Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Wenn ich Euch richtig verstehe hat das also wohl mit der SXtrömung eher nichts zu tun sondern mit einem defekten T. Fühler ... dann werde ich morgen mal einen anderen Heizer probieren.
    Ja, ChrischiO, daran wird es nicht scheitern. Ein anständiger Heizer ist schon wichtig!

  • Bevor ich einen neuen Heizer kaufe, wie viel Watt Leistung würdet ihr vei 400L Brutto empfehlen? Mir fehlt da noch die Erfahrung, hatte bisher ja nur kleine Aquarien. Im Tanganijka Bereich braucht man ja eigentlich nicht so hohe Temperaturen fahren.

  • Das ist ne Gute Frage Vielleicht sollte ich das mal messen. Bin erst im Frühjahr eingezogen und hab auch selbst noch keine Erfahrung mit der Heizungsanlage. Perse würde ich erstmal sagen,Normal^^ Hab aber grad nicht mal ein Termometer Hab bei dem alten Becken einfach die Temperatur eingestellt und fertig. War aber ein Komplettset und der Heizer war dabei. Ist bei dem Becken jetzt eben nicht der Fall. Also pauschal kann man das nicht sagen?

  • Naja das hängt immer davon ab, welche Differenz zur Raumtemperatur überbrückt werden muss.


    Wenn das Becken im 12grad Keller steht und du auf 25 Beckentemperatur heizen willst, brauchst du mehr Leistung an den Heizstäben, als wenn das Becken im Wohnzimmer steht, wo Frau Frostbeule eh immer 23grad am Raum-Thermostat eingestellt hat.


    Ich betreibe meine Becken bisher alle ohne Heizung, weil es im Wohnraum warum genug ist und die Beleuchtung (vor der Umstellung auf LED zumindest) das Becken ausreichend zusätzlich erwärmt hat.


    Sonst ein kleiner Richtwert: Juwel liefert das Rio180 mit einem 150W Heizstab aus. Dh für dein Becken könntest du analog dazu 2x150W veranschlagen. Oder eben auch nicht ;)

  • Also das AQ steht im Wohnzimmer und ich bin auch eher eine von den Frostbeulen Jedenfalls im Herbst und Winter. Mehr als 24 Grad Wassertemperatur will ich eigentlich auch nicht, also nehme ich an das auch wohl 200W reichen müssten oder?

  • Hey Tanja,
    Ich hatte damals in meinem 450er auch 200w . Also das ist schon gut. Nur denk dran die heizstäbe immer mal wieder zu kontrollieren. Habe bis jetzt noch nie einen gefunden und betrieben der länger als 2 Jahre gehalten hat. Und ich habe von günstig bis teuer alles durch. Entweder ist der Temperaturregler kaputt oder die Beschichtung fängt an sich aufzulösen etc. :thumbdown:


    Aber das wird bei dir schon :beerdrink:

  • hallo


    Ich weiß ja nicht, was ihr für Heizstäbe benutzt, aber ich habe schon seit vierzig Jahren Jägerheitzer bzw. Eheim und hatte nicht einmal ein Problem damit.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich relativ große Becken habe und die Heizstäbe eher unterdimensioniert sind.


    Gruß Tom

  • Ich stehe auf zwei kleinere Heizer pro Becken. :thumbup:
    Sprich 2 x 100 Watt,
    zwar mehr Gerümpel im Becken :S
    Aber ja zu verstecken hinter HMF oder in den hinteren Ecken
    Aber wenn mal einer Durchdreht .....
    Und da hatte ich auch schon mal einen schlimmen Komplettausfall :wut:
    Dann heizt ein 100 Watt Heizer alleine das Becken nicht bis in gefährliche Werte
    Der andere stellt ja nicht an :D
    Wird es aber richtig kalt , Reicht einer nicht, springt der andere mit ein
    Außerdem sind sie kürzer, und dadurch einfacher zu händeln.
    Ich gestehe aber das ich es ( aus Faulheit ) auch nicht in allen Becken so gemacht habe. :whistling:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Aber es ist festzuhalten das 200W wohl ausreichen, egal ob 1 oder 2 Heizer. Das ist ja schon mal gut zu wissen. Im Moment ist die Temp. immer noch auf 27 Grad und das obwohl der Heizer schon längst aus dem Becken ist. Ich glaub abkühlen dauert erheblich länger als aufheizen ;)


    Die Idee mit den 2x100W finde ich auch gar nicht so blöd. Ich weiß nur nicht ob ich die unterkriege. Hab so wenig Steckdosen^^ Und einen HMF hab ich ja auch nicht. Mal sehen wie ich das mache. Im Moment teste ich noch einen anderen 300er, der noch "rumflog" ... aber ich weiß noch nicht ob der überhaupt geht, der hat gar keine Leuchte. Wenn er die Temperatur am Ende hält tut er^^. Aber ihr seht ja, das Gelbe vom Ei ist das auch nicht, daher werde ich mich wohl zeitnah um neue Geräte kümmern. Mal btw ... bei welcher Temp. fahrt ihr denn eure Becken? Ist 23 Grad zu wenig?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstmal ohne weiter Worte :love::thumbup:

  • Hallo Tanja,


    ich hab den Aufbau Deines Beckens bisher kommentarlos verfolgt, jetzt will ich mich doch mal melden.


    Alles, inclusive des Videos klasse gemacht !


    Du kannst mehr als stolz auf dieses Projekt sein !


    Gruss Bernd