Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Hi,


    Das waren doch Chaitika ?( Oder sind das Sumbu Shell ?( .......wieso sollten Chaitika in Schneckenhäuschen gehen ??? Außer wenn das laichbereite Mädel einen Laichplatz sucht ........ :?::!::?:

  • Hallo Jörg


    Ich verstehe deine Verwirrung ;(


    Nein , keine Sumbu Shell. Aber als Jungtiere besetzen sie auch schon ganz gerne ein Revier , eine Felsspalte oder eine Neothauma Schnecke
    Zumindest hab ich das so bei dem Züchter gesehen bei den Gold Head und jetzt auch bei den Chaitika.
    Bei mir machen sie auch genau so weiter
    Bei Tanja eher nicht .
    Die Bindung an das Haus ist auch lange nicht so groß wie bei den Sumbu Shell.
    Aber sie kloppen sich schon mal drum
    Ein Tier, das ein herrliches Gelb gezeigt hat , haben wir,
    nur nach heftigem zusprechen ( schütteln :D )
    aus dem ( Neothauma) Haus bekommen.
    Mit 3-4 cm und einem Alter von 6 Monaten,
    ist da noch lange nix mit Laichplatz suchen . :joint:

  • Kurz vorm Winterbeginn (Ja, für mich ist das Oktober *g*) noch mal ein "Update" meines Beckens ... :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tanja


    Hab endlich mal die Muse gehabt das Video in Ruhe zu sehen.
    Sehr schön :thumbup:
    Dir fehlt etwas Hornfarn für die Wasseroberfläche
    Wo sich die gebührenden Platys in Sicherheit bringen können.
    Nicht um Junge groß zu kriegen , sondern um den Platy Weibchen in der Phase Schutz zu bieten
    Räuber lernen sonst schnell wo die Lebendfutterpatronen raus kommen und
    Holen sie sich direkt am Aussgang. Nicht schön für Mamma Platy
    Hatte bei Guppys schon das die die Gebärmutter mit raus gerissen haben beim Fressen .
    Aua ! Damals meine Skalare die Bösen X(

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ja so ist das manchmal mit der Zeit. Ich kenne das. Muss aber zugeben, dass das Video ja
    auch recht lang war.


    Freut mich aber das es Dir gefallen hat. Und es freut mich das ich die Zeit jetzt doch noch
    finde zu antworten *g*


    Hornfarn ist ja mal so gar nicht mein Ding. Dafür das ich Anfangs dachte: Tanganyika, da
    gehören doch keine Pflanzen rein, habe ich jetzt doch recht viele Pflanzen drin. Noch mehr
    und es ist ein Holland-Aqaurium ;) Nee, ich denke dafür habe ich auch zu wenig Licht.


    Was den Schutz der Platys betrifft hast Du natürlich Recht. Allerdings sind die Vallisnerien
    nun schon recht groß geworden und im Moment lasse ich Diese an der Wasserobfläche, so
    dass dadurch auch Schutz- bzw. Versteckmöglichkeiten entstehen.


    Natürlich ist dass was Du über deine Sklalare erzählst echt heftig. Wobei, die kennt man
    ja auch als ziemlich rabiat. Meine Altos sind derzeit noch sowas von zurückhaltend, dass
    ich hoffe, dass die überhaupt noch mal etwas Selbstbewusstsein entwickeln. Die lassen
    sich ja sogar vom Multi-Nachwuchs "rumschubsen" ...


    Morgen schau ich mir dann erst mal mit meinem Vater ein Aquarium an. Er ist jetzt wohl
    doch auch wieder auf den Geschmack gekommen und will sich ein Gebrachtes Becken an-
    sehen. Danach denke ich werden wir noch nach Emsflora fahren. War da bisher noch nie
    und bin mal gespannt was es so gibt.

  • Ist ein riesen Gartencenter hier in der Gegend. Dort sollte es auch Zierfische geben. Gibts auch. Aber leider nur den üblichen "Kram" ;) Nix Tanganjika. Der Abteilungsleiter sagte, es würde sich finanziell nicht lohnen mit den Tieren zu handeln, weil es zu wenig Interessenten gibt und die Tiere zu alt werden *g* ...


    Da werd ich wohl bezüglich Cyprichromis doch wieder auf das Internet zurückgreifen und wahrscheinlich hier bestellen: Süsswasser


    Das Aquarium, welches wir dann noch besichtigt haben war dann doch nicht so doll, da der Verkäufer doch ziemlich überzogene Vorstellungen hatte. Jedenfalls meiner Auffassung nach. Da gibt es günstigere bessere Angebote. Allerdings soll es dann jetzt wahrscheinlich doch eher 180cm oder 2m werden^^

  • Moinsen Tanja, Händler die auf Tanganjikas spezialisiert sind sind:
    www.isabi.de und www.cichlidenland.de , würde an deiner Stelle lieber dort bestellen, die waren auch beide schon am See.

    Naja, ich "kann" und will halt nicht 20€ für 1 Cyprichromis ausgeben Maggi. Dann hab ich bei einigen expliziten Tanganjika Händlern auch schon erlebt, dass die an die Decke springen, wenn man nach einem Preis fragt. Ich schreck da dann immer zurück. Warum ist das so ungehörig nach dem Preis zu fragen? Es gibt halt nicht nur wohlhabende AquarianerINNEN. Ich mach dieses Fass ungern auf, weil ich damit oft Unmut auf mich ziehe. Aber es ist eben wie es ist. Ein User hier (er möge mich verzeihen, ich weiß grad nicht mehr wer) hat mir mitgeteilt, dass man mit Ruhe bei "zierfischfreunde" bestellen könne. Die kann ich mir auch leisten und daher werde ich es eben damit probieren.

  • Hallo Tanja,
    Bekannte von mir hatten dort auch schonmal bestellt. Gut Fische waren fit und von den Farben so mittelmäßig.
    Ich bin noch Schüler also ist es geldmäßig auch eher begrenzt...aber ich hab meine c. Leptosoma mpulungu beim cichlidenstadel gekauft da kostet ein Tier zurzeit glaube ich 17€ oder so....dachte ich mir auch zuerst ja doch ganz schön viel Geld vorallem für einen schwarmfisch wo es dann doch besser ist mehrere Tiere zu kaufen. Doch ich muss sagen es hat sich mehr als gelohnt! Die Männchen haben top Farben, richtig schöne gelb und blau töne! Und die Weibchen tragen auch regelmäßig!
    Falls du die Fahrt auf dich nehmen möchtest hätte ich auch Nachwuchs abzugeben ist halt noch sehr klein mit 2-3cm......

  • Hallo Tanja,
    ich versteh sehr gut, dass man nicht immer so viel Geld ausgeben kann wie man gern würde, geht mir ähnlich.
    Du kommst nicht zufällig mal in den berliner Raum? Hier wohnt und züchtet Matthias Martin, mein Züchter des Vertrauens, alles möglich an Tanganjikabewohnern. Unter anderem auch verschiedenste Cyprichromisarten zu einem sehr fairen Preis.
    Du kannst ja mal in seine Stockliste gucken.
    Tanganjika-fische.de ist seine Internetadresse.


    Alex

  • Nabend Leute,


    ich finde das super-nett, was Ihr mit anbietet, nur wenn ich die Möglichkeit hätte quer durch die Republik zu fahren würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen im Internet zu bestellen ;)


    Edit: @Alex ... auf der Website gibts derzeit leider nur WF, dass ist nix für mich.


    Ich wohne an der Niederländischen Grenze, daher ist es sowohl nach Berlin, wie auch Bayern unheimlich weit. Das wird leider nix. Falls jemand in oder um "Emmen NL" noch Händler kennt (ich hab da leider nix finden können), wäre das vielleicht noch eine Alternative. Sonst sehe ich in absehbarer Zeit leider keine Möglichkeit und bin ehrlich gesagt froh, dass es heute die Möglichkeit mit dem Internet gibt. Sonst wären diejenigen die in ländlichen Raum leben ja total aufgeschmissen.

  • Tanja, nicht böse sein, aber ich habe auch nicht viel Geld, da kein Einkommen, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass etwas mehr ausgeben in dem Fall besser ist, weil oftmals bleiben von den günstigeren Einkäufen nur 2-3 Fische übrig. Frag doch mal beim Thomas M. Nach hier im Forum, der hat auch oft Nachzuchten...
    Ach ja und mit beiden Händlern, nee, Tanganjikafreunden kann man als Frau offen reden!