwieder neue Lucipinnis NZ verschiedener Generationen.....

    Danke Joerg für diesen Einwurf. Scheint bei mir dann doch etwas fault zu sein, denn NNachwuchs habe ich noch nie entdeckt.

    Die Vorbesitzerin hatte insgesamt 11Tiere, von denen ich die 5 erhielt. Sie hatte jedoch auch kein Nachwuchs im Becken... Ich denke, ich werde mich hier mal umsehen, was ich über die Art finde, denn diese Fische, die ich zwar selber halte, kenne ich eigentlich viel zu wenig...

  • Nachwuchs bekommt man beim Lucipinnis auch nicht so einfach. Sie laichen frei und fressen das Gelege auch direkt selbst wieder auf. Auch die geschlüpften Jungtiere sind Kanibalen! Da gibt es Tricks wie man Pärchen zum ablaichen bringt und dann das Gelege geschützt ist - mittels "Behälter mit Glasmurmeln". Die Eier fallen zwischen die Murmeln und können so nicht gefressen werden. Dann werden die Eier entnommen und gut belüftet.


    Die Theorie ist mir klar, nur solange ich nicht weiß ob ich ein Pärchen habe macht es keinen Sinn. Da ich ohnehin zu wenig Tiere habe, werde ich iwann aufstocken.


    Fakt ist das Brustverhalten bzw. Laichverhalten der Lucipinnis unterscheidet sich von den anderen Synodontis-Arten.

  • Hi,


    Also meine lucis hab ich schon beim "Freilaichen" am Auslauf des Lufthebers beobachtet.... Die HMF Matten sind bei mir ja ähnlich wie Akustikmatten "genoppt"(siehe Bild) .Die Lucis schießen die Eier in diese Vertiefungen und fressen den Rest der umherwirbelt. Da kommen immerwieder 2-3 Jungtiere hoch......Wohlgemerkt befinden sich in dem Becken sowohl Poroton Lochziegel als auch ein umgedrehter Terracotta Topf mit :/Siporax Röhrchen.......

    Im Pott laichen die Polli withe meist direkt am Rücklauf der Red Dragon Pumpe :!:Da ist dann fast das ganze Rudel, wenigstens 5-6 Tiere beteiligt.......