Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Canned Heat - geil, Tanja - schon ewig nicht mehr gehört :joint:
    Aber darum ging es ja hier nicht :S
    Sondern das Becken.


    Klasse. Bin gespannt, wie es weiter geht.
    Ich finde ja, die Altos sind die "Stars" des Sees (... neben zig anderen Arten ... klar)
    Auf jeden Fall - die Richtung stimmt.


    Torsten

  • Hallo Tanja
    Sieht sehr stimmig aus, die Steine zusammen mit der Rückwand! Hat sich auch echt gelohnt, dass Du das Mobiliar weiss gestrichen hast :thumbup:
    Gegen Meeresmuscheln hab ich eigentlich gar nichts einzuwenden, hab ja selbst auch welche in meinen Becken :saint: ... nur wäre deine Muschelbestückung für meinen Geschmack ein wenig zu "Arielle"-haft.
    Nützen auch den Altos nicht alle als potenzielle Bruthöhlen. Aber wer weiss, vielleicht schaffst Du ein sensationelles Novum :D

  • hallo Tanja, toll geworden, auch die Musik fand ich witzig. Wie sieht denn dann dein komplett Besatz aus ?
    Viele gruesse
    Andreas

    Naja also die Altos müssen sich ja dann erst mal zu Paaren zusammenfinden. Ich muss mal sehen wie es läuft, wie viele Paare sich finden und wie sie dann im Becken stehen. Je nachdem möchte ich 2/2 oder 3/3 behalten.
    Dann wird es eine Kolonie Multis geben. Die Multis habe ich bereits und sie leben in einem 54er Standard-AQ.
    Dazu soll noch 1/1 Julidochromis Marksmithi.


    Ob dann vielleicht noch Cyprichromis kommen /Platz haben ... mal sehen. Alles ist noch nicht 100%ig sicher. Aber bis die Altos dann soweit sind, dauert es ja schon ein Weilchen. Daher gibts genug Zeit zum Nachdenken :)


    Ach ja, es ist 1 Red Fire Garnele im Becken, dass ist aber purer Zufall. Die hat sich wohl zwischen den Pflanzen eingeschlichen die ich bekommen habe. Als die plötzlich aus einem Loch in einem der Steine herauskam, habe ich nicht schlecht geguckt, dass kannst Du mir glauben :D


    Hallo Tanja
    Sieht sehr stimmig aus, die Steine zusammen mit der Rückwand! Hat sich auch echt gelohnt, dass Du das Mobiliar weiss gestrichen hast :thumbup:
    Gegen Meeresmuscheln hab ich eigentlich gar nichts einzuwenden, hab ja selbst auch welche in meinen Becken :saint: ... nur wäre deine Muschelbestückung für meinen Geschmack ein wenig zu "Arielle"-haft.
    Nützen auch den Altos nicht alle als potenzielle Bruthöhlen. Aber wer weiss, vielleicht schaffst Du ein sensationelles Novum :D

    Freut mich das es so gut ankommt. Ich bin auch ziemlich gut zufrieden im Moment :) Zu Beginn war ich mir nicht sicher wie das mit der Rückwand wird, aber sie fügt sich jetzt tatsächlich sehr gut ein. Ich weiß, dass die Altos keinen Platz in den Muscheln finden. Naja in den meisten. Hab da bei Ebay noch eine gesehen, die müsste eigentlich gehen ... die hießen: "Voluto Melocorona" ... aber im Moment muss ich ein wenig sparen und die Altos haben ja jede Menge Höhlen. Die anderen Muscheln hatte ich noch von Früher. Und was Arielle angeht, ich darf das ich bin ein Mädchen :P:D

  • Jup Steffi die Seite kenne ich schon. Die haben tolle Sachen/Muschen/Schnecken. Teilweise aber auch ordentliche Preise. "Brauchen" die Altos denn eigentlich wirklich Muscheln/Schnecken, oder reichen denen auch Höhlen zum etwaigen Ablaichen?

  • Die nehmen beides. Muss aber passen bzgl. Form und Grösse. Entscheidend ist, dass nur das kleinere Weibchen in die Bruthöhle passt und der Bock nicht. Der muss draussen bleiben, etwa so wie Fred Feuerstein und den Vorgarten bewachen :D

  • Hm ok ... der Hinweis ist ja schon mal wichtig. Aber ich denke bevor ich jetzt noch Schnecken kaufe warte ich erst mal wie die sich bei mir einleben werden. Sind ja auch noch Jungfische ... hach ich kanns kaum abwarten ehrlich gesagt :D

  • Meine Altos haben sich wie folgt aufgeteilt: Männe in den Steinspalten, Weiber in den Schnecken, haben auch NUR in den Schnecken abgelaicht, daher würde ich auch dazu raten, die passenden Schneckenhäuser vorher ins Becken zu geben. Meine waren zwar WF, aber ich denke das ändert nix am Verhalten.

  • warum setzt du nicht schon ein ?

    Was meinst Du jetzt?

    Meine Altos haben sich wie folgt aufgeteilt: Männe in den Steinspalten, Weiber in den Schnecken, haben auch NUR in den Schnecken abgelaicht, daher würde ich auch dazu raten, die passenden Schneckenhäuser vorher ins Becken zu geben. Meine waren zwar WF, aber ich denke das ändert nix am Verhalten.

    Aber echt schon bei den Jungfischen die Schnecken reinsetzen? Brauchen die das auch zur Paarbildung? Weiß ja noch gar nicht wie viele W/M es sind.

  • Als ersten Einblick ...


    Bericht und Fotos folgen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tanja


    Schade das es nicht alle 9 geschafft haben ;(
    Siehst jetzt warum es besser ist das die Multis noch nicht im Becken sind :joint:
    Die würden die ganz schön triezen :whistling:


    Dauert sicher 4-6 Wochen bis sie gut stehen
    Sind ja noch recht klein
    Na ja 4 cm ist halt nicht wirklich viel.
    Dafür sind es WFNZ en. :thumbup:


    Ich drück Dir die Daumen das sie sich erholen und Dir wenigstens die 5 Tiere bleiben :beerdrink:
    Ich würde jetzt noch 12 Endler Guppys oben rein setzen die den Altos zeigen das sie in Sicherheit sind
    Hast du aber nirgends schwimmen leider :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Leute, ihr könnt mich ja für die Aussage steinigen.... Das Becken ist VIEL ZU HELL.... Helle Rückwand, heller Sand, helle Steine, nicht grade wenig Beleuchtung... Die kleinen Kerle stehen nicht grade gut da.....

  • Naja einen Bericht könnte ich mir offenbar ja sparen, da ich ja ohnehin so viel falsch mache :P:whistling: ...


    tu ich aber nicht!


    Thema Licht. Das Becken ist bei weitem nicht so hell beleuchtet wie es einigen vielleicht vorkommt. Die Tiere haben jede menge Möglichlkeiten sich zurückzuziehen in dunkle Bereiche und Höhlen.
    Da ich ansonnsten auch Pflanzen im Becken habe, wird es ein Mindestmaß an Licht geben müssen, damit die nicht eingehen und anständig wachsen. Im Übrigen geht das Licht um 9 Uhr an, um 12Uhr aus und um 14Uhr wieder an. Dann ist um 22Uhr Schluss.


    So.


    Zum Aktuellen.


    Gestern waren 2 der 5 Altos noch recht apathisch und angeschlagen. Die haben sich dann im Laufe des Abends zu meiner Freude erholt. Ich hab gestern abend schon mit ein wenig Naulplien gefüttert und die Tiere haben sie dankbar angenommen. Jetzt schwimmen sie frei im Becken, machen einen völlig entspannten Eindruck und sind überhaupt nicht schreckhaft. Verstecken tun sie sich gar nicht, sondern erforschen neugierig ihren neuen Lebensraum. Ich stelle derzeit nichts Negatives fest und auch nichts, was ihnen schaden könnte oder nicht passen würde.


    Da ich auch schon häufiger von sehr sehr ängstlichen und schüchternen Altos gelesen habe, freue ich mich, dass meine Tiere so entspannt wirken. Aber bis auf eine Garnele, die ja nur zufällig in meinem Aquarium gelandet ist, haben die Tiere das Becken ja auch noch für sich allein.



    P.S. ... damit ich mir nicht eine Fange, ich nehm gerne Kritik an, aber es kommt halt auch immer drauf an, wie man diese vorbringt. Einfach "Fakten" aufzustellen ohne die Situation genau beurteilen zu können, da bin ich etwas empfindlich. Man kann mich ja auch Fragen, oder Vorschläge unterbreiten als zu sagen: "Dass und das ist so!"

  • Tanja, Du wirst doch wohl nicht eingeschnappt sein, da hätte ich mich ja schon längst wieder abmelden müssen :beerdrink:
    Im Ernst nun, ich habe doch nur vorgeschlagen, ach, Du weißt ja was ich geschrieben habe.
    Damit meine ich nicht wochenlang, aber zumindest 1 oder 2 Tage nach dem einsetzen.


    Das schadet auch den Pflanzen nicht, Du hast ja noch das normale Tageslicht.
    Oh, ein Reim so zufällig.


    Mir wäre auch die Beleuchtungszeit insgesamt zu lange.
    Jedoch kann ich nicht sagen ob Du das Licht dimmst.


    Dann sieht es wieder anders aus. Ich dimme meine Lampen gerade ganz enorm z.B., dunkle einige Stellen auch gerade mit Alu Folie ab.
    Warum, den Fischen gefällt es, außerdem explodieren die Algen dann nicht so extrem.
    Die Erfahrung musste ich machen als ich vor 3 Jahren auf LED gewechselt bin.
    Algen gehören dazu ja, sieht auch gut aus, aber was zu viel ist ist .....


    So, und nun gehe ich zum grillen und trinke ein paar Bierchen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Du weißt halt ja, wie es in den Wald hinein ...


    Ich denke, dass ich zu den Personen gehöre, die sich sehr informieren. Ich beobachte die Tiere auch sehr genau. Sie haben in meinem Becken sehr viele "Dunkelstellen". Diese suchen sie kaum auf. Das Licht ist in Natura nicht so krass wie es auf dem Video scheint. Es sind 2200 Lumen (22Watt) auf 150cm X 50cm X 60cm. Also es ist wirklich nicht zu hell. Den Tieren geht es sehr gut zur Zeit. Gut, ob nun 10 oder 11 Stunden Licht, darüber kann man Streiten. 10 Wäre sicherlich normal. Wobei, wenn man im Netz schaut, die Sonnenstunden sind im Tanganyika meine ich etwa so wie bei uns. Im Amazonas machen die meisten 12 Stunden, aber das gehört hier nicht her.


    Was die Algen betrifft, im Moment finde ich sie als Patina eher attraktiv. Solange es keine Blaualgen sind oder es überhand nimmt finde ich, wie Du selbst sagst, es gehört dazu. Ich habe das Becken aber auch eine ganze Weile ohne Pflanzen laufen lassen und sie dann erst später eingesetzt, das war vllt ein Fehler.


    Lass Dir dein Bierchen schmecken, ich bin da mehr für Rotwein :beerdrink:

  • Hi


    Finds auch zu hell !


    Ansonsten ist Pflanzen ehr das richtige Lichtspektrum wichtig.


    Nicht unbedingt Beleuchtungsdauer bzw. "gleißende" Helligkeit. ;(


    Da wirds wahrschl.zuerst die Anubien richten.


    Ist noch aus meiner "Hollandzeit" hängen geblieben.


    Gruß Frank