Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Besatz ist noch nicht sicher. Bis auf Altos.


    Ist auch doof fotografiert, da ist einiges an Höhlen. Die Steine zerkloppen bringt nur Prütt, dass lasse ich lieber. Aber es ist ja auch noch nicht fertig - die Luft war jetzt nur raus bei mir nach Stunden *g

  • Deine ersten Versuche fand ich auch besser :D
    Aber das wird noch :whistling:
    War vielleicht gar kein " Aktiver Versuch "
    Beitrag 48 in diesem Thread
    Die zwei Formationen mein ich
    In deinem Beitrag mit Schubkarre
    Z.B dieses

  • *lol* , nein dass war kein aktiver Versuch, dass war Zufall. Klar, die zufälligen Formationen sehen immer am besten und natürlichsten aus. Aber es kommt ja auch drauf an, dass die Steine sicher liegen ... das wäre auf dem Bild dass Du hier zeigst nicht der Fall gewesen. Na mal sehen, heute nach der Arbeit schau ich nochmal. Im Übrigen ist es echt auch nicht leicht so zu fotografieren, wie man es selbst sieht ;)


    Ich glaube mein Problem ist, dass ich mir über den Besatz noch nicht sicher bin. Wäre dann bestimmt einfacher! Andersrum gibt die Struktur ja auch vor, welcher Besatz möglich ist. Aber es war der erste Versuch. Vielleicht kann man die ganzen Felsen auch in die Mitte setzen, nur, will ich Sandcichiden, wäre zu wenig Platz für eine ausreichende Sandfläche. So ein 400L Aquarium ist eben auch nicht größer als ein 125L Aquarium, weil man die selben Probleme hat, nur 1 Nummer größer *g*


    Jemand noch Ideen für "Nicht höhlenbrütende Arten" die zur Größe des Beckens passen?

  • Wie schauts nun aus, besser?! ... Mir gefällts besser als Vorher. Na mal sehen ob es so bleibt. Auf der linken Seite wo auch der großen Solitärstein steht sollen die Multifasciatus ihren Bereich bekommen. Auf dem Video kann man glaub ich etwas mehr erkenne als auf den Fotos. Ich denke, so übel ist es doch nicht ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Blumen Leroy!


    Ehrlich gesagt bin ich noch total unschlüssig was den restlichen Besatz angeht. Es gibt so viele schöne Arten! Für Sandcichliden jedoch scheint mir der Bereich wo Sandfläche sein könnte so ein wenig klein, daher werden es die vermutlich doch nicht werden. Neolamprologus Sexfasciatus hätte ich toll gefunden, aber da wurde mit bei der Beckengröße von einem Pärchen abgeraten. Vielleicht doch ein paar Cyprichromis ... ich weiß es echt noch nicht und bin da für Besatzvorschläge sehr offen :)


    P.S. ich freue mich auch schon sehr darauf es einlaufen lassen zu können. Allerdings fehlt vorher noch eine Menge an "Zeug" ... dauert also noch etwas - leider.

  • Hi


    hast Du Plexiglas unter den Steinaufbauten?
    Bedenke bitte das es auf der rechten Seite odertlich Gammelstellen geben wird.
    Hier musst Du strömungstechnisch eingreifen.


    Der Dreck muss in den Filter und nicht unter die Steine.

  • Gefällt mir sehr gut ! :thumbup:


    Der Tipp mit der Strömung ist sehr gut , behalte den im Hinterkopf :opa:
    Zwischen den Steinen werden die Fische den Mulm eventuell ab und an aufwirbeln
    und so nach draußen bringen.
    Aber die ganze Fläche hinter den Steinen würde etwas Strömung dort bestimmt helfen .


    Wird ein tolles Becken :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Leute, mir gefällts soweit auch ganz gut. Wer meinen Thread aufmerksam liest, weiß auch das Plexi drunter ist :P;)


    Falls ihr noch Besatz Idee habt, neben Altos & Multis, immer her damit :fisch:


    Strömung wird es geben :brav: Bin mir nur noch nicht sicher mit welcher Pumpe. Ich denke da an eine Tunze 6045 ...

  • Strömung wird es geben :brav: Bin mir nur noch nicht sicher mit welcher Pumpe. Ich denke da an eine Tunze 6045 ...

    dann ein großes "sorry" habe die Plexiglasplatte nicht erkannt.


    Und mit der Strömung war nur ein Hinweis - die Strömungspumpe habe ich auch nicht gleich erkannt.

  • Nee Thomas, alles gut! Aber die Strömungspumpe konntest Du nicht erkennen, da ist noch keine! ;) Das war mehr eine Frage, ob die Tunze 6045 für das Becken dass Richtige wäre oder ob jemand ne bessere Idee hat :) Notiz an mich: Ich muss mich nötig klarer ausdrücken *grins*


    @Leroy, ich geb Dir Recht. Sandcichliden dürften da Probleme bekommen. Cyprichromis wären eine Idee. Vielleicht ein paar "Leptosoma Kigoma" ... mal sehen. Aber die sind ja gechillt im Freiwasser unterwegs. Die Frage ist, ob man noch sowas wie Leleupi oder Ähnliches mit rein nimmt.

  • kleiner Tip zur Tunze 6045: du kannst auch eine 6025 oder 6015 nehmen und den Korb bearbeiten (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) der Rest der Pumpe scheint technisch identisch. Soll heißen die 6025 und die 6015 sind gedrosselte Varianten der 6045.

  • Halo p.typus, so wie ich das gesehen habe, haben die Pumpen alle unterschiedlichen Watt Verbrauch. Das spricht dann auch für unterschiedliche Leistung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die technisch identisch sind. Ich denke, dass was da in dem Video gemacht wird, verändert vielleicht das Strömungsverhalten, nicht aber die Leistung.


    Ich bin mir aber ohnehin noch nicht sicher obs die Tunze wird. Die 5000er von Eheim (StreamOn) soll auch nicht schlecht sein und wäre auf eine Größe bis 500L ausgelegt.


    Ich bin mir aktuell unsicher was die Beleuchtung angeht. Was meint ihr ... 2 von denen ...


    SIMBR Aquarium beleuchtung Lampe LED Aufsetzleuchte Schwarz (30-50cm): Amazon.de: Haustier


    oder 2 von denen (sind einfach etwas größer und haben mehr Lumen)


    SIMBR Aquarium beleuchtung Lampe LED Aufsetzleuchte Schwarz (50-70cm): Amazon.de: Haustier

  • Hey Tanja ,
    Zu der Beleuchtung kann ich dir sagen dass diese nur auf offenen Aquarien dauerhaft funktionieren. Hatte die in einem Aquarium mit Abdeckung da gingen nach einem halben Jahr aufgrund der Feuchtigkeit die LEDs kaputt. :thumbdown:
    Auf meinen Nano cubes ohne Abdeckung funktionieren sie hingegen super. ^^


    Eine Alternative könnten diese leuchten für dich sein.

    Code
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LWNC96G/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1501001162&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=juwel+led&dpPl=1&dpID=51-bL8k3knL&ref=plSrch
  • Leroy das verstehe ich nicht ... Bei Offenen werden die nicht feucht, aber bei Geschlossenen? Nein, Moment. Also, ich decke mein Aquarium mit Plexiglas ab und will die Lampen darüber stellen. Die sind also vom Wasser getrennt. Mir gehts dann nur darum, welche Größe. Ob die Kleinen mit insgesamt 1200 Lumen reichen oder ob es die Größeren sein müssen mit insgesamt 2200 Lumen.

  • ... das "tunen" der Tunze haben einige gemacht - ich unter anderem bei einer auch.


    Was dabei als Nachteil auftritt ist fogendes:


    Die läuft manchmal verkehrt herum an.


    Bei jedem Wasserwechsel wird die ausgeschaltet damit Sie nicht trocken läuft.
    Wenn die dann wieder eingeschaltet wird saugt Sie dann durch die Ausströmöffnung an.


    Hoffe das war verständlich.


    Die Leistung ( Wasser ) wird deutlich erhöht.

  • Achso!!! :ichwarsnicht:


    Ich dachte du hättest eine geschlossene Standardabdeckung! Das mit den Glasscheiben habe ich wohl überlesen oder vergessen.
    Damit sollten die Leuchten gut funktionieren und sich nicht direkt an den Lampen Feuchtigkeit sammeln. Also alles gut.
    Ich würde dir die größeren empfehlen. Mit den kleinen hättest du nur zwei lichtkegel und keine natürlich wirkende Beleuchtung. Außerdem würdest du dir die Möglichkeit nehmen selber die Lampen noch teilweise abzudunkeln (mittels Isolierband zB ) das ist ja unbedenklich wenn du keinen direkten Kontakt zum Wasser hast. Also was ich sagen möchte ist lieber die großen für mehr Licht und verteilteres Licht anstatt zwei kleiner lichtkegel bei deiner Aquarium Länge.

  • Moinsen,


    wahrscheinlich hast Du recht Leroy. Vom Bauchgefühl her denke ich auch das die größeren Lampen besser sind. Aber Du weißt ja sicher wie das ist, manchmal möchte man einfach gern noch ein paar weitere Meinungen haben ;)
    Klar, man denkt zwar im ersten Moment, warum soll ich größere Lampen nehmen, wenn ich die dann eh abdunkeln will? Kann ich doch gleich Kleinere nehmen! Andererseits, man kann besser ein wenig zu viel Licht haben, als viel zu wenig :)


    Na mal sehen wie es weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Mein Mittleres Amazonas Becken konnte ich gestern jedenfalls verkaufen. Demnach ist es im Wohnzimmer schon etwas leerer geworden und das Neue kommt besser zur Geltung :)


    @ Thomas, danke Dir auch für die Hinweise. Ich muss mal gucken für welche Pumpe ich mich am Ende entscheide. Wollte am Wochenende mal in den Laden um die Ecke, mal sehen was die da so haben an Pumpen, Fischen usw.