Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Wie gesagt, Kritik ok ... aber "gleißend" ist es nun echt nicht! Zumal, ich hab tagelang hier gefragt, "welche Lampen soll ich nur nehmen, was ist zu viel oder zu wenig Licht" ... jeder hätte was dazu sagen können, einige haben gesagt, ich soll genau die Lampen nehmen, die nun drüber stehen ... und nun ist es "falsch" ... das ist halt ... komisch^^ ...


    Aber vllt. muss ich und ihr auch und wir alle damit leben, dass man ohnehin nichts "richtig" machen kann, weil jeder sein eigenes Rezept hat und seine eigenen Erfahrungen ;)


    Wenn ich nun einen "Lichtrechner" bemühe, bekomme ich 5 Lumen pro Liter raus, wo eigentlich 20 Lumen pro Liter als "Zielwert" angegeben sind. Also nehme ich mal an, dass es weder gleißend, noch zu viel Licht ist.

  • Hi


    Beurteilen kann man/ich nur was man/ich auf Fotos bzw.Filmen sieht !


    Danach siehts eben sehr hell aus.


    Da auch Fische auf Fotos oft irgendwie "Anders" ;) als vor Ort aussehen magst du ja recht haben u.die Beleuchtung passt.


    Dann ists doch Gut ! :thumbup:


    Gruß Frank


    P.S. Das es sogar einen Lichtrechner gibt !! :joint:


    Zum Glück wussten das meine damaligen Pflanzen nicht. :ohoh::laughoutloud:

  • Erst mal freut es mich das es den 5 Rackern jetzt gut geht und das sie Fressen. :thumbup:
    Wenn sie ordentlich Futter kriegen in nächster Zeit werden sie bald kräftig zulegen an Masse .
    Werden tolle Tiere
    Ich kenne ja die Elterntiere :love:


    Auf Videos sieht es merkwürdigerweise ja immer heller aus als in Echt
    Ich hab schon Videos von unbeleuchteten Becken gemacht die relativ hell rüber kamen. :D
    Manche Becken wirken wie in blaue Tinte getaucht :joint:
    Sicher ist da die Frage , oder der Rat , willst du mal versuchen das Licht zu reduzieren
    Oder vielleicht hilft es den Tieren ............ ( so wie Andreas das ja aber gemacht hat )
    einfacher zu verstehen als " das Becken ist viel zu hell ! ! "
    ( kombiniert mit dem " Vorwurf" das die Tiere nicht gut dastehen )
    ( Mattes , verstehst du das ? )
    Vor allem wenn du gerade einen Transport ausgepackt hast wo 4 von 9 Tieren Tod in den Tüten ankommen und du eh schon zitterst ob es weitere Verluste gibt :wut:
    Hatte Tanja ja so beschrieben.
    Klingt halt meist härter die Kritik als sie gemeint ist , aber kommt halt hart an.


    Der Nanderbuntbarsch (Altolamprologus compressiceps) wird bis zu 12 cm groß und stammt aus dem Tanganjikasee, wo er vorwiegend felsige Gebiete in 3 bis 25 m Tiefe besiedelt
    Als Tauchlehrer kann ich euch sagen,das hier noch sehr viel Licht ankommt :D
    Das mit dem Licht für Anubia muss ich mal nachlesen
    War mir nicht bekannt das die lieber weniger Licht haben. Das denen auch weniger Licht ausreicht schon.
    Wenn es stimmt hab ich wieder was gelernt
    Freu mich schon drauf die Altos in Interaktion mit den Multis zu sehen
    Aber da lass Dir lieber mal noch Zeit :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ich danke Dir! Wie gesagt, man muss im Internet, wenn man einfach nur Text hat schon mal genauer hinschauen, was man wie ausdrückt. Kritik ist ja schon ok, nur man kann die auch freundlich transportieren und muss nicht mit der Tür ins Haus fallen, dass sehe ich auch so! Zumal, stimmt schon was Du sagst, ich war natürlich erst mal geschockt und dann froh, dass es den verbliebenen Tieren augenscheinlich so gut geht.


    Was die Anubias angeht, das die nicht viel Licht benötigen ist mir bekannt gewesen. Aber es sind ja auch Valissnerien drin und der Hammerschlag. Die benötigen mehr Licht als Anubias. Aus dem Grund steht die Anubias auch in der Mitte meines Aquarium, da dort ein Schattenkegel ist und die Vallisnerien stehen an der Seite, wo mehr Licht ist.


    Ich denke darüber hinaus eben auch, dass es vielleicht auch auf den Fisch ankommt, wie viel Licht "gut" oder "schlecht" ist. Wie Du schon schreibst Reiner, die Altos leben nicht in großer Tiefe, die Multis mögen auch wohl Licht, da sie auch in nur etwa 10m Tiefe leben.


    Diese beiden Arten dann interagieren zu sehen, da bin ich auch echt gespannt. Zumal, die Kolonie langsam ganz schön groß wird. Muss da wohl auch mal wieder ein wenig Filmen *g* ... wie lange würdest Du warten Reiner? Wenn ich mir den Bock der Multis so ansehen, ich glaub der verspeist die filligranen Altos zum Frühstück ... 8|:fisch:

  • Hi


    Nur kurz zu den Anubien.


    Richtig,sie brauchen wenig Licht.


    Dazu kommt ihr langsames Wachstum.


    Der Algenbewuchs ist meist viel schneller.Dann gammeln die Blätter u.meist wars das dann. ;(


    Nein, die"Weißheit"habe ich nicht aus dem Netz.Glaub davon eh kaum die Hälfte. :D War bei mir so,trotz Schattenzonen durch Riesenvallisnerien mit gut meterlangen Blättern.


    Fakt ist aber wenns den Anubien gut geht, sind es wirkl.klasse Barschpflanzen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja das Problem mit den langsam wachsenden Anubias ist mir durchaus bekannt. Mein Vater hatte diese vor Jahrzehnten schon im Amazonasaquarium. Daher weiß ich, die Algen auf den den Pflanzen wachsen meist schneller als die Pflanzen selbst. Aber sicher
    weißt Du wie das ist, wenn man etwas "trotzdem" will *g* ... wie Du schon sagst, es sind tolle Barschpflanzen wenn es klappt. Und,
    ich finde sie einfach wirklich sehr sehr schön.


    Also ausprobieren und gucken ob es klappt. Änderungen sind ja immer möglich. Das Becken läuft ja noch nicht so lange, da muss
    sich erst mal zeigen wie sich alles entwickelt und ins Gleichgewicht kommt.

  • Hey Tanja, :hi:


    Da hat sich während meines Urlaubs ja einiges an deinem Becken getan! Gefällt mir echt gut.
    Ich hatte bis jetzt mit anubien im Tanganjika Becken kein Glück. Die sind mir immer nach ein paar Tagen zerfallen :thumbdown:
    Habe aber auch das Gefühl ,dass das eventuell daran liegen könnte , dass anubien nicht immer Unterwasser gezogen werden :nixweiss:
    Aber wie du schon sagtest Versuch macht klug. Ich probiere es auch gerade mal wieder mit einem Ableger von einem Bekannten.
    Sind auf jeden Fall sehr schöne Pflänzchen.
    ^^

  • @ LeRoy


    Daran scheitern leider viele Unterwassergärtner.
    Wundern sich das die Pflanzen beim Händler so toll da stehen und bei Ihnen Trotz toller Beleuchtung
    Den sterbenden Schwan spielen ;(
    Denen kann man dann CO2 Anlage verkaufen und von Dünger bis zu Düngetabletten
    Eine Pflanze die emers
    Emers – Wikipedia
    Gezogen wird hat einfach vielerlei Probleme sich umzustellen und sieht in dieser Zeit nicht so toll aus .
    Das Pflänzchen von Tanja ist aber schon sein ganzes Leben unter Wasser. :D
    Von der ersten Knospe aus dem Strang der Mutterpflanze bis hin zur heutigen Länge
    Zertifiziere ich hiermit :saint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Einfach nur zum genießen :) Die Altos gewöhnen sich ein :love:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du weißt doch, wenn Hunde & Katzen gemeinsam groß werden ... ^^


    Ist mir durchaus klar, nur wie ich schrieb, ist das Tier ausversehen in das Becken gekommen. Nu lebt sie halt dort. Zu den Multis kann ich sie kaum setzen und in einem Marmeladengals will ich sie auch nicht halten ;)

  • Schönes Filmchen
    Die stehen jetzt schon viel besser :thumbup:
    Farbe zeigen sie aber eher noch nicht ?

    Hey Reiner,


    ich bin auch der Meinung, dass die Kleinen gar nicht mal so schlecht darstehen, dafür das sie erst 5 Tage bei mir sind.
    Farbe zeigen sie erst ein wenig, dass stimmt. Ich glaube aber, dass das nicht an Stress oder so liegt sondern daran,
    dass sie noch so jung sind. Turgut hatte auch gesagt, dass die erst im Laufe des Wachstums mehr Farbe zeigen. Ich bin
    jedenfalls schon total gespannt!


    Übrigens, ich habe nochmal drauf geachtet. Wenn ich mit meinem Handy filme, was ich aktuell meistens mache mangels
    Alternative, dann belichtet das Handy über. Sprich, dass Aquarium sieht auf dem Video wirklich heller aus als in Natura.

  • Hey Tanja,
    Schönes Becken :thumbup: und für meinen Geschmack auch nicht zu hell.
    Wenn Reiner dir die Tiere auch 'vermittelt' hat könnte es sein dass unsere Altos von den selben Eltern sind =O . Wenn dies der Fall ist kann ich nur sagen dass es echt super Fische sind, und auch gut wachsen. Ich habe meine im Mai mit ca. 3cm bekommen und jetzt sind die größten Exemplare bestimmt schon mehr als 5cm groß. 8) Und es gibt schon erste Anzeichen dafür, dass sich bald ein Paar findet. Schade dass bei dir 4 Tiere gestorben sind ;( . Welche Größe haben deine Fische im Moment?


    David

  • Hallo David.


    Danke für das Kompliment :)
    Kann sein das die Altos verwand sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind meine Tiere jetzt etwa 3,5cm groß. Etwa genauso wie meine Multis :D Das 4 auf dem Transport gestorben sind ist wirklich schade. Aber ich denke sowas kann passieren. Niemand weiß woran es lag. Den verbliebenen 5 gehts jedenfalls zum Glück gut. Wie man im Video sieht, gewöhnen sie sich auch ganz gut ein :)
    Leider muss ich ja noch etwas Gedult haben, was weiteren Besatz angeht. Würde am liebsten gleich loslegen. Aber solange die Altos nicht völlig eingewöhnt sind ist das wohl nicht so eine gute Idee. Wird dann aber sicher spannend werden, wie die Arten sich miteinander einige werden wer wo leben "darf" ;)

  • Sind vielleicht Verwandte :thumbup:
    Aber von zwei verschiedenen WF Paaren
    Ob die zufällig zusammen gefangen wurden
    Oder ob die von den selben Eltern waren
    Das weis der Fischgott alleine
    Also eher nicht verwandt
    Die Eltern kennen sich :joint:
    Bin beeindruckt das du so viel Geduld aufbringst Tanja :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben


  • Bin beeindruckt das du so viel Geduld aufbringst Tanja :thumbup:

    *lol* ... hast meine letzte PM gelesen? ;) ... so toll bin ich da auch nicht. Aber ich frag mich echt ob das gut ist, wenn die Altos nachher aus ihrem Revier ... vertrieben werden müssen oder verteidigen oder oder ... vielleicht gibts echt weniger Krieg wenn man sie Zeitnah zusammensetzt.

  • Neue PN :thumbup:


    Bei dem Riesen Pott und so wenig kleinen Fischen .......
    Mach halt :joint:
    An einem Tag wo du viel Zeit hast und eingreifen könntest.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Habs gelesen.


    :laughoutloud: "mach halt", klingt so nach: "Wenn Du es halt nicht abwarten kannst" ;) ... das ist es aber nicht. Du müsstest mal sehen was im Multi-Becken los ist. Naja und die Sache mit den Revieren. Ja, dass Becken ist immerhin recht groß. Aus dem Weg gehen können sie sich auf jeden Fall. Ich werde mal in Ruhe drüber nachdenken, ob ich es am Wochenende mal angehe :morgen::fisch: