Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Vielleicht sind Julis eine bessere Option.

    Hat sie doch schon, Jens!


    Zu den Mollys wurde schon an anderer Stelle viel diskutiert ;)

    Das Grundproblem im T.-Bereich: Oberflächenfische.

    Und an Cypris kommt / kam Tanja logistisch nicht ran.


    LG

    Torsten

  • Torsten hast recht, die Ornatus sehe ich erst jetzt. Asche auf mein Haupt. Tanja hat so eine schöne Rückwand hinbekommen da braucht sie meines Erachtens keine Oberflächenfische. Vielleicht bekommen die Ornatus bald Nachwuchs, dann werden die schwächeren Tiere nach oben vertrieben. Mehr wie drei Arten würde ich nicht einsetzen.

    Tanja du hast ein sehr schönes Becken, die Aufteilung der Steine ist klasse.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele liebe Grüße aus Bochum, Glück Auf. Jens.

  • Hallo Tanja


    Schön mal wieder ein Up Date zu sehen.

    So ein ausführliches ist selten. Danke dafür. :thumbup:

    Mit Verlauf und genauer Erklärung.Topp !

    Kann es mir jetzt richtig gut vorstellen .


    Freut mich sehr das es so gut läuft.

    Wirklich ein sehr sehr schönes Becken.10/10

    Freut mich das die Pflanzen gut kommen bei Dir und du es auch schaffst welche weg zu werfen. :joint:

    Die Multis würde ich tatsächlich schon mal bei Kleinanzeigen anbieten.

    Wenn du sie nicht grad verschenken willst , dauert es oft ne Weile bis sich jemand meldet

    Wenn du sie für 3 -4 -5 € anbietest sollten die bald jemand „haben wollen „ :love:

    Geht weniger ums Geld , aber umso teuerer du sie anbietest um so mehr Gedanken machen sich die neuen Besitzer ( meine Erfahrung ) und runterhandeln wollen die meisten auch noch ( ich auch :ichwarsnicht: )

    Links hinten im Becken , hinter den Stein könntest du ja ein paar Schneckenhäuser werfen

    Diese Randkollonie dann zum verkaufen abfischen und die Hauptkollonie unangetastet lassen.


    Die Regani kenne ich nicht , Denke aber das du richtig liegst mit einem Paar und ein Einzeltier. Bei denen sind die Weibchen größer glaube ich


    Mit den Altos ........ ist noch sehr früh .

    Kann bei meinen 11 Tieren noch nicht viel sagen

    Könnte aber gut sein das ich bei Dir sogar 2/3 gesehen habe

    Das wäre Perfekt für das Becken.


    Die Platys machen sich ganz gut . :) Nicht nur als Lebendfutterspender :joint:

    Auch nicht nur als Platzhalter für deine Cyprichromis

    Irgendwann spendet jemand der armen Studentin

    Eine Gruppe junger Cyprichromis für wenig Geld .

    Vielleicht geht über das verkaufen der Multis eine Türe auf :kaffee:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Alle ;)


    Erstmal vielen Dank für das Feedback!


    Ja ich bin aktuell auch wirklich gut zufrieden mit dem Becken und es macht mir einfach Freude.

    Was die Multifasciatus betrifft, hatte ja erwähnt das ich dran denke davon welche abzugeben. Reiner, die Idee mit der "2. Schneckenhaus Stelle" ist gut! Hatte mich schon gefragt wie ich die Tiere sonst herausbekommen soll ;)


    Die Mollys sind übrigens Platys und ja, darüber wurde ja schon viel geschrieben. Da kann man halt geteilter Meinung sein ob die in ein Tanganyika-Becken gehören. Guppys und Ancistrus gehören da sicherlich auch nicht rein und viele halten diese Tiere jedoch.


    Was die Altos betrifft, da bleibt eben abzuwarten ob es 1/4 oder 2/3 sind. Zur Zeit wie gesagt verstehen sie sich gut, daher muss man da ja auch nichts ändern. Bei den Julis bin ich noch unschlüssig. Ich meine, dass bei den Reganis die Weibchen kleiner sind. Korrigiert mich wenn das falsch ist.


    Cyprichromis werden mit Sicherheit irgendwann noch kommen, aber aktuell läuft das Becken so gut, dass ich eigentlich gar nichts ändern möchte :)

  • Kann das sein, das es Marksmithi sind?

    Nö!

    Da hat es einen Querstreifen zu viel - was ich erkennen kann.
    Und ein bissel zu wenig Gelb.


    Schau mein Profilbild = Marksmithi, :hi:
    2,5 Streifen / pro Seite - unterer Bauch ohne Streifen.

    So muss das sein.



    LG

    Torsten

  • Super Torsten, prompt kommt die Richtigstellung. Wußte nicht genau wie der Marksmithi aussieht. Hast du das Profilbild nur so gewählt, oder hast du die Tiere sogar bei dir im Becken schwimmen. Hätte ich nicht schon die Transcriptus, wäre diese Unterart mehr als eine Überlegung wert. Jens.

  • Schönes Becken mit ner geil... Rückwand!


    Es sind regani, die hatte ich jahrelang. Reiner du hast Recht. Ausgewachsen sind die Weiber in der Regel größer, sind bei mir 13 cm gewesen. Wenn sie nicht ausgewachsen sind, dann kann man die Geschlechtsunterschiede nur bei laichbereiten Weibchen sehen, an der Genitalpapille.

  • Hallo Radian,


    ja sie wurden mir auch als Regani verkauft und man kann es ja auch wohl erkennen. Für Marksmithi sind sie nicht gelb genug. Allerdings sind meiner Information zur Folge die Männchen bei den Regani größer. Das ist längst nicht bei allen Julidochromis der Fall, trifft aber meines Wissens bei den Regani zu.


    Unter anderem kann man das hier lesen: https://www.fischlexikon.eu/fi…n.php?fisch_id=0000000841


    Aber auch vom Verhalten her schließe ich darauf. Während das kleinere Tier meist in der Felsspalte steckt, ist das große Tier dabei umherzuschwimmen und andere Tiere die zu nahe kommen zu verscheuchen. Daher nehme ich auch an, dass vielleicht doch irgendwo Laich abgelegt wurde. Mal sehen. Das kleinere Tier ist auch "gelber" als in der Vergangenheit. Entweder liegt das am Futter oder aber daran, dass sie balzbereit ist. Mal abwarten :)

  • Hallo Tanja,


    leider gibt es zu den Geschlechtsunterschieden unterschiedliche Aussagen. Schau mal hier:

    http://www.aquarium-guide.de/v…eifen-schlankcichlide.htm

    oder

    https://my-fish.org/fishothek/…streifen-schlankcichlide/


    Hier steht genau das was ich beobachtet habe. Am besten sieht man es beim Ablaichen. Da sieht man die Genitalpapille beim Bock sehr gut.


    Mein größtes Tier ist ein Weibchen gewesen mit knapp 13 cm. ich möchte nicht bestreiten, dass es bei die anders ist. :)

  • Hab gerade einiges in der DCG Enzycopädie über Regani gelesen :kaffee:

    Auch weil ich gehört habe das die J. Regani Importe von Isabi

    schon verkauft waren bevor sie bei ihm im Becken angekommen sind .

    ( jemand von hier ? - sehr schöne Tiere was ich gesehen habe :love: )

    Dort steht : kein Unterschied , allein an der Papille zu unterscheiden.

    Berichte von Wolfgang Staeck und anderen Verdächtigen :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Tanja


    Ich dünge auch selten

    Wenn , dann an die Stark-Zehrer, wie Valisnerien und Hammerschlag ,

    gezielt - direkt an die Wurzel.

    Mit einer Pinzette .

    Da man die Tabletten auch halbieren und auch Vierteln kann

    Ist es auch nicht so teuer wie das ganze Becken zu düngen :thumbup:

  • Hallo Tanja


    Hab noch nie erlebt das sich ein Fisch für eine Tablette interessiert hat.

    Ist ne Depot Wirkung für 2-3 Wochen

    Man sieht regelrecht wie die Pflanzen gesünder aussehen danach

    2-3 Mal im Jahr helfe ich Ihnen.... vor allem den Valisneria Gigantea


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jürgen


    Nein hatte ich noch nie :joint:

    Hat Tanja aber auch nicht . :)

    Bei Tropheus kann man ja aber das ganze Becken düngen :thumbup:

    Wenn da Algen hochkommen ist ja gleich gefüttert :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Mal ein anderes Thema, wollte nur keinen neuen Thread aufmachen dafür ... betrifft ja eh mein Becken ...


    Was haltet ihr Grundsätzlich von Aquarien-Deko?


    No-Go und hat nix in eurem Becken zu suchen? Oder ist das durchaus ok wenn es nicht zu extrem ist?


    Ich überlege derzeit, noch ein wenig mehr Struktur bzw. ein wenig mehr Höhlen in das Aquarium zu bringen, möchte aber durch mehr Gestein das Aquarium nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist. Daher überlege ich, ob man vielleicht irgendetwas "fossilartiges" oder "amphorenmäßiges" einbringt wenn man was Schönes findet. Vielleicht was, was auch noch zu Afrika passt.


    Natürlich würde ich nie irgend so ein Plastikzeug ins Becken setzen. ... Was denkt ihr darüber?


    Schönen Sonntag!